Polymeranalyse und Polymerspektroskopie für die Kunststoffanalyse

Polymere & Kunststoffe

Wie die große Auswahl an Bruker Analysesystemen der Kunststoffindustrie in der Entwicklung neuer optimierter Polymere und der effizienten Produktion hochwertiger Kunststoffe hilft.

Polymer-Charakterisierung mittels Infrarot- und Ramanspektroskopie

Die Schwingungsspektroskopie (Infrarot, Nahinfrarot und Raman) ist eine weitverbreitete Analysentechnik für die Identifizierung und Charakterisierung von Polymeren. In der Forschung und Entwicklung geben Infrarot- und Raman-Spektren von Polymeren Einblicke in die Molekülstrukturen und in die Ausrichtungen und Konformationen von Polymerketten.

Darüber hinaus hat sich die FT-IR-Spektroskopie für die Qualitätskontrolle von industriell hergestellten Polymeren und den eingesetzten Rohstoffen sehr bewährt. Eine Änderung im charakteristischen Muster der Absorptionsbanden zeigt deutlich eine Abweichung der Zusammensetzung des Materials oder eine Verunreinigung. Eine bei der Sichtprüfung gefundene Fehlstelle in einem Kunststoffprodukt wird üblicherweise mit der FT-IR-Mikroanalyse untersucht. Diese Technik besitzt die Fähigkeit, die chemische Zusammensetzung selbst sehr kleiner Bereiche auf der Oberfläche zu analysieren. Außerdem findet die FT-IR- und Raman-Mikroanalyse Anwendung in der Bestimmung der chemischen Struktur von mehrschichtigen Laminaten.

Prozessüberwachung von Polymeren

Die Nahinfrarot-Spektroskopie dient zur Quantifizierung qualitätsrelevanter Parameter in Polymeren wie OH-Zahl, Säure oder Aminzahl, um nur einige zu nennen. Da innovative Analysemethoden von großem wirtschaftlichem Interesse sind, wird NIR immer häufiger zur Überwachung von Polymerproduktionsprozessen eingesetzt. Viele Unternehmen beginnen, konventionelle Atline-Analysemethoden durch spektroskopische Online-Systeme wie das FT-NIR-Spektrometer MATRIX-F zu ersetzen.

Eine erhöhte Geschwindigkeit der analytischen Prozesse und reduzierte Wartungskosten bieten ein hohes Einsparungspotential. Die zahlreichen Informationen, die über die NIR-Spektren geliefert werden, ermöglichen eine gleichzeitige, hochpräzise Analyse vieler verschiedener Komponenten und Systemparameter wie Dichte, Viskosität, Vernetzungsgrad, Stabilisatoren- sowie Monomergehalt und zahlreiche weitere.

Polymeranalyse durch Massenspektrometrie

Massenspektrometrie (MS) ist zu einer unverzichtbaren Methode der Polymeranalytik geworden und ist weitverbreitet zur Bestimmung der Polymerstruktur und -zusammensetzung, Molekulargewichtsverteilung, Bulk- und Oberflächeneigenschaften und dem Gehalt an Verunreinigungen. MS liefert dabei genaue Molekulargewichtsinformationen und die Tandem-MS (MS/MS)-Analyse kann dazu reiche chemische Strukturinformationen zu Polymeren liefern. MS ist auch sehr empfindlich, so dass die Detektion und Identifizierung von gering konzentrierten Polymerkomponenten oder Verunreinigungen in polymeren Kompositmaterialien bestimmt werden können oder Nebenprodukte der Polymersynthese und etwaige Additive. Eine schnelle MS-Analyse, bei der keine vorherige Probenbehandlung oder weitgehende Trennung notwendig ist, ist auch für höheren Probendurchsatz geeignet. MS kann semi-quantitative Informationen zur Bestimmung des Zahlenmittels und des Gewichtsmittels des Molekulargewichts der Oligomer-Verteilung einer Polymerprobe liefern oder die relativen Mengen der verschiedenen Komponenten einer Mischung charakterisieren. Einige Formen von MS können auch verwendet werden, um Kunststoffoberflächen zu charakterisieren und räumliche Polymerverteilungen zu bestimmen.

Matrix-Assisted Laser Desorption Ionisation (MALDI)- und Electrospray Ionisation (ESI)-MS haben eine neue Ära in der massenspektrometrischen Analyse von Biomolekülen und synthetischem Polymer eröffnet. ESI ist besonders nützlich für die Analyse hochmolekularer Verbindungen, die leicht mehrfach geladene Ionen in der Gasphase bilden. Mit MALDI-MS können das  Gewichtsmittel und das Zahlenmittel des Molekulargewichts und damit für Polymere mit enger Oligomerenverteilung direkt die Polydispersität (PD) mit hoher Präzision und Geschwindigkeit bestimmt sowie die Endgruppen identifiziert werden. Für hoch polydisperse Polymere ist die SEC-MALDI-Methode etabliert zur genauen MW-Bestimmung. MALDI-MS kann auch Strukturinformationen und Informationen zur Copolymer-Zusammensetzung liefern, wenn die instrumentelle Auflösung ausreicht, um Oligomere im interessierenden Molekulargewichtsbereich darzustellen.

Polymer analysis and polymer spectroscopy for plastics analysis

Polymers & Plastics

How Bruker's broad range of analytical systems strongly supports the polymer industry in developing new optimized polymers and efficiently producing plastics with high quality.

Polymer analysis using NMR

Polymer analysis and analysis of plastics can be carried out by using NMR in different states and under a large variety of conditions. Solid state NMR is used to analyze insoluble polymers or those that do not melt. High temperature NMR can be applied for studies of molten polymers or materials in special high temperature solvents and HR-MAS NMR can provide detailed information of polymers in solvent swollen or semi-rigid states.

The high dynamic range of the AVANCE-III system combined with the optimized probe performance makes NMR the ideal tool to study polymer end-groups, branching and other features of the material present only in minute quantities.

Polymer Characterization by Infrared and Raman Spectroscopy

Vibrational spectroscopy (Infrared, Near Infrared and Raman) is widely used for the identification and characterization of polymers. In R&D infrared and Raman spectra of polymers give insight into structures at molecular level as into orientations and conformations of polymer chains.

Furthermore FT-IR spectroscopy is very established for the quality control of industrially manufactured polymers and the used raw materials. A change in the characteristic pattern of absorption bands clearly indicates the change in the composition of the material or its contamination. If a bad spot in a plastic product was found by visible inspection, its origin is typically determined by FT-IR microanalysis as this technique is capable to analyze the chemical composition of even very small areas on the surface. Furthermore FT-IR and Raman microanalysis are used to reveal the chemical structure of multi-layered laminates.

Process Monitoring of Polymers

Near infrared spectroscopy is used for the quantification of quality relevant parameters in polymers like OH-number, acid or amine value to name a few. As innovative analytical methods are of great economic interest, NIR is becoming more and more established for the monitoring of polymer production processes. Many companies start to replace conventional at-line analysis methods by spectroscopic online tools like the MATRIX-F FT-NIR spectrometer.

An increased speed of analytical processes and decreased maintenance costs offer a high savings potential. The great amount of information delivered by the NIR spectra allow a simultaneous high-precision analysis of many different components and system parameters such as density, viscosity, degree of cross-linking, stabilizer as well as monomer content and many others.

Polymer Analysis by Mass Spectrometry

Mass Spectrometry (MS) has become an indispensable tool for polymer analysis and has been widely used to study polymer structure, polymer composition, molecular weight and molecular weight distribution, bulk and surface properties, impurity contents, and so on. MS based on accurate mass measurement and/or tandem MS (MS/MS) analysis, can generate rich chemical information that is highly specific for polymer structural analysis. MS is also very sensitive, allowing the detection and identification of minor polymer components or impurities in a composed polymeric material and any by-product of polymerization reaction of a desired polymer or additives. Rapid MS analysis can be done for many polymer samples where no prior sample treatment or extensive separation is needed. MS can potentially provide semi quantitative information required for determination of the number average molecular weight and the weight average molecular weight of an oligomeric distribution of a polymer sample or a characterization of relative amounts of different components of a blend. Some forms of MS can also be used to characterize polymer surfaces.

Matrix assisted laser desorption ionization (MALDI) and electrospray ionization (ESI) MS has opened a new era in mass spectrometric analysis of biomolecules and synthetic polymer. ESI can be particularly useful for analyzing high mass molecules that are easy to form multiply charged gas phase ions and provide structural information for low molecular weight oligomers. In MALDI MS, “weight average” molecular weight and “number average” molecular weight information can be directly obtained for polymers of narrow polydispersity with high precision and speed as well as the determination of end groups. For high PD polymers SEC-MALDI has been established for accurate MW determinations. MALDI MS can also provide structural information and copolymer composition information, if the instrumental resolution is sufficient to resolve oligomers at the molecular weight range of interest.