dnp_banner.jpg
DNP-Enhanced CPMAS of 13C-Proline

DNP-erweiterte CPMAS von 13C-Prolin

Eine Reihe von Proben sind erfolgreich auf dem neuen 263 GHz Bruker DNP-Spektrometer erweitert worden, darunter kleine Peptide, lösliche Proteine, Membranproteine und große biologische Komplexe.

Die DNP-Proben werden durch Hinzufügen eines Polarisationsmittels (wie z. B. TOTAPOL-Biradikal) zu einem gemeinsam genutzten Lösungsmittel oder alternativ durch Verwendung eines nativen Radikals an der jeweiligen Probe vorbereitet. Die Proben werden unter MAS bei niedrigen Temperaturen von typischerweise 100–120 K vermessen. Nicht modifizierte NMR-Experimente profitieren von kontinuierlich DNP-erweiterter Signalintensität durch Bestrahlung mit CW-Mikrowellen. DNP-erweiterte CPMAS von 13C-Prolin in Glyzerin/Wasser mit 20 mM TOTAPOL: 25 µl-Sonde, 1,5 mg U-13C-15N Prolin, 8 kHz MAS, CPMAS mit Spinal 64-Entkopplung, Probentemperatur von 110 k, 8 Sekunden Datenerfassungszeit für sowohl Mikrowellen in den und außerhalb der Spektren

Back
DNP-enhanced proton driven spin diffusion 13C-13C correlation experiment

DNP-erweitertes proton-getriebenes Spindiffusion-13C-13C-Korrelationsexperiment

DNP-erweitertes proton-getriebenes Spindiffusion-13C-13C-Korrelationsexperiment an Barnase-Ribosom-naszierendem Kettenkomplex

DNP-erweitertes proton-getriebenes Spindiffusion-13C-13C-Korrelationsexperiment an Barnase-Ribosom-naszierendem Kettenkomplex mit 10 mM TOTAPOL (naszierende Kette 13C markiert). 13 kHz MAS bei 110 K. Experimentzeit: 17 Stunden.

Probe mit freundlicher Genehmigung von Hartmut Oschkinat, Leibnizinstitut für Molekulare Pharmakologie.

Back
DNP-enhanced NMR in biological solids

DNP-erweiterte NMR an biologischen Feststoffen

Ein großes Spektrum biologischer Proben ist erfolgreich auf dem Bruker DNP-NMR-Spektrometer erweitert worden, darunter kleine Peptide, lösliche Proteine, Membranproteine und große biologische Komplexe.

z-gefiltertes (ZF) TEDOR-Experiment, bei dem Empfindlichkeit und spektraler Gehalt bei 300 K, 700 MHz ohne DNP und 100 K, 400 MHz mit DNP verglichen werden; M. J. Bayro, et al. J. Am. Chem. Soc., 2011, 133, 13967.

Back
DNP in material science

Materialwissenschaften

DNP-NMR ermöglicht die Charakterisierung von hybriden organischen Kieselerden auf Molekularebene. Diese Materialien sind wichtige Verbindungen für Anwendungen bei Katalyse-, Arzneimitteldosier-, Trenn-  und Reinigungsgeräten.

Mat-PrIm-DNP-Experimente, natürliche Isotopenhäufigkeit: (a) Struktur eines bCTbK-Polarisationsmittels; DNP-erweiterte 13C-, (b) und 15N- (c) 1D-Spektren und 1H- 13C (d), 1H- 15N (e), 1H-29Si, (f) heteronukleare Korrelationsspektren. 1H DNP Signalverstärkung = 78 bei 100,
K. A. Zagdoun et al. J. Am. Chem. Soc., 2012, 134, 2284.

Back
Weitere Informationen

Applications DNP-NMR - Solid state NMR and Biomolecular NMR with DNP

DNP-NMR

DNP-Enhanced CPMAS of 13C-Proline

DNP-Enhanced CPMAS of 13C-Proline

A range of samples have been successfully enhanced on the new 263 GHz Bruker DNP spectrometer including small peptides, soluble proteins, membrane proteins, and large biological complexes.

The DNP samples are prepared by adding a polarizing agent (such as e.g. TOTAPOL biradical) to a shared solvent or alternatively by utilizing a native radical on the sample of interest. The samples are measured under MAS while at low temperatures, typically 100–120 K. Unmodified NMR experiments are performed while benefitting from continuously DNP-enhanced signal intensity through CW microwave irradiation. DNP-Enhanced CPMAS of 13C-Proline in Glycerol/Water with 20 mM TOTAPOL: 25 µl sample, 1.5 mg U-13C-15N Proline, 8 kHz MAS, CPMAS with Spinal 64 decoupling, 110 k sample temperature, 8 seconds acquisition time for both microwaves on and off spectra

Back
DNP-enhanced proton driven spin diffusion 13C-13C correlation experiment

DNP-enhanced proton driven spin diffusion 13C-13C correlation experiment

DNP-enhanced proton driven spin diffusion 13C-13C correlation experiment on Barnase ribosome nascent chain complex

DNP-enhanced proton driven spin diffusion 13C-13C correlation experiment on Barnase ribosome nascent chain complex with 10 mM TOTAPOL (nascent chain 13C labelled). 13 kHz MAS at 110 K. Experiment time: 17 hours.

Sample courtesy of Hartmut Oschkinat, Leibnizinstitut fuer Molekulare Pharmakologie.

Back
DNP-enhanced NMR in biological solids

DNP-enhanced NMR in biological solids

A wide range of biological samples have been successfully enhanced on the Bruker DNP-NMR spectrometer including small peptides, soluble proteins, membrane proteins, and large biological complexes.

z-filtered (ZF) TEDOR experiment comparing sensitivity and spectral content at 300 K, 700 MHz without DNP and 100 K, 400 MHz with DNP;
M. J. Bayro, et al. J. Am. Chem. Soc., 2011, 133, 13967.

Back
DNP in material science

Material Science

DNP NMR allows the characterization, at the molecular level, of hybrid organic silica material. These materials are key compounds for applications in catalysis, drug delivery, separation and purification devices.

DNP experiments on natural abundance Mat-PrIm: (a) Structure of bCTbK polarizing agent; DNP-enhanced 13C, (b) and 15N (c) 1D spectra and 1H- 13C (d), 1H- 15N (e), 1H-29Si, (f) heteronuclear correlation spectra. 1H DNP signal enhancement = 78 at 100,
K. A. Zagdoun et al. J. Am. Chem. Soc., 2012, 134, 2284.

Back