Q4 MOBILE, Mobile Spark Spectrometer, OES

Q4 MOBILE – Mobiles Funkenspektrometer

Q4 MOBILE ist ein mobiles Funkenspektrometer für alle Applikationen der Metallsortierung, positive Materialidentifizierung (PMI) und Analyse

Q4 MOBILE for alloy identification in practice
Q4 MOBILE for alloy identification in practice

Das Q4 MOBILE, ein mobiles optisches Emissions-Spektrometer für alle Applikationen der Metallsortierung, PMI und Analyse bietet folgende innovative Lösungen:

  • patentierte CCD-Optik mit hervorragender Auflösung und thermischer Stabilität
  • benutzerfreundliche Touch-Screen Bedienung und Prüfsonde mit integrierter Anzeige
  • intelligentes Energie-Management unterstützt alle Arten von Spannungsversorgungen
  • Hybridkabel erlaubt lange, leichte, und flexible Verbindung zwischen Spektrometer und Prüfsonde

Sehen Sie unser Produkt-Video

  • thermische Stabilität ohne Aufwärmzeit, sofortige Verfügbarkeit
  • kombinierte Bogen/Funken-Pistole mit Schnellwechsel-Adapter

Q4 MOBILE ist eines der kompaktesten und leichtesten, integrierten Spektrometer. Die Batterie kann eingebaut sein (optional) und das 24 kg Gerät kann unabhängig von einem Netzanschluss arbeiten. Die ultra-leichte Prüfsonde und das leichte Hybridkabel machen diese Konfiguration sehr handlich. Verschiedene Längen für die Hybridkabel-Verbindung vom Spektrometer zur Prüfsonde stehen für spezielle Aufgaben zur Verfügung.

Das mobile Spektrometer im Bruker Portfolio führt die Tradition von high-end Leistung fort. Patentierte Optik, Anregungsgenerator, orthogonale Plasmabeobachtung, kombiniert mit modernsten Spektrenentfaltungs-Algorithmen bieten eine analytische Leistung nahe an Laborspektrometern. Für anspruchsvolle Applikationen wie UV Elemente, z.B. P, S, steht eine UV-Prüfsonde (optional) zur Verfügung.

Die Einsatzgebiete selbst sind vielfältig. Neben der Wareneingangskontrolle - z.B. die schnelle Prüfung von Coils auf dem LKW - ist die Verwechselungsprüfung der klassische Einsatzort. Auftragslaboratorien oder Inspekteure können mit dem Gerät direkt zum Kunden fahren und jeder, der Metalllegierungen ermitteln muss, ist mit dem Q4 MOBILE bestens bedient. Werkstoffrecycler prüfen mobil den unsortierten Schrott, differenzieren ihn mit Hilfe der Analyse und liefern ihren Kunden wertvolle und kostbare Rohstoffe.

Q4 MOBILE schließt die Lücke zwischen Bruker‘s stationärer OES und RFA-Handspektrometern. Wenn mobile Metallsortierung, positive Materialidentifizierung (PMI) oder Analyse gefragt ist, ist Q4 MOBILE genau die richtige Wahl.

Q4 MOBILE - Mobile Optical Emission Spectrometer for PMI testing, alloy identification and analysis
Q4 MOBILE - Mobile Optical Emission Spectrometer for PMI testing, alloy identification and analysis

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Weitere Informationen

Mobile Spark Spectrometer

Q4 MOBILE, Mobile Spark Spectrometer, OES

Q4 MOBILE

Mobile Spark Spectrometer

The Q4 MOBILE is a mobile optical emission spectrometer for all fields of applications in metal sorting, PMI testing (Positive Material Identification), and analysis.

Q4 MOBILE for alloy identification in practice
Q4 MOBILE for alloy identification in practice

The Q4 MOBILE, mobile optical emission spectrometer for all fields of applications in metal sorting, alloy identification, PMI, analysis, is offering following innovative solutions:

  • Patented CCD optic with outstanding resolution and thermal stability
  • User-friendly touch-screen operation and built-in probe display

Watch our Q4 MOBILE Video

  • Special power management, supports all forms of power supplies
  • Hybrid cable allowing longer, lighter, more flexible probe cabling
  • Thermal stability without warm-up times and instant availability
  • Combined arc/spark pistol with quick adapter change

Q4 MOBILE is one of the most compact and lightest integrated spectrometers. Even battery may already be built-in (option) and the 24 kg unit can run independent from mains supply. The ultra-light probe, the light hybrid cable make this configuration very handy. For special tasks, various cable lengths are available.

The mobile spark spectrometer addition to the Bruker product portfolio falls into the tradition of high-end performance. The patented optic, source generator, orthogonal plasma observation, combined with latest spectra deconvolution algorithms provide an analytical performance close to laboratory instruments. For challenging applications  covering the UV elements, such as S and P, a UV probe is optionally available.

The application areas are diverse. Besides inspection of incoming goods — the quick testing of coils on the truck, for example — the PMI test is the classic application. The portability of the Q4 MOBILE allows inspection away from the lab, giving convenient access to incoming goods. Contract laboratories and inspectors can easily transport the instrument directly to the job for on-site analysis. Unsorted scrap, including carbon steels, can be quickly tested in the scrap yard. With the help of the analysis the various alloys can be differentiated and valuable and precious material delivered to customers.

Q4 MOBILE closes the gap between Bruker‘ s stationary OES and handheld XRF. If there is a requirement for metal sorting, alloy identification, PMI testing, or on-site analysis, then Q4 MOBILE is the right choice.

Q4 MOBILE - Mobile Optical Emission Spectrometer for PMI testing, alloy identification and analysis
Q4 MOBILE - Mobile Optical Emission Spectrometer for PMI testing, alloy identification and analysis

Contact us for more Information