D8 DISCOVER, X-ray diffraction

Fortschrittliches Röntgendiffraktions- system für Anwendungen in der Materialforschung

Der D8 DISCOVER mit DAVINCI-Design erhöht die Benutzerfreundlichkeit mit Echtzeit-Entdeckung von Komponenten, Plug & Play-Funktionalität und vollständig integrierten zweidimensionalen XRD2-Funktionen. Diese einzigartigen Merkmale ermöglichen es dem Benutzer, problemlos zwischen allen Röntgendiffraktionsanwendungen in der Materialforschung einschließlich Reflektometrie, hochauflösender Diffraktion, Röntgenbeugung bei streifendem Einfall in einer Ebene (IP-GID, In-Plane Grazing Incidence Diffraction), Röntgenkleinwinkelstreuung (SAXS, Small Angle X-ray Scattering) sowie Resteigenspannungs- und Strukturuntersuchungen umzuschalten.

Schauen Sie sich unser Video zum D8 DISCOVER an

Zweidimensionaler Detektor VÅNTEC-500

Für einen 2D-Detektor ist die Größe das wichtigste Merkmal. Ein großes Detektorfenster ermöglicht nicht nur eine schnellere Datenerfassung, sondern bietet auch Informationen, die bei 0D-, 1D- oder kleineren 2D-Detektoren einfach nicht zugänglich sind. Der Detektor VÅNTEC-500 verfügt über ein riesiges Fenster mit einem Durchmesser von 140 mm, das bis zu etwa 80° (2θ) und einen großen γ-Bereich abdeckt.

SNAP-LOCK-Röntgenoptik für werkzeuglosen Wechsel der Diffraktionsgeometrie

Die werkseitig justierte SNAP-LOCK-Röntgenoptik bietet echte Plug & Play-Funktionalität einschließlich einem automatischen und werkzeuglosen Wechsel der Diffraktionsgeometrie mit minimalem Benutzereingriff.

Ein Röntgenoptikmodul, ein Detektor oder jedes andere am Instrument montierte Zubehör registrieren sich selbst in Echtzeit mit ihren relevanten Parametern und analytischen Funktionen einschließlich einer leistungsstarken Erkennung möglicher Komponentenkonflikte. 

Schauen Sie sich unser Video zum D8 DISCOVER (XRD2) an

Weitere Informationen

D8 DISCOVER - Overview, X-ray Diffractometer, DAVINCI.DESIGN

Advanced X-ray Diffraction System for Materials Research Applications

The D8 DISCOVER with DAVINCI design increases ease-of-use with real-time component detection, plug-and-play functionality and fully integrated 2-dimensional XRD2 capabilities. These unique features allow the user to easily switch between all materials research X-ray diffraction applications, including reflectometry, high-resolution diffraction, in-plane grazing incidence diffraction (IP-GID), small angle X-ray scattering (SAXS), as well as residual stress and texture investigations.

Watch our D8 DISCOVER Video

Two-dimensional VÅNTEC-500 detector

For a 2-D detector, size is the most important feature. A large detector window not only enables increased data collection speed, it also provides information that is simply not accessible with 0-D, 1-D or smaller 2-D detectors. The VÅNTEC-500 detector features a huge 140 mm diameter window, covering up to about 80° (2θ) and a large γ-range.

SNAP-LOCK X-ray optics for tool-free switching of the diffraction geometry

The factory-aligned, SNAP-LOCK X-ray optics provide true ‘plug-and-play’ functionality, including automatic and tool-free switching of the diffraction geometry with minimal user intervention.

An X-ray optics module, a detector, or any accessory mounted onto the instrument registers itself in real-time with its relevant parameters and analytical capabilities, including powerful detection of possible component conflicts. 

Watch our D8 DISCOVER (XRD2) Video