Weiterentwicklung pharmazeutischer und biopharmazeutischer Formulierungen in der Arzneimittelentwicklung

Arzneimittel enthalten einen aktiven pharmazeutischen Wirkstoff (API) und andere inaktive Inhaltsstoffe wie Trägerstoffe, Verdünnungsmittel, Schmierstoffe und Bindemittel. Der Zweck der inaktiven Inhaltsstoffe ist es, die Leistung des Medikaments zu optimieren, z. B. durch Änderung der Wirkstofffreisetzung oder Erleichterung der Absorption. Der API bildet zusammen mit diesen Inhaltsstoffen die Arzneimittelformulierung. 

Während der Arzneimittelentwicklung werden alle Arzneimittel auf bestimmte Darreichungsformen – wie orale Tabletten, Kapseln, Injektionen, topisch und inhalativ – abgestimmt, um effektiv vom Patienten angewendet werden zu können. Die Formulierungsentwicklung hängt daher von der Darreichungsform ab, ebenso wie die erforderliche Technologie und die Herausforderungen für Wissenschaftler in Forschung und Entwicklung (F&E).

Der Prozess der Formulierungsentwicklung stellt sicher, dass das herzustellende Arzneimittel chemisch und physikalisch stabil ist und bleibt. Die Formulierungen müssen ebenfalls bioverfügbar sein und den gesetzlichen Anforderungen und Qualitätsstandards entsprechen, um die Patientensicherheit zu gewährleisten.

API müssen physikalisch und chemisch mit dem Hilfsstoff innerhalb einer bestimmten Formulierung kompatibel sein. Die Auswahl des richtigen Hilfsstoffs ist in der Regel die erste Phase der Formulierungsentwicklung und die jüngsten technologischen Fortschritte haben ein klareres Bild der Wechselwirkungen von Trägerstoffen mit API vermittelt.

Die Infrarotspektroskopie ist eine leistungsstarke Analysemethode zur Formulierungsentwicklung und -optimierung während der Arzneimittelentwicklung. Die Fourier-Transfer-Infrarot(FT-IR)-Spektroskopie verdeutlicht den Einfluss der Formulierung auf die Proteinstabilität in biopharmazeutischen Arzneimitteln.

Die dynamische Kernpolarisation (DNP) erhöht die spektroskopische Empfindlichkeit und Signalintensität der Kernspintomographie (NMR) und ist zu einem neu entwickelten Feld in der Charakterisierung von pharmazeutischen Verbindungen geworden. DNP-NMR-Spektrometer können Forschern und Arzneimittelentwicklern bei der schnellen Bestimmung von Komponenten der Arzneimittelformulierung helfen und so den Arzneimittelentwicklungsprozess unter Beibehaltung von Sicherheit und Wirksamkeit beschleunigen.

Formulation

Advancing pharmaceutical and biopharmaceutical formulations in drug development

Drug products contain an active pharmaceutical ingredient (API) and other inactive ingredients, such as excipients, diluents, lubricants, and binders. The purpose of the inactive ingredients is to optimise the drug’s performance, for example by modifying drug release or facilitating absorption. The API together with these ingredients make up the drug formulation. 

During drug development, all drug products are formulated to particular dosage forms – such as oral tablets, capsules, injections, topical and inhaled – in order to be delivered effectively to the patient. Formulation development therefore depends on the dosage form, as will the technology required and the challenges facing research and development (R&D) scientists.

The process of formulation development ensures that the drug being manufactured is chemically and physically stable, and remains so throughout its shelf life. Formulations must also be bioavailable, and meet regulatory requirements and quality standards to ensure patient safety.

APIs must be physically and chemically compatible with the excipient within a given formulation. Selecting the right excipient is usually the first stage of formulation development and recent technological advances have provided a clearer picture of the interactions of excipients with APIs.

Infrared spectroscopy is a powerful analytical technique for formulation development and optimisation during drug development. Fourier Transfer Infrared (FT-IR) spectroscopy elucidates the influence of the formulation on protein stability in biopharmaceutical drug products.

Dynamic nuclear polarisation (DNP) enhances the spectroscopic sensitivity and signal intensity of nuclear magnetic resonance (NMR), and has become a newly developing field in the characterisation of pharmaceutical compounds. DNP-NMR spectrometers can help researchers and drug developers in the rapid determination of drug formulation components, therefore speeding up the drug development process whilst maintaining safety and efficacy.