Biomarker Discovery
Kontaktieren Sie uns

Biomarkerforschung: das erste Glied in der biopharmazeutischen Kette

Die Biomarkerforschung umfasst den Weg von der Target und Lead Discovery bis hin zur präklinischen und klinischen Forschung und Prozessentwicklung. Biomarker liefern Informationen, die für die Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimittelentdeckung und -entwicklung entscheidend sind.

Biomarker können vielfältig sein, von bestimmten Molekülen wie einem Protein, einer Gensequenz oder exprimierter RNA bis hin zu physiologischen Faktoren wie Blutdruck oder Körpertemperatur. Sie können an einer bestimmten Stelle oder in einem bestimmten Gewebe exprimiert werden oder in Serum, Plasma und anderen Körperflüssigkeiten vorkommen. Aufgrund dieser Vielfalt haben die erfolgreichsten Biomarkerprogramme eine große Reichweite und untersuchen zelluläre, proteomische und genetische Quellen, um die wertvollsten Biomarker zu entdecken.

Biomarker werden verwendet, um effektivere Therapien zu entwerfen und zu entwickeln, indem Arzneimittelkandidaten evaluiert werden, um festzustellen, welche in die Entwicklung mitgenommen werden sollen. Es gibt eine breite Palette von Biomarkern, die überwacht werden können, wie beispielsweise Sicherheits- und Wirksamkeitsmarker. So werden beispielsweise Sicherheitsmarker entwickelt, um festzustellen, welche Arzneimittelkandidaten beim Menschen am ehesten sicher vertragen werden.

Die Validierung von Biomarkern erfordert eine Veränderung des Niveaus als Reaktion auf eine Krankheit, und die Identifizierung und Charakterisierung von Biomarkern kann die Anzahl der Arzneimittelkandidaten, die klinische Studien nicht bestehen, reduzieren und die Einführung effektiverer Therapeutika unterstützen.

Die Identifizierung von Biomarkern kann mit einer Kombination aus MALDI-Bildgebung und LC-MS-Techniken durchgeführt werden, um die Verteilung der Biomarkerkandidaten im Gewebe zu bestimmen. So bewahrt MALDI-Bildgebung beispielsweise die räumliche Verteilung und die Histologie der Proben und ist somit hervorragend für die Analyse von menschlichen Krebsproben geeignet. MALDI-Bildgebung wurde erfolgreich zum Nachweis von bisher unbekannten Proteinen bei Krebs eingesetzt.

Biomarker müssen oft direkt aus Geweben komplexer biologischer Matrizen nachgewiesen werden, für die MS/MS-Spektren erfasst werden müssen. Molekulare Arzneimittelbildgebungslösungen müssen schnell und genau sein, um Proteine, Peptide, Lipide, Arzneimittel und Metaboliten aus dem Gewebe zu messen und so schnelle Durchlaufzeiten bei der Arzneimittelentwicklung zu erreichen.

Biomarker Discovery
Contact Us

Biomarker discovery: the first link in the biopharmaceutical chain

Biomarker discovery encompasses the journey from target and lead discovery through to preclinical and clinical research and process development. Biomarkers provide information critical to the safety and efficacy of drug discovery and development.

Biomarkers can be diverse, ranging from certain molecules such as a protein, gene sequence or expressed RNA, to physiological factors such as blood pressure or body temperature. They may be expressed in a specific location or tissue or found in serum, plasma, and other bodily fluids. Because of this diversity, most successful biomarker programs have a broad reach and investigate cellular, proteomic, and genetic sources in order to discover the most valuable biomarkers.

Biomarkers are used to design and develop more effective therapies, by evaluating drug candidates to establish which to take forward into development. There are a wide range of types of biomarkers that can be monitored, such as safety and efficacy markers. Safety markers, for example, are being developed to help determine which drug candidates are most likely to be safely tolerated in humans.

Biomarker validation requires a change in levels in response to a disease and identification and characterisation of biomarkers can reduce the number of drug candidates that fail clinical trials, supporting the introduction of more effective therapeutics.

Biomarker identification can be undertaken using a combination of MALDI Imaging and LC-MS techniques, in order to establish the distribution of biomarker candidates in tissue. For example, MALDI Imaging preserves the spatial distribution and the histology of the samples, making it perfectly suited for the analysis of human cancer samples. MALDI Imaging has been successfully applied to the detection of previously unknown proteins in cancer.

Biomarkers often need to be directly detected from tissues of complex biological matrices, for which MS/MS spectra must be acquired. Molecular drug imaging solutions must be fast and accurate, to measure proteins, peptides, lipids, drugs and metabolites from tissue for quick drug discovery turnaround times.