Fragment-Based Screening
Kontaktieren Sie uns

Fragmentbasiertes Screening für umfassende Lead Discovery

Fragmentbasiertes Screening (FBS) ist eine weit verbreitete Methode zur Entdeckung von Leitmolekülen bei der fragmentbasierten Leitstruktursuche (FBLD). Es hat High-Throughput-Screening (HTS) als beliebteste Methode zum Screening von Molekülen überholt, da deutlich weniger Verbindungen für das Screening und die Synthese benötigt werden, was zu einer höheren Trefferrate für Screening-Moleküle führt als herkömmliche Screening-Methoden.

FBLD liefert auch eine höhere Erfolgsrate bei der Erzeugung von chemischen Serien mit bleihaltigen Eigenschaften, wodurch ein drastisch größerer Raum für die chemische Struktur mit weniger Verbindungen untersucht werden kann. Die Fragmentbibliotheken zeichnen sich durch die geringe Größe der Verbindungen und eine geringere Anzahl von Kandidatenmolekülen aus. Nach der Identifizierung von Molekülen, die anfänglich schwache bis mittlere Affinitäten zur Bindung an die gewünschten Proteinziele aufweisen können, werden diese Leads anschließend optimiert, um mittelstarke Bindungsaffinitäten zu erhalten. In jeder Phase werden Fragment-Protein-Interaktionen durch hochempfindliche NMR-Spektroskopie erfasst.

Es gibt eine Reihe von biophysikalischen Methoden, die für FBS verwendet werden, von denen NMR die beliebtesten sind. Das NMR-basierte Fragmentscreening eignet sich ideal für den Nachweis von Liganden mit niedriger Affinität in Primärscreens und ermöglicht die Qualitätskontrolle der Screening-Bibliothek, was diese Technologie vielen anderen Methoden überlegen macht.

Einfach ausgedrückt, macht NMR FBS im Lead-Discovery-Bereich einfacher, indem es qualitativ hochwertige Treffer produziert. Ergänzende Software in Kombination mit innovativen FBS-Tools kann die Datenanalyse beim NMR-basierten Fragmentscreening erheblich beschleunigen, indem sie alle Screening-Daten an einem Ort zusammenführt und manuelle Prozesse automatisiert.

Brukers fragmentbasiertes Screening-Tool nutzt die Leistungsfähigkeit von NMR-Daten, indem es den gesamten Acquisition-to-Analyse-Workflow optimiert. Alle relevanten Daten, Experimenttypen, Verbindungs-IDs, Referenzspektren und andere Informationen werden automatisch gesammelt, in einer Projektdatei gespeichert und auf dem Display werden die relevanten Daten zur Analyse angezeigt.

Fragment-Based Screening
Contact Us

Fragment-based screening for comprehensive lead discovery

Fragment-based screening (FBS) is a widely applied method for the discovery of lead molecules in fragment-based lead discovery (FBLD). It has overtaken high throughput screening (HTS) as the most popular method for screening molecules, due to the significantly fewer compounds required for screening and synthesis, resulting in a higher hit rate for screening molecules than traditional screening methods.

FBLD also delivers a higher success rate in generating chemical series with lead-like properties, enabling a dramatically larger chemical structure space with fewer compounds to be explored. The fragment libraries are characterised by the small size of the compounds and a smaller number of candidate molecules. After identifying molecules that may have initial weak-medium affinities for binding to the desired protein targets, these leads are then optimised to obtain medium-strong binding affinities. At each stage, fragment-protein interactions are detected by highly sensitive NMR spectroscopy.

There are a number of biophysical methods used for FBS, of which NMR is the most popular. NMR-based fragment screening is ideally suited for detecting low affinity ligands in primary screens, and it allows the quality control of the screening library which makes this technology superior to many other methods.

Simply put, NMR makes FBS easier in the lead discovery field, by producing high quality hits. Complementary software combined with innovative FBS tools can vastly accelerate data analysis during NMR-based fragment screening, by incorporating all screening data in one place and automating manual processes.

Bruker’s fragment-based screening tool harnesses the power of NMR data by streamlining the entire acquisition-to-analysis workflow. All relevant data, experiment types, compound IDs, reference spectra and other information are automatically collected, stored in a project file and the display shows the relevant data for analysis.