banner_biopharma_1.jpg

Aufgrund einer Vielzahl analytischer Fragestellungen und der großen Anzahl verschiedener Arten von Mikroorganismen werden in der Mikrobiologie zahlreiche Methoden zur Untersuchung der Keime angewandt. Häufig eingesetzte Verfahren sind die Unterscheidung der Mikroorganismen anhand ihrer morphologischen Merkmale und ihre Charakterisierung durch biochemische Farbtests.

Eine Methode, die bei hoher Sensitivität ein sehr breites Anwendungsspektrum bietet, ist die FT-IR-Spektroskopie.
Mit Hilfe der FT-IR-Spektroskopie lassen sich Biomoleküle, wie z.B. Proteine, Lipide, Kohlenhydrate und DNA/RNA, sehr sensitiv identifizieren und quantifizieren. Werden Mikroorganismen unter standardisierten Bedingungen kultiviert, so erhält man ein charakteristisches Muster dieser Biomoleküle, das eine sichere Identifizierung des Keimes in vielen Fällen bis zur Stammebene ermöglicht.

Die Probenpräparation ist dabei schnell und einfach durchzuführen. Die Mikroorganismen werden von dem Kultivierungsmedium geerntet, in Wasser suspendiert und danach auf spezielle IR-transparente, wieder verwendbare Probenträger aufgebracht. Nach der Trocknung können die Proben gemessen werden. Die Methode bietet eine ausgezeichnete Differenzierungstiefe in vielen Fällen bis zur Stammebene. Außerdem kann sie für weitere Untersuchungen wie beispielsweise die Verfolgung der Bildung von Stoffwechselprodukten eingesetzt werden.

Da keine aufwendigen Spezialmedien oder Chemikalien nötig sind, zeichnet sich die Methode durch niedrige Betriebskosten aus und hilft, das Abfallaufkommen zu reduzieren.

Bruker bietet speziell für mikrobiologische Anwendungen entwickelte Systeme an, wie das für den hohen Probendurchsatz entwickelte Mikrotiterplattenmodul HTS-XT.

banner_biopharma_1.jpg

Spectroscopic analysis of microorganisms

Due to the large variety of analytical questions and the high number of different microorganism species many analytical methods are applied in microbiology. The differentiation of microorganisms by morphological characteristics and their identification using biochemical staining tests are typically applied techniques.

In recent years more and more molecular biological methods have been used. Apart from the identification of the microorganism medical applications require the determination of its pathogenity and resistance against antibiotics. In biotechnology monitoring of the production of certain natural materials or recombinant proteins is of interest.

FT-IR spectroscopy is a method that combines high sensitivity with a broad field of applications. Using FT-IR spectroscopy biomolecules like proteins, lipids, carbohydrates and DNA/RNA can be identified and quantified very sensitively. When cultivating microorganisms under standardized conditions a characteristic pattern of these biomolecules is obtained, allowing a reliable identification of the strain.

Sample preparation is quick and easy: The microorganisms are harvested from the cultivation medium, suspended in water and then transferred on a special IR-transparent, reusable sample plate. The measurement is performed after drying of the samples. The IR method allows in-depth differentiation, often down to strain level and furthermore it can be used for additional examinations, e.g. to monitor the production of certain metabolites.

As no complex media or chemicals are required the method is characterized by low running costs and allows reducing waste.

Bruker offers dedicated systems for microbiological applications like the microplate module HTS-XT that is designed for high sample throughput.