PMA50.jpg
Enantiomers_Behavior_like_mirror_and_mirror_image.jpg
Enantiomers behave like mirror and mirror image

Instrument

Das PMA 50 ist speziell für die polarisations-modulierte IR-Spektroskopie entwickelt worden. Es bietet die Möglichkeit, zirkular-dichroistische (wie z.B. in der VCD-Spektroskopie) oder aber auch linear-dichroistische Untersuchungen (wie z.B. im PM-IRRAS-Experiment) durchzuführen. Die Polarisations-Modulation wird mit Hilfe eines integrierten Photoelastischen Modulators (PEM) umgesetzt. Das PMA 50-Modul kann mit Bruker FT-IR-Spektrometern aus der TENSOR-/VERTEX-Serie betrieben werden. Alle optischen und elektronischen Komponenten sind speziell für die Polarisations-Modulation optimiert. In Verbindung mit einem Bruker FT-IR-Spektrometer bietet das PMA 50 eine unerreichte Messempfindlichkeit und Flexibilität. Das FT-IR-Spektrometer steht dabei nach wie vor für alle weiteren Applikationen zur Verfügung.

Methode

Die Bezeichnung "VCD" leitet sich aus dem Englischen "Vibrational Circular Dichroism" ab. Im Gegensatz zur klassischen IR-Spektroskopie, bei der Absorptionsspektren aufgrund von Schwingungsanregungen mit unpolarisierter IR-Strahlung registriert werden, wird bei der VCD-Spektroskopie der Absorptionsunterschied zwischen rechts- und links-zirkular polarisierter IR-Strahlung ΔA = AL-AR optisch aktiver Verbindungen detektiert. Alle chiralen Moleküle sind optisch aktiv. Chirale (="händige") Moleküle existieren in zwei unterschiedlichen, spiegelbildlichen Formen, die nicht zur Deckung zu bringen sind. Diese beiden spiegelbildlichen Formen werden als Enantiomere bezeichnet. Sie verhalten sich wie die linke und rechte menschliche Hand.

Enantiomers_DE.jpg

Treten chirale Moleküle mit Licht in Wechselwirkung, zeigen sie ein unterschiedliches Absorptionsverhalten in Abhängigkeit von der zirkularen Polarisation des Lichtes. Die Absorption von rechts-zirkular polarisiertem Licht AR und links-zirkular polarisiertem Licht AL ist bei optisch aktiven Verbindungen von unterschiedlicher Größe. Die Differenz ΔA = AL-AR  ist für alle chiralen Moleküle ungleich Null. Dieses Verhalten wird als zirkularer Dichroismus bezeichnet.

Im Gegensatz dazu gilt für alle nicht chiralen Verbindungen, wie z.B. razemische Gemische oder isotrope Moleküle: Die Differenz ΔA = AL-AR ist gleich Null, d.h. die optische Aktivität wird aufgehoben bzw. es ist keine optische Aktivität vorhanden.

Die Intensität des generell in Transmission aufgenommenen VCD-Signals liegt typischer Weise in Größenordnungen zwischen 10-4 und 10-5 Absorptionseinheiten. Hieraus wird deutlich, dass höchste Ansprüche an das FT-IR-Spektrometer gestellt werden, um die entsprechende Empfindlichkeit zu erreichen. Bruker Optik bietet mit dem PMA 50-Modul in Verbindung mit einem Bruker FT-IR-Spektrometer der TENSOR-/VERTEX-Serie ein unübertroffen leistungsfähiges und flexibles System an.

Software

Die Messungen werden über die auch für das FT-IR-Spektrometer verwendete leistungsfähige OPUS Spektroskopie-Software gesteuert. Die Berechnung und Normierung der VCD-Spektren wird voll automatisiert durchgeführt. Mit OPUS steht Ihnen ein umfangreiches Auswertepaket zur Verfügung. So können z.B. quantitative und qualitative Auswertungen, genauso wie eine Bibliothekssuche oder sogar die Erstellung einer eigenen Bibliothek sehr einfach durchgeführt werden.

Probenvorbereitung

Proben für die VCD-Spektroskopie können sowohl in flüssiger (reine Form, Feststoffe in Lösung) als auch in fester Form (Verreibung, Pressling) in Transmission untersucht werden. Bruker Optik bietet zu diesem Zweck verschiedene Flüssigkeitszellen mit diversen Fenstermaterialien und unterschiedlichen Schichtdicken an. Selbstverständlich sind auch temperierbare Flüssigkeitszellen erhältlich, um beispielsweise temperatur-induzierte Konformationsänderungen an Proteinen zu untersuchen.

PMA50.jpg

VCD - Vibrational Circular Dichroism

Enantiomers_Behavior_like_mirror_and_mirror_image.jpg
Enantiomers behave like mirror and mirror image

Instrumentation

The PMA 50 is developed for polarization modulation in IR spectroscopy especially. It allows to perform both circular dichroitic (e.g. like in VCD spectroscopy) and linear dichroitic observations (e.g. like in an PM-IRRAS experiment). Polarization modulation is achieved by means of an integrated photoelastic modulator. The PMA 50 module can be controlled with Bruker FT-IR spectrometers form the TENSOR / VERTEX series. All optical and electronic components are optimized for polarization modulation especially. In combination with a Bruker FT-IR spectrometer the PMA 50 offers an unmatched sensitivity and flexibility. The FT-IR spectrometer allows for all other applications still.

Method

The abbreviation "VCD" derives from "Vibrational Circular Dichroism". In contrast to classical IR spectroscopy in which absorptions spectra are recorded due to vibrational excitation with nonpolarized IR radiation, in case of VCD spectroscopy the difference in absorption from right and left circularly polarized IR radiation ΔA = AL-AR of optically active compounds is detected. All chiral molecules are optically active. Chiral molecules exist in two different mirror-inverted configurations which cannot become congruent by rotation. Such two configurations are called enantiomers. They behave like a right and a left human hand.

Enantiomers_EN.jpg

The interaction of chiral molecules and light shows different absorption for both enantiomers depending on the circular polarization of light. The absorption of right circularly polarized light AR and left circularly polarized light AL for optically active compounds is of different intensity. The difference ΔA = AL-AR is unequal to zero for all chiral molecules. This effect is known as circular dichroism.

In contrast the difference ΔA = AL-AR  for all nonchiral compounds, e.g. racemic mixtures or isotropic molecules is zero which means the optical activity is lifted and no optical activity is present respectively.

In general VCD signals are recorded in transmission and the intensities range between 10-4 and 10-5 absorption units typically. From that point of view it is convincing that highest performance is needed with respect to the FT-IR spectrometer in order to obtain the necessary sensitivity. For that purpose Bruker Optics offers with the PMA 50 module in combination with an Bruker FT-IR spectrometer form the TENSOR / VERTEX series an unmatched powerful and flexible system.

 

Software

Measurements are controlled via the OPUS spectroscopy software which is used for the FT-IR spectrometer also. Calculation and normalization of the VCD spectra is performed automatically. OPUS offers a substantial package for data manipulation. For instance quantitative or qualitative analysis as well as a library search or even the build-up of an own library is implemented in a way very easy to use.

 

 

Sample preparation

In VCD spectroscopy samples are observed in transmission as a liquid (pure, solids in solution) or as a solid (suspension, pellet). Bruker Optics offers several liquid cells and a variety of window materials and spacers in order to acquire VCD spectra optimum. Naturally temperature controlled liquid cells are available also, e.g. for the observation of temperature induced changes in the conformation of proteins.