PMA50.jpg
VCD_Spektrum_Pinen.jpg

Reinheit von Enantiomeren

In der Abbildung rechts sind die VCD- (oben) und Absorptions-Spektren (unten) von α-Pinen in verschiedenen optischen Reinheiten dargestellt, aufgenommen an den reinen Verbindungen in einer 50µm KBr-Flüssigkeitszelle. (1R)-α-Pinen ergibt das blaue, (1S)-α-Pinen das rote VCD-Spektrum. Die farbigen Spektren dazwischen geben das VCD-Signal von Mischungen dieser beiden Enantiomeren in unterschiedlichen Verhältnissen wieder. Von blau nach rot sind die VCD-Spektren von α-Pinen mit Enantiomerenüberschüssen von +100, +75, +50, +25, +10, -10, -25, -50, -75 und -100% dargestellt. Alle Absorptionsspektren sind deckungsgleich.

Molecular_structure_pinene.jpg

Aus der Abbildung rechts oben wird deutlich: Bei gleichen Absorptionsspektren ergeben die Enantiomere (zwei Moleküle, die sich wie Bild und Spiegelbild verhalten) VCD-Spektren mit unterschiedlichen Vorzeichen. Die VCD-Spektroskopie bietet somit die Möglichkeit Enantiomere, die ansonsten gleiche physikalische Eigenschaften aufweisen, zu unterscheiden. Des Weiteren lässt sich sogar die optische Reinheit, d.h. das Mischungsverhältnis der beiden Enantiomeren, quantitativ bestimmen. Die optische Reinheit wird als Enantiomerenüberschuss fEE angegeben:

Optical_purity.jpg

Wobei cR die Konzentration an (1R)-α-Pinen wiedergibt und cS die Konzentration an (1S)-α-Pinen. Für ein Razemat, ein Gemisch aus gleichen Anteilen (1S)- und (1R)-α-Pinen, ist der Enantiomerenüberschuss fEE = 0. In diesem Fall wird  die optische Aktivität aufgehoben, das VCD-Spektrum ist über den gesamten Spektralbereich ebenfalls gleich Null.

Durch geeignete chemometrische Verfahren, die unter OPUS zur Verfügung stehen, lassen sich so nach einer entsprechenden Eichung quantitative Auswertealgorithmen auf Proben von unbekannter optischer Reinheit anwenden.

Mehr Informationen anfordern

PMA50.jpg

Purity of Enantiomers

VCD_spectra_pinene.jpg

In the right figure VCD (upper) and absorption spectra (lower) of α-pinene in various optical purities are presented which were acquired in a 50µm KBr liquid cell. (1R)-α-pinene is the blue, (1S)-α-pinene the red VCD spectrum. The colored spectra in between depict the VCD signal from mixtures of both enantiomers in different ratios. From blue to red the VCD spectra of α-pinene with enantiomeric excesses from +100, +75, +50, +25, +10, -10, -25, -50, -75 and -100 are shown. All absorption spectra are congruent.

Molecular_structure_pinene.jpg

The upper right figure shows clearly: despite of identical absorption spectra both enantiomers (two molecules behaving like mirror and mirror image) result in VCD spectra with opposite sign. VCD spectroscopy allows for a distinction of enantiomers which have by nature the same physical properties. Furthermore optical purity, i.e. the ratio of both enentiomers, can be determined quantitatively. Optical purity is defined as enantiomeric excess:

Optical_purity.jpg

wherein cR denotes the concentration of (1R)-α-pinene and cS the concentration of  (1S)-α-pinene. In case of a racemate, i.e. a mixture with equal amount of (1S)- and (1R)-α-pinene, the enantiomeric excess fEE = 0. Consequently the optical activity is lifted and the VCD spectrum is zero in the complete spectral range, too.

Chemometric techniques included in OPUS allow for the determination of unknown optical purity from samples after appropriate calibration with quantitative algorithms.

Request more information