PMA50.jpg

Bestimmung der Sekundärstruktur von Proteinen und Peptiden

Im Ultravioletten (UV)-Spektralbereich sind zirkular-dichroistische Untersuchungen (CD) seit einigen Jahren bekannt. Die Anwendungen sind aber häufig Limitierungen unterworfen. So sind die charakteristischen Absorptionsbanden in der Regel sehr breit und von unspezifischen Banden (z.B. von aromatischen Seitenketten) überlagert. Insbesondere bei Biomolekülen begrenzen die hohen Absorptions- und Streukoeffizienten die Anwendungen.

Im Infraroten (IR) werden dagegen Molekülschwingungen angeregt. Die entsprechenden IR-Absorptionsbanden sind typischerweise schmal und spezifisch. Eine Maskierung der Informationen, wie in der elektronischen CD, wird im IR nicht beobachtet.

In der folgenden Abbildung sind die VCD-(oben) und Absorptions(unten)-Spektren von Hämoglobin (links), Lysozym (mitte) und Concanavalin A (rechts) jeweils als D2O-Lösung (50mg/ml) in einer 25µm CaF2-Zelle dargestellt.

VCD_Spektrum.jpg

Die Absorptionsspektren der drei Proteine sind sehr ähnlich: Alle zeigen eine relativ breite, unstrukturierte Amid I Absorptionsbande (hauptsächlich C=O-Streckschwingung), mit "I" gekennzeichnet, und Amid II Absorptionsbande (hauptsächlich C-N-Streck- und N-H-Deformationsschwingung), mit "II" gekennzeichnet.

Erst bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die Amid I-Bande des Hämoglobin symmetrisch um 1650 cm-1 ist, während Concanavalin A sein Amid I-Absorptionsmaximum bei 1630 cm-1 sowie eine kleine Schulter bei 1690 cm-1 aufweist.

Trotz der ähnlichen Absorptionsspektren weisen diese Proteine aber signifikante Unterschiede in Ihrer Sekundärstruktur auf: Hämoglobin liegt hauptsächlich in der α-Helix-Struktur vor, während Concanavalin A zum überwiegenden Teil in der β-Faltblattform existiert und Lysozym beide Strukturelemente zu vergleichbaren Anteilen aufweist.

Sehr viel deutlicher kommen die unterschiedlichen Sekundärstrukturanteile in den VCD-Spektren zum Tragen. Die ableitungsartige VCD-Bande des Hämoglobin ist typisch für einen hohen α-Helix-Anteil, während die "Senke" bei 1630 cm-1 im VCD-Spektrum von Concanavalin A sehr spezifisch für ß-Faltblattstrukturen ist. So wird verständlich, dass das VCD-Spektrum von Lysozym beide Strukturen enthält.

Die VCD-Spektroskopie bietet somit eine hervorragende Möglichkeit Sekundärstrukturen von Proteinen aufzuklären, genauso aber auch Konformationsänderungen zu beobachten. Messungen an anderen Proteinen zeigen, dass das VCD-Signal eindeutig von der Sekundärstruktur abhängt.

Mehr Informationen anfordern

PMA50.jpg

Secondary structure of proteins and peptides

Circular dichroism is known for the ultraviolet (UV) spectral region. Applications are limited in most cases because of characteristic absorption bands are typically broad and superimposed by unspecific bands (e.g. aromatics side chains). Especially for biomolecules large absorption and dispersion coefficients limit the applications.

In the infrared (IR) molecular vibrations are excited. The according absorptions bands are narrow and specific in general. A masking of the information unlike in electronic CD is not observed in the IR.

The following figure shows VCD (upper) and absorption (lower) spectra of hemoglobin (left), lysozyme (mid) and concanavalin A (right) each solved in D2O solution (50mg/ml) in a 25µm CaF2 cell.

VCD_spectra.jpg

The absorption spectra for the three proteins are very similar. All show a comparatively broad unstructured amid I absorption band (mainly C=O stretching mode), indicated by "I", and amid II absorption band (mainly C-N stretching and N-H deformation mode), indicated by "II".

First at a closer examination it is apparent that the amid I band of the hemoglobin behaves asymmetric around 1650 cm-1 while concanavalin A exhibits its amid I absorption maximum at 1630 cm-1 and a small shoulder at 1690 cm-1.

Despite of similar absorption spectra these proteins show significant differences in their secondary structure: hemoglobin is determined by an α-helix structure mainly while concanavalin A exists in a β-sheet predominantly and lysozyme shares both structure elements in comparable amounts.

Much more apparent are the differences for the secondary structures in VCD spectra. The derivate-like band of haemoglobin is for a high α-helix contribution typical whereas the dip at 1630 cm-1 in the VCD spectrum of concanavalin A is very specific for β-sheet structures. So it is no surprise that the VCD spectrum of lysozyme consists of both structure elements.

VCD spectroscopy therefore provides a unique possibility to determine the secondary structure of proteins but allows for the observation of conformational changes also. Experiments on other proteins show that signals in VCD depend from secondary structures unambiguously.

Request more information