HYPERION 3000 FTIR Microscope head

HYPERION 3000

Das HYPERION 3000 vereint FT-IR-Bildgebungs- und Einzelpunktmessungen in einem Mikroskop. Zwei getrennte Optiken innerhalb des Mikroskops garantieren ein sehr genaues, unverzerrtes Bild der Probe auf dem FPA(Focal Plane Array)-Detektor bei der Bildgebung, wohingegen ein maximaler Lichtdurchsatz erreicht wird, wenn der Einzelelement-Detektor verwendet wird.

Mit den im HYPERION 3000 verwendeten FPA-Detektoren können gleichzeitig bis zu 16.384 Spektren auf Probenflächen von bis zu 340 x 340 µm mit einer Auflösung von 2,7 µm gemessen werden. Zur Analyse größerer Flächen werden die gemessenen IR-Bilder aneinandergefügt. Noch höhere laterale Auflösungen werden durch die Nutzung von Objektiven mit höherer numerischer Apertur (20x, 36x) erreicht.

Die FT-IR-Bildgebung ermöglicht die spektroskopische Untersuchung von Proben mit einer lateralen Auflösung, die nur durch die wellenlängenabhängige Lichtbeugung begrenzt wird. Daher ist bei Transmissions- und Reflexionsmessungen im Mittleren Infrarot eine Auflösung von etwa 2,5 µm (bei 4000cm-1) möglich. Um diese hohe laterale Auflösung zu erreichen, wird im HYPERION 3000 mit 36x-Objektiv eine Pixelauflösung von 1,1 µm realisiert.

Pixelauflösung im HYPERION 3000 in Transmission und Reflexion:

ObjektivPixelauflösung
15x2,7 µm
20x2,0 µm
36x1,1 µm

 

 

Die Aufnahme des sichtbaren Übersichtbildes der Probe, die Auswahl des interessanten Messbereichs und die anschließende, automatische Messung werden mit der OPUS-Software durchgeführt. Als Ergebnis der Messung werden die FT-IR-Bildgebungsdaten zusammen mit den sichtbaren Bildern der Probe in einer 3D-Datei gespeichert, die mit den Datenbearbeitungs- und Auswertungsfunktionen in OPUS verarbeitet werden kann.

Ergebnis der Auswertung sind typischerweise chemische Bilder der Probe, die zwei- und dreidimensional in verschiedenen Farbschemata angezeigt werden können. Für die Auswertung der 3D-Daten bietet OPUS eine Vielzahl von Algorithmen wie die Integration von Banden, die Korrelation mit Reinkomponentenspektren, die 3D-Clusteranalyse, die Hauptkomponentenanalyse (PCA) und die Berechnung von RGB-Bildern.

Um die FT-IR-Bildgebung bei größeren Proben anzuwenden, ist die Bildgebungs-Makro-Kammer IMAC verfügbar, die gleichermaßen wie das HYPERION 3000 mit einem modernen FPA-Detektor ausgestattet ist.

hyperion3000-n.jpg

Das HYPERION 3000 kann an die Bruker FT-IR-Spektrometer der TENSOR- und VERTEX-Serie gekoppelt werden.

 

Mehr Informationen anfordern

Related Information

HYPERION 3000 FTIR Microscope head

HYPERION 3000

The HYPERION 3000 combines FTIR imaging and single point spectroscopy in one microscope. Two separated optics inside the microscope guarantee a highly accurate, distortion-free image of the sample on the FPA (Focal Plane Array) detector when performing chemical imaging, whereas a maximum light throughput is achieved when the single element detector is used.

With the FPA detectors used in the HYPERION 3000 up to 16,384 spectra can be measured simultaneously covering sample areas of up to 340 x 340 µm with a pixel resolution of 2.7 µm. To analyze larger areas the measured IR images are assembled. Even higher lateral resolutions are achieved by objectives with higher numerical aperture (20x, 36x).

FTIR imaging allows the spectroscopic examination of samples with a lateral resolution that is only limited by the wavelength dependent diffraction of light. Therefore, in mid-infrared a resolution of about 2.5 µm (at 4000cm-1) is possible in the measurement modes transmission and reflectance. To achieve such a high lateral resolution a pixel resolution of 1.1 µm is realized in the HYPERION 3000 equipped with 36x objective.

Pixel resolution in the HYPERION 3000 in transmission and reflectance:

ObjectivePixel in resolution
15x2.7 µm
20x2.0 µm
36x1.1 µm

 

 

The collection of the visual overview image of the sample, the selection of the interesting measurement area and the subsequent, automatic measurement are performed using the OPUS/Video software module. As result of the measurements the FTIR image data are stored in 3D files that can be processed with the standard data pre-processing and evaluation functions inside OPUS.

Results of the evaluation are typically chemical images of the sample that can be displayed two- and three-dimensional in various false color scales. For the evaluation of the 3D data OPUS offers a large variety of algorithms like the integration of bands, the correlation with pure component spectra, the 3D cluster analysis, the Principal Component Analysis (PCA) and the calculation of RGB images.

To apply FTIR imaging on larger samples the imaging macro chamber IMAC is available, which is equipped with a modern FPA detector similarly to the HYPERION 3000. 

hyperion3000-n.jpg

HYPERION 3000 can be coupled to Bruker's TENSOR Series and VERTEX Series FTIR Spectrometers.

Request more information