TENSOR_II_BioATR.jpg

Das CONFOCHECK ist ein spezielles FT-IR-System zur infrarotspektroskopischen Analyse von Proteinen in Wasser. Es basiert auf einem für die Proteinanalytik optimierten Spektrometersystem, das über eine anwenderfreundliche Software gesteuert wird. Durch den Einsatz eines empfindlichen Detektors wird eine sehr kurze Messzeit (ca. 30 Sekunden/Probe) erreicht.

FT-IR-Protein-Anwendungen

  • Protein-Konzentrationsbestimmung
  • Erkennung von Konformationsänderungen
  • Protein-Dynamik: temperaturinduzierte Strukturänderungen
  • Beobachtung der Proteinstruktur bei Aggregations-, Fibrillierungs- und Kristallisationsvorgängen
  • Sekundärstrukturbestimmung
  • Quantifizierung gelöster Probenkomponenten (Puffer, Zusatzstoffe, Detergenzien)

Typische Anwendungen im Bereich Pharma

  • Pre-Formulierung und Formulierungsentwicklung: Untersuchung des Einflusses der Formulierung auf die Proteinstabilität
  • Stabilitätsstudien (Stress-Tests): Einfluss von pH, Temperatur, Mutation, etc. auf die Proteinstabilität
  • Qualitätskontrolle: Überprüfung der Proteinkonzentration und -struktur sowie der korrekten Produktzusammensetzung (Puffer, Zusatzstoffe) im Produktionsumfeld
  • Bindungsstudien: Analyse des Einflusses einer Liganden-Bindung auf die Proteinstruktur

Die Hauptanwendungen des CONFOCHECK sind die Erkennung und Quantifizierung von Änderungen der Protein-Konformation und die Bestimmung der Proteinkonzentration. Unter Verwendung interner Kalibrationen wird von jeder vermessenen Probe automatisch die Konzentration des gelösten Proteins und dessen Sekundärstruktur (alpha-Helix, beta-Faltblatt) bestimmt. Kernstück des CONFOCHECK sind seine speziell für wässrige Proben entwickelten Messzellen, mit denen bereits sehr geringe Mengen (ca. 10 µg) gelöster Proteine und Membranproteine vermessen werden können. Die Messzellen sind über den im CONFOCHECK enthaltenen, aus der Software steuerbaren Thermostat temperaturkontrolliert.

Die AquaSpecTM Zelle wird zur Vermessung in Wasser gelöster Proteine und solubilisierter Membranproteine verwendet. Hierbei handelt es sich um eine im Durchfluss befüllbare Transmissionszelle, deren Schichtdicke mit ca. 7 µm auf die Messung wässriger Systeme optimiert ist. Im Vergleich zu konventionellen Küvetten erlaubt diese Zelle einen sehr hohen Probendurchsatz. Weiterhin wird eine weitaus größere Genauigkeit erreicht, so dass auch sehr niedrige Proteinkonzentrationen (bis unter 0,1 mg/ml) messbar sind und geringste Konformations-Änderungen erkennbar werden. Mit Hilfe der im CONFOCHECK enthaltenen, internen Kalibrationen wird direkt nach der Messung (ca. 30 sec.) die Sekundärstruktur des analysierten Proteins und dessen Konzentration bestimmt.

Temperatur-induzierte Entfaltungs-/Rückfaltungs-Vorgänge werden mit der Bio-ATR II-Messzelle gemessen. Diese Einheit erlaubt es, automatisiert Temperaturrampen (0-95°C) aufzunehmen und dabei sowohl die spezifische Änderung der Sekundärstruktur als auch den Schmelzpunkt genau zu bestimmen. Auch Prozesse wie Fibrillierungen und Aggregationen können mit der Bio-ATR II-Messzelle verfolgt und analysiert werden. Um die Änderung der Proteinkonformation bei Liganden-Bindung, pH- Wechsel oder deren Einfluss auf bestimmte Salze "on-line" zu verfolgen, steht ein spezieller Dialyse-Aufsatz für die Bio-ATR II zur Verfügung. Die niedermolekularen Substanzen können damit in das Messkompartiment eindialysiert werden, ohne dass sich dabei Proteinkonzentration ändert.

Mehr Informationen anfordern

Weitere Informationen

TENSOR_II_BioATR.jpg

CONFOCHECK

The CONFOCHECK is a dedicated FTIR system for the investigation of proteins in water. Its specific configuration facilitates a fast data acquisition (ca. 30 sec. per sample) with a high sample throughput controlled by an extremely user-friendly software interface.

FTIR Protein Applications

  • Protein quantification
  • Detection of conformational changes
  • Protein dynamics (temperature induced conformational changes)
  • Monitoring of conformational changes during protein aggregation, precipitation and crystallization
  • Determination of the secondary structure
  • Quantification of all kind of solutes in aqueous samples (buffers, excipients, detergents)

Typical Applications in Pharma:

  • Pre-formulation and formulation development: Analysis of the influence of the formulation on protein stability
  • Stability studies (stress tests): Influence of pH, temperature, mutation, etc. on the protein stability
  • Quality control: Check of protein concentration, structure on correct product composition (buffer, excipients) in production environment
  • Binding studies: Analysis of the impact of ligand-binding on the protein structure

Main applications for the CONFOCHECK are the detection and quantification of conformational changes in proteins and the protein concentration determination. Quantitative determination of the protein concentration and the secondary structure elements (alpha-helix, beta-sheet) from the analyzed protein samples is accomplished within seconds via internal calibrations. The CONFOCHECK is equipped with several specific protein sampling cuvettes that allow the measurement of solved and membrane bound proteins, even at very low amounts (10 µg). To reach optimal temperature constancy and to facilitate the measurement of temperature induced protein conformational changes, the sample cuvettes are temperature-controlled by a thermostat.

The AquaSpecTM is used for the measurement of water soluble proteins or solubilised membrane-bound proteins. This cuvette is a flow-through transmission cell, with a path length of about 7 µm, which is optimal for the measurement of aqueous samples. In comparison to conventional cuvettes the AquaSpecTM cell permits a high sample throughput. Furthermore, a much higher accuracy is achieved, allowing the measurement of low protein concentrations (below 0.1 mg/ml) and the detection of smallest conformational changes. Using the internal calibrations of the CONFOCHECK the secondary structure and concentration of the analyzed protein are determined directly after measurement (ca. 30 sec.).

Temperature-induced unfolding / refolding processes are studied by the BioATRCell II. This unit facilitates the automized measurement of temperature ramps (0-95°C) from which the specific changes of the secondary structure and the protein melting point can be determined. Also processes like fibrillation and aggregation can be followed and analyzed. To monitor protein structural changes in dependence of ph changes or ligand-binding, a special dialysis top section is available for the BIOATRCell II. Here, low molecular weight substances can be dialyzed into the protein compartment without diluting the protein.

Request more information

Related Information