SI BrickScan

SiBrickScan (SBS) Silizium Ingot Analysator

SiBrickScan (SBS) ist ein dediziertes produktionsnahes ("at-line") System für die FTIR basierte Quantifizierung von interstitiellem Sauerstoff in kompletten Silizium-Ingots. Das Ergebnis ist ein Konzentrationsprofil entlang der Längsachse des Ingots. Der Zugang zu dieser Information, ohne die Notwendigkeit, Testproben oder Wafer zu präparieren, stellt einen signifikanten und kostensparenden Vorteil dar.

SBS_1.jpg

Wertvolle Informationen zur Kontrolle und Optimierung der Produktqualität

Die Kenntnis des Sauerstoffgradienten in Si-Ingots ermöglicht wichtige Schlussfolgerungen z. B. zur Kontrolle und Optimierung des Kristallisationsprozesses oder zur Identifizierung von schlechten Chargen. Somit ist SiBrickScan ein wichtiges Werkzeug zur Kostenersparnis durch Optimierung der Produktqualität und Reduktion der Anzahl fehlerhafter Wafer. Die stichprobenartige Analyse individueller Ingots reduziert den Aufwand der Probenpräparation dramatisch und liefert die relevanten Informationen deutlich früher.

Höchste Messempfindlichkeit durch modernste FTIR-Spektroskopie

Die FTIR-Quantifizierung von interstitiellem Sauerstoff in Si (ASTM/SEMI 1188) ist eine etablierte und wichtige Analytikmethode, die aber auf Probendicken im niedrigen mm-Bereich beschränkt ist. SiBrickScan (SBS) überwindet diese Limitierung und ist das erste kommerziell erhältliche, dedizierte Gesamtsystem zur Ermittlung des Sauerstoffgradienten in kompletten Ingots entlang ihrer Längsachse, ohne die Notwendigkeit, zeitaufwändig dünne Testproben zu präparieren. Hierzu wird beim SBS auf intelligente Weise der sog. Oberton einer Infrarot-Absorptionsbande mittels modernster und zuverlässiger Bruker FTIR-Technologie analysiert und ausgewertet.

Um eine SBS Online-Anfrage zu senden, klicken Sie bitte hier.

SI BrickScan

SiBrickScan (SBS) Silicon Ingot Analyzer

SiBrickScan (SBS) is a dedicated at-line system for the FTIR quantification of interstitial Oxygen in complete Silicon ingots, resulting in a concentration profile along the longitudinal axis. Accessing this information without sawing wafers or test samples is a major and cost saving advantage.

SBS_1.jpg

Get Valuable Information to Check and Optimize Product Quality

Knowing the Oxygen gradient of Si ingots enables important conclusions helping e.g. to control and optimize the Silicon crystallization process or to identify batches of bad raw material. Therefore SBS will help to save costs by optimizing product quality and reducing the amount of defective wafers. The random sampling of individual ingots does strongly reduce sample preparation efforts and provides relevant information much earlier.

Highest Sensitivity by State-of-the-Art FTIR Spectroscopy

Interstitial Oxygen quantification by FTIR spectroscopy (ASTM/SEMI 1188) is a well-known and important analysis method, but limited to thin Si samples in the low mm range. SiBrickScan (SBS) overcomes this limitation and is the first commercially available completely dedicated system to determine the Oxygen gradient in complete ingots along their major axis without the need of time-consuming and destructive thin sample preparation. SBS makes smart use of a related infrared overtone absorption band combined with reliable and state-of-the-art Bruker FTIR technology.

To send a SBS online inquiry, please click here.