SI BrickScan

Dedizierte SBS-Versionen für Unterschiedliche Ingot-Typen

Das SBS ist sowohl erhältlich für quaderförmige poly- oder monokristalline Standard PV-Ingots (Querschnitt ~156 x 156 mm2) als auch für zylindrische Ingots mit Durchmesser ~150 mm (6") oder ~200 mm (8"). Sollten Sie an Systemen für andere Durchmesser oder Formen interessiert sein, prüfen wir auf Anfrage gerne die Machbarkeit für Sie.

Industrie-Kompatibles und Robustes Design

SBS_2.jpg

Ein robuster und präziser Lineartrieb steuert automatisch die Messposition des Si-Ingots: Abhängig von Konfiguration und Ingot-Typ kann die Sauerstoffkonzentration mit einer Ortsauflösung von bis zu 12 mm ermittelt werden. Sichere und zuverlässige elektronische Verriegelungsmechanismen schließen dabei die Gefahr aus, dass der Bediener mit beweglichen Teilen in Kontakt kommt.

Intuitive und komfortable Bediensoftware

SiBrickScan (SBS) umfasst eine dedizierte und intuitive grafische Bedienoberfläche, die für industrielle Bedürfnisse optimiert ist. Auch von normalen Produktionsarbeitern kann der Standard-Bedienungsablauf innerhalb weniger Minuten erlernt werden: Nach dem Laden des Ingots muss lediglich das gewünschte "Analyserezept" ausgewählt und die Messung gestartet werden. Die eigentliche Messung einschließlich Datenauswertung erfolgt daraufhin automatisch.

SBS_3.jpg

Innovativer Strahlengang mit enthaltener Referenzprobe

Ein einzigartiger und innovativer Infrarot-Strahlengang stellt die höchstmögliche Messempfindlichkeit sicher. Eine hochwertige Referenzprobe ist bereits im Gerät enthalten und die entsprechende Referenzmessung wird automatisch durchgeführt.

Detektoroptionen für unterschiedliche Kundenanforderungen

Das SBS ist mit einem Stirling-gekühlten Detektor erhältlich, der ohne flüssigen Stickstoff betrieben werden kann. Optional ist aber auch eine SiBrickScan-Version mit Flüssigstickstoff-gekühltem Detektor einschließlich automatischer Nachfülleinrichtung verfügbar.

SI BrickScan

Dedicated SBS Versions for Different Ingot Types

SBS is available for poly or mono crystalline standard square PV ingots (cross section ~156 x 156 mm2) as well as for cylindric Si ingots e.g. with ~150 mm (6") or ~200 mm (8") diameter. Systems for other diameters & shapes might be available on request.

Industry Compatible and Robust Design

SBS_2.jpg

A robust and precise linear drive automatically controls the ingot measurement position: depending on configuration and ingot type a spatial Oxygen resolution of ~12 mm can be achieved along the ingot axis. Reliable and safe interlock mechanisms exclude the risk that the operator comes into contact with moving parts.

Intuitive and Easy to Use Software Interface

SiBrickScan (SBS) includes a dedicated and intuitive graphical user interface optimized for the industrial environment. Also by normal production workers the standard operation procedure can be learned within minutes: simply load the ingot, choose the desired analysis recipe and start the measurement. The measurement itself will then be conducted automatically, including data evaluation.

SBS_3.jpg

Innovative high sensitivity beam path with included reference sample

A unique and innovative infrared beam path ensures highest measurement sensitivity. A high quality reference sample is already included in the instrument and the reference measurement is done automatically.

Detector options according to customer requirements

SBS is either available with a Stirling cooled detector, operating independently from liquid Nitrogen. Optionally SiBrickScan can also be ordered with liquid Nitrogen cooled detector, including an automatic refill device.