LUMOS_Banner.jpg

Das LUMOS ist ein eigenständiges FTIR-Mikroskop, in dem ein FTIR-Spektrometer integriert ist. Alle Komponenten sind motorisiert und elektronisch codiert. Eine zentrale Neuerung ist die Motorisierung des ATR-Kristalls innerhalb des Objektivs. Damit ist das LUMOS im Stande, automatisiert zwischen allen verschiedenen Messmodi umzuschalten und die kompletten Messungen in ATR, Transmission und Reflexion inklusive der Hintergrund-Messungen automatisiert durchzuführen.

  • Motorisierter Germanium-ATR-Kristall mit interner Druckkontrolle
  • Motorisierte transparente Schneidenblende
  • Motorisierter Kondensor
  • Motorisierter VIS-Polarisator und -Analysator (Option)
  • Motorisierter Probentisch (Option)
  • Motorisierter z-Trieb
  • Motorisierte Umschaltung zwischen VIS- und IR-Modus
  • Motorisierte Änderung der numerischen Apertur im VIS- und IR-
  • Modus
  • Elektronische Erkennung der Einlege-Platten

Ausgezeichnete Optik

Das LUMOS enthält ein 8x-Objektiv, das für Messungen in den Modi Transmission, Reflexion und ATR verwendet wird. Die Optik des LUMOS ist speziell auf dieses Objektiv angepasst, so dass eine sehr gute Bildqualität ohne Bildfeldkrümmung resultiert. Das LUMOS bietet eine hohe Tiefenschärfe bei der visuellen Betrachtung der Probe und eine hohe Empfindlichkeit bei der IR-Messung. Dazu wird die numerische Apertur des Objektivs zwischen VIS- und IR-Modus automatisch verändert.

  • 8x Objektiv für automatisierte Messungen in den Modi Transmission, Reflexion und ATR.
  • Vergrößerung durch Digitalzoom auf 32x erhöhbar
  • Großes Sichtfeld mit hoher numerischer Apertur
  • Unabhängige und stufenlos dimmbare LED-Leuchten für die Beleuchtung in den Modi Transmission und Reflexion
  • Köhler-Blenden zur Kontrastverstärkung
  • Alle Bilder werden mit einer schnellen und leistungsfähigen CCD-Kamera aufgenommen

Cleveres Design

Aufgrund seiner kompakten Bauweise benötigt das LUMOS weniger Raum als herkömmliche FTIR-Mikroskope. Dennoch bietet es außergewöhnlich viel Raum zwischen Objektiv und Probentisch und ermöglicht so die Untersuchung von bis zu 40 mm dicken Proben. Durch den freien Zugang zu dem ebenen Probentisch ist die Positionierung der Probe überaus bequem.

Leistungsfähige FTIR-Technologie

Das „Herz“ eines FTIR-Spektrometers ist das Interferometer. Das LUMOS nutzt ein permanent justiertes RockSolidTM-Interferometer, welches extrem unempfindlich gegen ein Kippen des Spiegels, Schwingungen und thermische Effekte ist.

  • Permanent justiertes Cube Corner-Interferometer für höchste Stabilität
  • Goldbeschichtete Spiegel für höchsten Lichtdurchsatz
  • IR-transparente Fenster und IR-Strahlenteiler aus ZnSe für größte Robustheit gegen Luftfeuchte
  • IR-Lichtquelle mit einer Lebensdauer von über 5 Jahren
  • Dioden-Laser mit einer Lebensdauer von über 10 Jahren
  • Hochempfindlicher MCT-Detektor; optional DTGS-Detektor

Vermessung großer Proben

Das LUMOS ist nicht auf die Mikroskopie begrenzt, sondern kann auch für die spektroskopische Untersuchung großer Proben eingesetzt werden. Dafür ist die MACRO UNIT verfügbar, die linksseitig an das LUMOS angeschlossen wird. Die MACRO UNIT ermöglicht die Nutzung aller QuickSnapTM-Probenmodule des kompaketen FTIR-Spektrometers ALPHA und bietet damit die volle Flexibilität zur Vermessung nahezu jeglicher fester, flüssiger oder gasförmiger Probe.

Die verwendeten Technologien sind durch eines oder mehrere der folgenden Patente geschützt:
DE 102004025448; DE 19940981; US 5923422; DE 102012200851 B3; US 8873140 B2

Mehr Informationen anfordern

FT-IR microscopy with full automation

The LUMOS is a stand-alone FT-IR microscope with an integrated FT-IR spectrometer perfectly matched into its optical design. All components are motorized and electronically coded. The innovation of a motorized ATR-crystal allows the system to switch from transmission or reflection to ATR mode without interaction of the operator, and to measure fully automated sample and background spectra even in ATR mode.

  • Motorized Germanium ATR crystal with internal pressure control
  • Motorized transparent knife-edge aperture
  • Motorized condenser
  • Motorized Vis polarizer + analyzer (option)
  • Motorized sample stage (option)
  • Motorized z-drive
  • Motorized change from IR and Vis mode
  • Motorized change of numerical aperture in IR and Vis mode
  • Electronic recognition of stage plates

Excellent optics

The LUMOS includes an 8x objective which is used in transmission, reflection and ATR mode. The optics of the LUMOS is specifically matched to this objective resulting in a high imaging quality without field curvature distortion. To achieve a high depth of field for the visual inspection of a sample, but also highest sensitivity for the IR analysis, the applied numerical aperture is automatically changed between IR and Vis mode.

  • 8x objective for automated measurements in transmission, reflection and ATR
  • Magnification can be increased to 32x by digital zooming
  • Large field of view at a high numerical aperture
  • Independent white light LED illumination in transmission and reflection
  • “Köhler apertures” for maximized visible contrast
  • Image capture by highly resolving digital CCD camera

Smart design

The LUMOS is very compact needing less lab space than conventional FT-IR microscopes. Yet it provides extraordinary large space between objective and stage giving room for samples with up to 40mm thickness. Due to an unobstructed access to the planar sample stage the sample positioning is extremely convenient.

Powerful FT-IR technology

The heart of each FT-IR spectrometer is the interferometer. The LUMOS uses a patented, permanently aligned RockSolidTM interferometer being extremely insensitive against mirror tilts, vibrations and thermal effects.

 

  • Permanent aligned cube corner interferometer for highest stability
  • Gold coated mirrors for highest efficiency
  • All IR-transparent windows and the IR beam splitter are made of ZnSe providing robustness even against high humidity
  • Infrared light source with long life time (> 5 years)
  • Solid state laser with long life time (>10 years)
  • High sensitive photoconductive MCT detector; DTGS detector as option

Macro sampling

Although the LUMOS is a stand-alone FT-IR microscope it also provides the option to analyze larger samples using the MACRO UNIT connected to the left side of the LUMOS. The MACRO UNIT allows the use of all QuickSnapTM sampling modules of the compact FT-IR spectrometer ALPHA thereby providing sampling flexibility for almost all kinds of solid, liquid and gaseous samples.

Technologies used are protected by one or more of the following patents:
DE 102004025448; DE 19940981; US 5923422; DE 102012200851 B3; US 8873140 B2

Request more information