MATRIX_MF-Kopie.jpg

Robustes Design

Das preisgekrönte Design der MATRIX-Serie schützt die optischen Komponenten in einem speziell abgedichteten Gehäuse. Das permanent justierte RockSolid-Interferometer und die Digitect-Detektor-Elektronik garantieren Spektren höchster Qualität, selbst in den rauesten Umgebungen. Obwohl das Instrument für die Prozessumgebung entwickelt wurde, bietet es sich aufgrund der kompakten Stellfläche auch für laborbasierte Anwendungen an.

Bruker Quick Connect

MATRIX-MF_BQC_400x400.jpg

Das MATRIX-MF verwendet die von Bruker entwickelten BQC-Schnellverbinder, die einen einfachen und reproduzierbaren Wechsel der faseroptischen Sonden gestatten. Durch den eingebauten Multiplexer können bis zu 6 Reaktionen pro Spektrometer überwacht werden.

Faseroptische Sonden

MATRIX-MF_Probe_400x400.jpg

Durch die Kombination von der ATR (Abgeschwächte Total-Reflexion) mit Lichtleitern ist die Infrarotspektroskopie optimal nutzbar. Die faseroptischen Sonden ermöglichen in-situ-Messungen und machen dadurch die Vorteile der informationsreichen FT-IR-Spektroskopie in vollem Umfang nutzbar. Eine große Auswahl an Sonden, wie z. B. die patentierte IN350-T Diamant-ATR-Sonde steht für individuelle Anwendungsfragen zur Verfügung.

Die faseroptischen Sonden kombinieren einen ATR-Sondenkopf mit der hervorragenden Leistung von MIR-Silber-Halogenid-Fasern.

  • IN350-T: Diamant-ATR-Sonde (Ø 6 mm), auch für den Gebrauch in ATEX-Zonen
  • IN351: Diamant-Micro-ATR-Sonde (Ø 3.17 mm)
  • IN355: Diamant-ATR-Sonde (Ø 6.3 mm)
  • IN356-EX: Diamant-ATR-Sonde (Ø 12 mm), auch für den Gebrauch in ATEX-Zonen

Andere ATR-Kristalle, wie z. B. aus Silikon sind auf Anfrage verfügbar.

Einfache Prozessintegration

Das MATRIX-MF kann auch als eigenständiges System für die Methodenentwicklung im Labor installiert werden, aber auch in einem Standard-19-Zoll-Schrank montiert werden. Die Integration von OPUS in ein Prozessleitsystem kann auch unter Verwendung weiterer Standard-Kommunikations-Schnittstellen und -Protokolle umgesetzt werden, dazu gehören 4-20 mA, Modbus und Profibus DP.

Validierung und Wartung

Das MATRIX-MF verfügt über ein automatisches Filterrad, das mit Standardmaterialien und Filtern zur Überprüfung der Gerätespezifikationen ausgestattet ist. Die Software OVP (OPUS Validation Program) führt eine Reihe von Systemtests durch, wertet sie aus und stellt sicher, dass das Gerät innerhalb der Spezifikationen betrieben wird. Vorjustierte Verbrauchskomponenten können vom Benutzer selbst ohne Neujustierung der Optik ausgetauscht werden. Kurze Wartungszeiten helfen, Unterbrechungen des Prozesses zu minimieren.

MATRIX-MF ex-proof

Das MATRIX-MF ist auch als ATEX-klassifizierte Version erhältlich, die folgenden Standards entspricht:

  • II 2G Ex px II T4 (T6)
  • II (1) G [Ex op is T6] IIC
MATRIX_MF-ex.jpg

Die eingesetzten Technologien sind durch eines oder mehrere der folgenden Patente geschützt: US 5923422; DE 10200505222

MATRIX_MF-Kopie.jpg

Robust Design

The MATRIX series' award winning design protects the optics in a dedicated sealed compartment. The permanently aligned RockSolid™ interferometer and Digitect™ detector electronics ensure high quality spectra, even in the harshest environments. Although the instrument is designed for a process environment, its small footprint can also make it an ideal instrument for laboratory-based applications.

Bruker Quick Connect

MATRIX-MF_BQC_400x400.jpg

The MATRIX-MF offers Bruker's proprietary quick connector design (BQC) ensuring easy and reproducible fiber optic probe exchange, providing reproducible results. Utilizing the automated built-in multiplexer up to 6 reactions can be monitored by a single instrument.

Fiber Optic Probes

MATRIX-MF_Probe_400x400.jpg

The combination of the ATR (attenuated total refection) sampling technique and the light guiding fiber optics enhances the use of infrared spectroscopy. Fiber optic probes enable in-situ measurements, which helps fully utilize the benefits of the information rich mid-IR spectroscopy. A wide range of probe adaptations, including the patented IN350T diamond ATR probe, can be attached to the unit for in-situ analysis.

The fiber probes combine a two reflection ATR probe head with the excellent performance of MIR-silver halide fibers.

  • IN350-T: Diamond ATR fiber probe
    (Ø 6 mm), also for use in ATEX areas
  • IN351: Diamond Micro ATR fiber probe
    (Ø 3.17 mm)
  • IN355: Diamond ATR fiber probe
    (Ø 6.3 mm)
  • IN356-EX: Diamond ATR fiber probe
    (Ø 12 mm), also for use in ATEX areas

Other ATR crystals like Silicone are also available.

Easy Process Integration

The MATRIX-MF can be used as a standalone system in your lab. Its small footprint allows it to fit into standard 19 inch racks in process enclosures. The system can be controlled by wide range of industry standard communication protocols and interfaces (such as 4-20 mA, OPC, Modbus, Profibus DP etc.) which makes integration into a process system simple.

Maintenance and Validation

The OPUS Validation Program (OVP) can execute a series of performance tests utilizing the built-in automated filter wheel. The hardware performance and the consumables are monitored to determine the operation within desired specifications. The MATRIX series is designed for reliability and easy maintenance; individual consumable components are on pre-aligned mounts and can be quickly exchanged by the user without any realignment of the optics.

MATRIX-MF ex-proof

The MATRIX-MF is also available as an ex-proof, ATEX rated version, complying to the following standards:

  • II 2G Ex px II T4 (T6)
  • II (1) G [Ex op is T6] IIC
MATRIX_MF-ex.jpg

Technologies used are protected by one or more of the following patents: US 5923422; DE 10200505222