MATRIX_F-Kopie.jpg

Das MATRIX-F kann nicht nur mit herkömmlichen faseroptischen Sonden und Durchflusszellen, sondern auch mit Messköpfen für berührungslose Messungen betrieben werden.

Abhängig von Ihren individuellen Anforderungen kann das MATRIX-F wie folgt ausgestattet werden:

MATRIX_F.jpg

MATRIX-F: klassisches FT-NIR-Spektrometer mit faseroptischer Anbindung für den Einsatz von Durchflusszellen und konventionellen Sonden (für Feststoffe und Flüssigkeiten).

MATRIX-F_emission_200x150.jpg

MATRIX-F emission: spezielle Version des MATRIX-F Spektrometers für den Einsatz von faseroptischen Messköpfen ausschließlich für kontaktlose Messungen.

MATRIX-F_DUPLEX_450x350.jpg

MATRIX-F duplex: Erweiterung des klassischen FT-NIR-Spektrometers MATRIX-F für die gleichzeitige Verwendung von faseroptischen Sonden und faseroptischen Messköpfen.

 

Fortschrittliche Technologie

Das MATRIX-F ist ein spezielles FT-NIR-Prozess-Spektrometer, das für den Einsatz in rauer Prozess-Umgebung entwickelt wurde.

Dieses Gerät verbindet modernste optische Bauteile für hervorragende spektroskopische Genauigkeit mit hoher Robustheit in einem kompakten System. Sein innovatives Design bietet zuverlässige Ergebnisse in hoher Qualität, nahezu keine Ausfallzeiten, direkte Methodenübertragung und die Möglichkeit vieler neuer Anwendungen, wozu weniger präzise Geräte nicht fähig sind. Die Unterstützung vieler Industrie-Standard-Kommunikationsprotokolle ermöglicht eine einfache Integration in die bestehende Prozesskommunikation.

Das MATRIX-F kann auch als eigenständiges System für die Methodenentwicklung im Labor installiert werden und dann direkt zu Ihrer Prozessanwendung wechseln. Es ist erhältlich als freistehende Einheit mit NEMA 4/IP66-Gehäuse (spritzwassergeschützt), es kann aber auch in einem Standard-19-Zoll-Schrank (ggf. temperaturgeregelt) montiert werden. Das MATRIX-F kann mit einem faseroptischen 6-fach Multiplexer ausgestattet werden.

MATRIX-F ex-proof

Das MATRIX-F ist auch als ATEX-klassifizierte Version erhältlich, die folgenden Standards entspricht: 

  • II 2G Ex px II T6 Gb
  • II (1) G [Ex op is T4 Ga] II C

Wartung

Das MATRIX-F ist für seine Zuverlässigkeit und einfache Wartung bekannt. Vorjustierte Verbrauchskomponenten können vom Benutzer selbst ohne Neujustierung der Optik ausgetauscht werden. Kurze Wartungszeiten helfen, Unterbrechungen des Prozesses zu minimieren.

Integrierte automatische Systemüberprüfung

Das MATRIX-F verfügt über ein automatisches Filterrad, das mit Standardmaterialien und Filtern zur Überprüfung der Gerätespezifikationen ausgestattet ist. Die Software OVP (OPUS Validation Program) führt eine Reihe von Systemtests durch, wertet sie aus und stellt sicher, dass das Gerät innerhalb der Spezifikationen betrieben wird - die Voraussetzung für Anwendungen in der pharmazeutischen Industrie.

Prozess-Kommunikation

Die CMET-Software bietet OPC als Standard-Industrie-Schnittstelle an. Die Integration von OPUS in ein Prozessleitsystem kann jedoch auch unter Verwendung weiterer Standard-Kommunikations-Schnittstellen und –Protokolle umgesetzt werden, dazu gehören 4-20mA, Modbus undProfibus DP.

Die eingesetzten Technologien sind durch eines oder mehrere der folgenden Patente geschützt: US 7034944; US 5923422

MATRIX_F-Kopie.jpg

The MATRIX-F can be operated not only with conventional fiber optic probes and flow cells, but also with contactless measurement heads.

Depending on your individual needs the MATRIX-F can be equipped as follows:

MATRIX_F.jpg

MATRIX-F: classical FT-NIR spectrometer with fiber optic coupling for the use of flow cells and conventional probes (for solids and liquids).

MATRIX-F_emission_200x150.jpg

MATRIX-F emission: special version of the MATRIX-F spectrometer for the use of fiber-coupled measurements heads for the contact-less measurements only.

MATRIX-F_DUPLEX_450x350.jpg

MATRIX-F duplex: extension of the classical MATRIX-F FT-NIR spectrometers for the simultaneous use of fiber optic probes and fiber-coupled measurement heads.

Advanced Technology

The MATRIX-F is a dedicated FT-NIR process spectrometer that can directly withstand harsh environments.

This instrument uses state-of-the-art optics for outstanding sensitivity and stability in a compact module. Its innovative design provides consistent high quality results, less downtime, direct methods transfer and the possibility of new applications that less sensitive and precise instruments are incapable of. Full support of industry standard communication protocols guarantee an easy integration.

The MATRIX-F can also be installed in the laboratory as a stand-alone system for method development and then move directly into your process application. It is available as a free-standing unit with NEMA 4/IP66 (splashproof) housing, but can also be mounted in a standard 19 inch rack in a temperature controlled cabinet. The MATRIX-F can be equipped with a 6 port fiber optic multiplexer.

MATRIX-F ex-proof

The MATRIX-F is also available as an ex-proof, ATEX rated version, complying to the following standards: 

  • II 2G Ex px II T6 Gb
  • II (1) G [Ex op is T4 Ga] II C

Maintenance

The MATRIX-F was designed for reliability and easy maintenance. Consumable components on pre-aligned mounts are user-exchangeable without any realignment of the optics. The instrument can be serviced quickly for minimal disruption of the manufacturing process.

Instrument Performance Validation

The MATRIX-F is equipped with an automated filter wheel which houses standard materials and filters for testing instrument performance. The OVP (OPUS Validation Program) software executes a series of performance tests, evaluating the instrument performance and ensuring that the instrument is operating within specifications - the precondition for applications in the pharmaceutical industry.

Connectivity

The CMET software offers an industry standard interface (OPC) which allows OPUS to be integrated in any process control environment, using a wide range of standard communication interfaces and protocols, including 4-20mA, Modbus,  Profibus DP and OPC.

Technologies used are protected by one or more of the following patents: US 7034944; US 5923422