MPA banner

Der MPA bietet unübertroffene Flexibilität

Die Auswahl der optimalen Messmethode ist entscheidend, wenn eine bestimmte analytische Fragestellung gelöst werden soll. Mit dem MPA bekommen Sie eine Komplettlösung für die tägliche Qualitätskontrolle, aber auch für die komplexere Methodenentwicklung.

Oftmals ist es anfänglich nicht offensichtlich, welche Messmethode die beste ist. Mit dem FT-NIR-Spektrometer MPA können Sie einfach mehrere Methoden ausprobieren und dann die optimale Option für Sie wählen.

Die Möglichkeiten sind endlos und passend zum modularen Design des MPA, kann das Gerät leicht an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Durch die robuste Bauweise können Sie das MPA nicht nur im Labor, sondern auch produktionsnah betreiben. Dazu wird das MPA z. B. flexibel auf einem Gerätewagen platziert und über einem Laptop mit Ihrem Intranet verbunden.

Probenraum

MPA SampleCompartment

Probenraum mit optionalem Küvettenheizer für die einfache Vermessung von Flüssigkeiten in Küvetten und Einwegfläschchen.

Integrationskugel

MPA IntegratingSphere

Integrationskugel zur Messung von Feststoffen und Pasten in diffuser Reflexion. Ein optionaler Probenrotator gewährleistet eine hohe Reproduzierbarkeit für heterogene Proben.

Faseroptische Sonden

MPA FiberOpticProbes

Faseroptische Sonden messen direkt im Behälter der Probe, z. B. im Wareneingang. Zwei verschiedene Sonden können angeschlossen werden.

Transmissionseinheit

MPA TransmissionUnit

Transmissionseinheit, hier mit optionalem Probenteller, für die automatische Messung von Tabletten in Transmission. Dieses Modul wird auch für die Analyse von Lebensmitteln verwendet.

Einfachste Bedienung

MPA_Display_450x350.jpg

Frei konfigurierbare Arbeitsumgebungen, einfache Messmodi und Assistenten, die Sie durch das Erstellen analytischer Methoden führen, sind Standard in der Spektroskopie-Software OPUS.

Das Display informiert Sie jederzeit über den Status des Instruments und zeigt an, ob das Ergebnis der Messung Ihren Anforderungen entspricht. Diese Faktoren machen die Bedienung des Gerätes und der Software so einfach, daß selbst ungeschultes Personal das MPA Spektrometer vom ersten Tag an bedienen kann.

Benutzerfreundliche Software

OPUS ist die Komplett-Software für Ihre spektroskopischen Aufgaben. Einfache Messmodi und Auswerteroutinen können Ihren Anforderungen frei angepasst sowie verschiedene Zugriffsrechte über die Benutzerverwaltung erteilt werden.

OPUS/LAB ist ein intuitiv bedienbares Interface für die Routineanalytik. Es kann vom Produktionspersonal genau so einfach bedient werden wie vom erfahrenen Laboranten.

OPUS/IDENT bietet zuverlässige Produktidentifikation mit hierarchischen Bibliotheken. Einstellung, Validierung und Gebrauch der Identifikationsbibliotheken, einschließlich statistische Auswertung können in wenigen einfachen Schritten durchgeführt werden.

Die OPUS/QUANT Software macht dank automatischer Kalibrationsfunktion die Methodenentwicklung zum Kinderspiel. Sie basiert auf dem multivariaten Algorithmus PLS (Partial Least Squares).

Die entwickelten Methoden sind durch die hohe mechanische Präzision und die außerordentliche Stabilität des MPA zuverlässig reproduzierbar und auf andere, ähnlich ausgestattete Bruker-Spektrometer übertragbar - natürlich auch online im Prozess.

Mehr Informationen anfordern

MPA banner

The MPA offers unrivalled flexibility

Choosing the best possible sampling method is crucial when solving a specific analysis task. With the MPA, you have a complete solution at hand for your daily QA/QC work, but also for sophisticated method development studies.

Initially it is often not obvious which sampling method is the best. With the MPA FT-NIR spectrometer, simply try out several methods choose the best option for you.

The possibilities are endless, and due to the modular design of the MPA, the instrument can easily be adapted to your needs. The robustness of the instrument allows it to be used in the laboratory and factory floor. The MPA can be connected to your laptop via Plug & Play Ethernet connection and can even be placed on a utility cart for mobile applications.

Sample Compartment

MPA SampleCompartment

Sample Compartment with optional sample heater for easy measurements of liquids in cuvettes or disposable vials without having to open drawers.

Integrating Sphere

MPA IntegratingSphere

Integrating Sphere for measuring solids and pastes in diffuse reflection. An optional sample rotator assures a high reproducibility for heterogeneous samples.

Fiber Optic Probes

MPA FiberOpticProbes

Fiber Optic Probes for measuring samples directly in containers, e.g. in the  warehouse. Up to two different probes can be connected.

Transmission Unit

MPA TransmissionUnit

Transmission Unit with optional sample wheel, e.g. for the automated analysis of vials or solid samples such as tablets in transmission. This unit is also used for the analysis of food products.

Easy Operation

MPA_Display_450x350.jpg

Customizable workspaces, easy measurement modes and wizards to guide you through the setup of analytical methods are standard in the OPUS spectroscopy software.

The smart display informs the user about the instrument status and indicates whether the measurement passed or failed. These factors make the operation of the instrument and the software so easy that even untrained personnel can operate the MPA spectrometer from day one.

User-friendly Software

OPUS is an easy-to-use, but powerful, all-in-one spectroscopy software. It includes the most comprehensive collection of data acquisition, processing, and evaluation functions and can be completely configured to meet your needs. With extended user settings and user management features, user access rights in OPUS is completely customizable.

OPUS/LAB is an intuitive and easy-to-use software interface for conducting routine analysis tasks. It can be used by untrained personnel from the production line as well as by your experienced laboratory staff.

OPUS/IDENT offers reliable product identification with hierarchical libraries. Setup, validation and use of identification libraries, including statistical evaluation can be performed in few easy steps.

The OPUS/QUANT software finds the best possible calibration automatically, making your method development less time consuming. It is based on the multivariate algorithm PLS (Partial Least Squares).

The new Multi Evaluation functionality in the OPUS software allows the combination of various evaluation functions as well as the calculation of formulae using OPUS/QUANT predictions.

All methods created on the MPA are fully reproducible and transferable to other comparably equipped Bruker Optics spectrometers - even for online applications - due to the superior mechanical precision and outstanding stability of our instruments.

Request more Information

Related Information