OPUS BasePackage Programming

OPUS Basispaket: Programmierung

Zur Realisierung individueller Mess-, Bearbeitungs- und Auswertungsabläufe bietet OPUS eine hochflexible und leistungsfähige Makro-Umgebung und ist VB-Skript fähig. Aber auch für die Kommunikation mit externen Programmen existieren geeignete Schnittstellen.

  • Leistungsfähige Makro-Umgebung: Ein OPUS Makro kann praktisch alle OPUS Funktionen und bedingungsabhängige Kombinationen derselben beinhalten. Somit erlauben Makros die Abbildung individueller Arbeitsabläufe, die dann anderen innerhalb der OPUS Symbolleiste oder  OPUS Menüs zugänglich gemacht werden können.
  • Interaktiver Makro-Editor & -Wizard: Auch unerfahrene Programmierer arbeiten sich i.A. schnell in diesen Editor ein. Z.B. kann der Code für OPUS Funktionen durch einfaches Anklicken der entsprechenden Funktionssymbole erzeugt werden. Zusätzlich ist für Nicht-Programmierer auch eine rein grafische Oberfläche zur Makro-Erstellung enthalten.
  • Weitere Makro-Highlights: Makro-Debugger, Syntaxkontrolle und automatische Korrekturoption. Kompilieren/Übersetzen in binäres Makroformat für eine noch schnellere Ausführung und zum Schutz des Makro-Inhalts vor unbefugtem Zugriff.
  • Visual Basic Skript Umgebung: Auch VB-Skripte können innerhalb von OPUS ausgeführt werden, wodurch noch flexiblere interaktive Fuktionselemente möglich sind.  Auch ein grafischer VB-Skript Editor für die Modifikation bestehender oder die Erstellung neuer VB-Skripte ist enthalten.
  • DDE-Schnittstelle: Zur Verbindung und Kommunikation mit anderen Programmen wie z.B. LabVIEW. Ein OPC basiertes, virtuelles LabVIEW Instrument ist auf Nachfrage erhältlich.
  • Weitere Schnittstellen: Pipe-Kommunikation, http-Server und OPC-Server (Basisversion).
  • Verwandte Themen: 
    - OPUS und Datenbanken
    - Lösungen für die Prozessintegration
Integrierter, übersichtlicher Makro-EditorInteraktiver grafischer Makro-WizardIntegrierter grafischer VB-Skript-Editor

OPUS BasePackage Programming

OPUS Base Package: Programming

For the realization of customized measurement, processing and evaluation procedures, OPUS offers an extremely powerful macro engine and VB script abilities. But also for communication with other programs there exist suitable interfaces.

  • Powerful Macro Engine: an OPUS macro can incorporate virtually all OPUS functions as well as conditional combinations of them. Thus OPUS macros allow defining customized work flows and can be made available to others as OPUS toolbar icons or menu entries.
  • Interactive Macro Editor & Wizard: also unexperienced programmers familiarize themselves fast with this editor. E.g. existing OPUS functions can simply be inserted into the code by clicking on the corresponding function icons. In addition for non-programmers a completely graphical editor with macro wizard is included.
  • Further Macro Highlights: Macro Debugger, Syntax check and automatic correction option. Compilation into binary macro format for faster execution and to protect the macro content from unauthorized persons.
  • Visual Basic Script Engine: also VB scripts can be executed within the OPUS environment, allowing for even more flexible interaction objects. Furthermore OPUS also includes a graphical VB script editor for modification of existing or creation of new VB scripts.
  • DDE Interface: dynamic data exchange for communication/connection with other programs such as e.g. LabVIEW. Furthermore an OPC based LabVIEW virtual instrument is available on request.
  • Further Interfaces: pipe communication, http server and OPC server (basic version).
  • Related Topics: 
    - OPUS database capabilities
    - Solutions for process integration
Integrated well-arranged macro editorInteractive graphical macro wizardIntegrated graphical VB-script editor