OPUS SearchIdentify DATABASE

OPUS/DATABASE

Das OPUS/DATABASE Paket erlaubt das Speichern von Auswertungen, Spektrendateien und Messparametern innerhalb einer Microsoft SQL (Structured Query Language) Datenbank. Insbesondere im Falle großer Spektrenmengen wird hierdurch ein effizienter und systematischer Zugriff auf ältere spektrale Informationen mittels spezifischer Filterkriterien ermöglicht.

Typische Filterkriterien können z.B. Produktnamen, Probeninformationen (Herstellername, Chargen-Nr. etc.), Ergebnisse von Auswertungen oder Messparameter sein. Ein kompletter Satz von spezifischen Filterkriterien ist eine sogenannte Query  (=Anfrage), die gespeichert werden kann wenn z.B. ein wiederkehrender Zugriff auf diese Informationen erforderlich ist.

Weiterhin ermöglicht OPUS/DATABASE die grafische Trendanzeige von Auswertungen mit bis zu 4 Kurven innerhalb eines Charts (z.B. Vorhersagewerte von Komponenten oder ihr gleitender Mittelwert). Ebenfalls können Warn- und Alarmschwellen optional innerhalb der Trendanzeige dargestellt werden.

 

 

OPUS/DATABASE Eigenschaften:

  • Interaktives Erstellen, Speichern und Laden von Datenbankanfragen.
  • Laden, Exportieren und Löschen von Spektren aus Datenbanken.
  • Trendanzeige von Parametern wie z.B. Auswertungen einschließlich Alarmschwellen und statistischen Grenzen oder Messparametern.
  • Einschließlich 4 GB Datenbank.
Interaktiver Datenzugriff im OPUS/DATABASE Modul

OPUS SearchIdentify DATABASE

OPUS/DATABASE

The DATABASE package allows storage of evaluation results, spectra files and measurement parameters in a Microsoft SQL (Structured Query Language) database. In particular in case of bigger amounts of spectra this enables efficient and systematic access to old spectra information by specific filter criteria.

Typical filter criteria may e.g. be product name, sample information (such as supplier name or batch number), evaluation result or spectral parameters. A set of such specific filter criteria is a so-called query which can also be stored e.g. if periodical access to this set of information is required.

Furthermore OPUS/DATABASE allows for a trend display of evaluation results with up to 4 curves (e.g. prediction values of components or their moving averages) per chart. In addition also the warning and alarm limits can be optionally shown within the trend display.

OPUS/DATABASE Features:

  • Interactive Setup, storage and loading of database queries.
  • Load, export and delete spectra from database.
  • Trend Display of Parameters such as evaluation results, including alarm limits and statistical limits or measurement parameters.
  • Database with 4 GB capacity included.
Interactive data access via OPUS/DATABASE package