OPUS Spectroscopy Software

OPUS 7.8

Version 7.8 ist die neueste Version der führenden Software für die Messung, Bearbeitung und Auswertung von IR-, NIR- und Raman-Spektren. Neben vielen Detailverbesserungen zur Optimierung des Arbeitsablaufes enthält Version 7.8 z. B. folgende wichtige Neuheiten:

  • Windows 10 Kompatibilität: Als eines der wichtigsten Features ist OPUS 7.8 nun validiert für und voll kompatibel zu Windows 10. Der Schritt zu diesem de facto Standard-Betriebssystem erlaubt Ihnen eine nachhaltige Installation im Sinne Ihrer individuellen IT-Landschaft. Nichtsdestotrotz ist OPUS 7.8 auch weiterhin kompatibel zum Windows 7 Betriebssystem.
  • Vollständig überarbeitete und erweiterte Spektrenvergleich-Funktion: Die Verifikation der korrekten chemischen Identität von Rohmaterialien und Produkten anhand des Spektrums einer Referenzprobe stellt eine der wichtigsten Routine- applikationen im Mittleren Infrarot dar. Sie ist relevant für die gesamte verarbeitende Industrie und die OPUS Spektrenvergleich- ("Quick Compare") Funktion führt diese Aufgabe automatisch durch. Die neue und überarbeitete Spektrenvergleich-Funktion enthält die folgenden wichtigen Verbesserungen und Änderungen:

Noch eindeutigere Kategorien für die Auswertungsergebnisse:

  • Identifiziert, keine eindeutige Identifizierung, nicht identifiziert

Neue Option "Material Verifikation":

  • Verifiziert, ob eine benutzerdefinierte Probe die korrekte Identität besitzt

Neue Funktion für interne Methodenvalidierung:

  • Ermöglicht schnellen Einblick in die Methodenperformance
  • Einfachere Optimierung von Methodenparametern
  • Verhindert die versehentliche Vermischung von Materialien

Optionales Speichern von zusätzlichen Referenzinformationen

Speichern von Spektren innerhalb der Spektrenvergleich-Methode:

  • Definierter und sicherer Methodeninhalt
  • Einfacher Methodentransfer von einem System auf das andere
  • Einfache Kontrolle und Freigabe der Methode (elektronische Signatur)

Verbesserte Reporterstellung (Schnelldruck und Analysenreport)

QuickCompare: Klare Ergebnisse bei der Materialprüfung
QuickCompare: Validierungsfunktion zur Erstellung zuverlässiger Methoden

OPUS Spectroscopy Software

OPUS 7.8

Version 7.8 is the latest release of OPUS, the leading software for measurement, processing and evaluation of IR, NIR and Raman spectra. Besides many detail improvements for optimized work flow and convenience OPUS 7.8 includes the following important changes:

  • Windows 10 compatibility: As one of the most important features OPUS 7.8 is now validated for and fully compatible with Windows 10. The step to this de facto standard operation system will help you to make your installation preferably sustainable, also in terms of your individual IT landscape. Nevertheless OPUS 7.8 is also further compatible with the Windows 7 operating system.
  • Fully revised and extended Quick Compare function: The verification of the correct chemical identity of raw materials and products against the spectrum of a reference sample is one of the most important mid infrared routine applications. It is relevant for virtually all manufacturing industries and the OPUS Quick Compare function performs this task in an automated manner. The new, revised Quick Compare function includes the following important improvements and changes:

Even more clear evaluation result categories:

  • Identified, No unique identification, Not identified

New option "Material Verfication":

  • Verifies if a user-defined sample has the correct identity

Optional storage of additional reference information

Storage of spectra within Quick Compare method:

  • Defined and secure method content
  • Easy method transfer from one system to another
  • Simple check and release of the method (electronic signature)

Improved reporting (Quick Print and Analysis Report)

New function for internal method validation:

  • Provides quick insight into method performance
  • Easier optimization of method parameters
  • Prevents accidental mix-up of materials
QuickCompare: Clear material verification results
QuickCompare: Validation function for the setup of reliable methods