ALPHA II Touch PLATINUM ATR

OPUS-TOUCH

OPUS-TOUCH Software für die intuitive und komfortable IR-Analyse.

Highlights:

  • Modernstes Touch-Nutzerinterface
  • Analysenassistent für effizienteste Materialprüfung und -identifikation
  • Spektrenanzeige mit Datenauswertungs- und Bearbeitungsfunktionen zur detaillierten IR-Analyse
  • Selbstanpassender Analysenreport 
  • Unterstützung zahlreicher Sprachen
  • Anpassbares Nutzerrechte-Management
  • Umfassende Statusüberwachung des Spektrometers
    ALPHA_II_Touch_PLATINUM-ATR_measurement_polymerpellets_model.jpg

    In OPUS-TOUCH werden die typischen Anwendungen der Qualitätskontrolle und Materialprüfung durch Einsatz eines speziellen Arbeitsablaufs mit einer minimalen Anzahl Schritte durchgeführt; beginnend mit der Messung bis zum abschließenden Analysenreport. Alternativ können erfahrene Nutzer mit voller Flexibilität unter komplett selbstbestimmten Bedingungen messen.

    5-TOUCH-Result-verify.jpg
    6-TOUCH-Result-identify.jpg

    Die integrierte Spektrenanzeige bietet solche Datenauswertungs- und Bearbeitungsfunktionen, die für eine detaillierte Analyse Ihrer IR-Daten erforderlich sind. Die Prüfung von Materialien erfolgt mit Hilfe der Quick Compare Methode zum schnellen Spektrenvergleich, die validierte und eindeutige Ergebnisse liefert. Durch Spektrensuche sowohl in kommerziell erhältlichen als auch Ihren eigenen Spektrenbibliotheken werden unbekannte Proben identifiziert. Komponenten in komplexen Materialien werden durch Quant 1 (Lambert-Beer) Kalibrationen quantifiziert. Die Bandensuche ermöglicht die Charakterisierung von Spektren. Wenn überlappende Banden getrennt werden müssen, hilft dabei die Ableitung des Spektrums.

    Alle Daten, inklusive der Auswerte- und Bearbeitungsergebnisse, werden in dem integrierten Datenarchiv gespeichert. Der sich selbst anpassende Analysenreport erzeugt einen perfekten Überblick über Ihre Auswerteergebnisse.

    OPUS-TOUCH enthält eine Anzeige, die den Nutzer über den aktuellen Gerätestatus informiert hält. Detailinformationen aus der Onlinediagnostik aller wesentlichen Spektrometerkomponenten werden in der Gerätekontrollanzeige dargestellt. Diese bietet auch eine Übersicht über die Validität der Operational und Performance Qualifikation (OQ, PQ). Wenn erforderlich, lassen sich hier die komplett automatisierten Gerätetestroutinen starten.

ALPHA-II_Touch_PLATINUM-ATR.jpg

OPUS-TOUCH

OPUS-TOUCH software for intuitive and comfortable IR-analysis.

Highlights:

  • State-of-the art touch-controlled user interface
  • Analysis assistant for most efficient material verification and identification
  • Spectrum viewer with data evaluation and data processing functions for in-depth IR analysis
  • Self-adapting analysis report generator
  • Multiple language support
  • File-archive with smart data filter option
  • Adaptable user rights management
  • Comprehensive spectrometer status control
ALPHA_II_Touch_PLATINUM-ATR_measurement_polymerpellets_model.jpg

With OPUS-TOUCH typical quality control and material verification applications are performed using a dedicated workflow that requires a minimal number of steps from sample measurement to analysis report. Alternatively, advanced users have the option for performing a customized measurement with full flexibility.

5-TOUCH-Result-verify.jpg
6-TOUCH-Result-identify.jpg

The built-in spectra viewer offers the data evaluation and data processing functions which are needed for in-depth analysis of your IR data. Materials are verified by the Quick Compare spectra comparison method, that provides validated and unmistakable results. Spectrum search in commercial or your own libraries identifies any unknown sample. Components in complex materials are quantified using Quant 1 calibrations (Lambert-Beer). For spectrum characterization peak-picking can be applied on the original spectrum or its derivative, in case overlapping bands need to be separated.

All data, including manipulation and evaluation results, are stored in the built-in data archive. A self-adapting analysis report generates a perfect overview about your evaluation results.

OPUS-TOUCH provides an indicator that informs the user about the current overall system status. Detail info from the online diagnostics of all vital spectrometer components is shown in the device monitor. It also gives an overview about the validity of the spectrometer’s operational and performance qualification (OQ, PQ). If needed, the fully automated instrument test routines are directly started.