OPUS ProcessReactions CMET

CMET Prozess-Software

Besonders in Prozessumgebungen ist eine stabile und zuverlässige Softwarelösung zwingend erforderlich. Bruker entwickelte die CMET Prozess-Software als unabhängige Plattform kombiniert mit der OPUS-Software für Spektrometer-Kommunikation und Auswertungsroutinen. Eine eingebettete Watchdog-Funktion führt bei auftretenden Problemen einen Neustart der Software aus, ohne Eingreifen des Operators.

CMET besteht aus zwei Teilen, der Benutzeroberfläche für das Setup und der Laufzeitumgebung. Die Benutzeroberfläche mit seiner modularen und flexiblen Schnittstelle integriert alle notwendigen Funktionalitäten, um ein Szenario für alle Arten von Batchprozessen oder kontinuierlichen Anwendungen zu definieren. Dazu gehören Spektrometer-Setup, Produkt-Setup, das Definieren der I/O-Kommunikationsprotokolle sowie das Szenario-Setup.

CMET scenario definition

Im Szenario-Setup werden alle Definitionen zusammengeführt: Es ermöglicht dem Benutzer, einem bestimmten Spektrometer einen definierten Messkanal für ein bestimmtes Produkt zuzuweisen. Bei Bedarf können externe Trigger definiert werden, die dem Benutzer erlauben, mit Hilfe von CMET gezielte Messstrategien zu implementieren.

Nach abgeschlossener Konfiguration wird die Laufzeitumgebung ausgeführt. Diese gibt dem Anwender einen umfassenden Überblick der laufenden Szenarien einschließlich der aktuellen Aufgabe sowie Trendcharts zu den definierten Produkten. Die Visualisierung der Trendcharts wird innerhalb einer Browseranwendung implementiert, in der alle aktuellen Ergebnisse übersichtlich dargestellt und analysiert werden können.

CMET trend display

CMET bietet die gängigen Schnittstellen für die Datenkommunikation, sodass es in jeder Prozesssteuerungsumgebung integriert werden kann, dank einer breiten Auswahl an Kommunikationsprotokollen, einschließlich:

    •    4-20 mA
    •    Modbus
    •    Profibus DP
    •    OPC

 

 

      CMET Setup Bildschirm

OPUS ProcessReactions CMET

CMET Process Software

Especially in process environments, a stable and reliable software solution is mandatory. Bruker developed the CMET process software as an independent platform, using the OPUS software for spectrometer communication and evaluation tasks. Embedded watchdog functionality restarts the software in case of an incident without operator interference.

CMET consists of a setup interface and a runtime environment. The setup interface with its modular and flexible interface incorporates all necessary functionalities to setup a scenario for any kind of batch and continuous applications. This includes the spectrometer setup, product setup, defining the input-output communication protocols as well as the scenario setup.

CMET scenario definition

Inside the scenario setup everything is combined and the user can assign a specific spectrometer, with a specific measurement channel to a specific product. If necessary, external triggers can be defined, allowing the implementation of targeted measurement strategies.

After the configuration is complete, the runtime software is executed. This software provides a complete overview of the running scenarios including the current task as well as trend charts regarding all specified products. The visualization of the trend charts is implemented inside a browser application, where all current results can be displayed and analyzed.


CMET trend display

CMET offers the most common industry standard interfaces which allow it to be integrated in any process control environment, using a wide range of standard communication protocols, including:

  • 4-20 mA   
  • Modbus
  • Profibus DP   
  • OPC
CMET setup screen