MultiRAM.jpg

Kombinieren Sie fortschrittliche digitale Elektronik mit Brukers hochwertiger Optik und Sie haben ein leistungsstarkes FT-Raman-System. Die intuitive und benutzerfreundliche OPUS-Software steuert alle Datenerfassungs- und Manipulationsfunktionen für das MultiRAM. Spektren in Echtzeitdarstellung ermöglichen es, die Analysebedingungen einschließlich der Optimierung der Laserleistung und der Probenposition über die Software zu steuern.

Hohe Leistung

Die MultiRAM-Konfiguration liefert einen Spektralbereich von 3600 – 50 cm-1 (Stokes-Verschiebung). Das Herz des MultiRAM bildet Brukers patentiertes Interferometer mit goldbeschichteter Optik und permanenter RockSolidTM-Justierung, welche die herausragende Stabilität und den Lichtdurchsatz liefert, die für anspruchsvolle Emissionsexperimente, wie es bei der FT-Raman-Spektroskopie der Fall ist, erforderlich sind.

Flexibilität bei der Probenaufnahme

Für ultimative Flexibilität kann das MultiRAM ein zweites Laser- und Detektionssystem, automatisiertes Polarisationszubehör und zwei faseroptische Kopplungsports aufnehmen. Der große Probenraum ist leicht von drei Seiten zugänglich und bietet eine Umschaltung auf 90°-Streugeometrie und Defokussierungsoptik, die wesentlich für eine erfolgreiche Analyse temperaturempfindlicher Proben sind. Eine motorisierte Probenbühne für die Optimierung der Probenposition und eine Weißlichtkorrektur für die Spektren für Instrumentreaktionen sind in der Standardkonfiguration des MultiRAM enthalten. Zusätzliches Probenzubehör wie z. B. automatische Probenwechsler und Nieder- und Hochtemperaturbühnen sind optional. Die einzigartige Kombinationsmöglichkeit mit dem FT-Raman-Mikroskop RamanScopeIII und Brukers kompaktem Raman-Mikroskop SENTERRA II erweitert die Raman-Spektroskopie auf den µm-Bereich.

Empfindlichkeit und Stabilität

Ausgestattet mit einem breitbandigen Quarz-Strahlteiler garantiert Brukers patentiertes und reibungsloses RockSolid-Interferometer höchste Empfindlichkeit und Stabilität. Die Probenanregung mittels Nd:YAG-Laser (1064 nm) ist vollständig softwaregesteuert. Das System kann sowohl mit einem Raumtemperatur-InGaAs-Detektor als auch mit einem spezifischen hochempfindlichen Germaniumdetektor ausgestattet werden. Die hochlichtdurchlässige Optik und Brukers einzigartiger mit Flüssigstickstoff gekühlter Germaniumdiodendetektor bieten eine ultraniedrige Signaldetektion mit minimalem Rauschen, wodurch eine ausgezeichnete Empfindlichkeit gewährleistet wird. Die lange Haltezeit des Kühlmittels ermöglicht einen problemlosen Betrieb für eine ganze Woche.

Multi RAM FT-Raman Spectrometer
MultiRAM FT-Raman Spectrometer
SENTERRA II mit FT-Raman-Modul
SENTERRA II mit FT-Raman-Modul

Die eingesetzten Technologien sind durch eines oder mehrere der folgenden Patente geschützt: US 5923422

Wenden Sie sich noch heute an unser Vertriebsteam, um mehr über MultiRAM zu erfahren

Weitere Informationen

MultiRAM.jpg

MultiRAM Stand Alone FT-Raman Spectrometer

Combine advanced digital electronics with Bruker’s high quality optics and you have the ultimate in a high performance FT-Raman system. The intuitive, easy-to-use OPUS software controls all data collection and manipulation functions for the MultiRAM. The real-time spectrum display permits software control of the analysis conditions, including optimization of the laser power and the sample position.

High Performance

The MultiRAM configuration provides a spectral range of 3600 – 50 cm-1 (Stokes shift). The heart of the MultiRAM is Bruker’s patented interferometer with gold coated optics and permanent RockSolidTM alignment, which provides the superb stability and throughput required for demanding emission experiments, as it is the case for Raman spectroscopy.

Sampling Flexibility

For ultimate flexibility, the MultiRAM can accommodate a second laser and detection system, automated polarization accessory, and two-fiber optic coupling ports. The large sample compartment is easily accessible from 3 sides and features switching to 90° scattering geometry, and defocusing optics which are essential for successful analysis of samples sensitive of thermal heating. A motorized sample stage for optimization of the sample position , and a white light source to correct the spectra for instrument responses are included in the standard configuration of the MultiRAM. Additional sampling accessories, such as automatic sample changers, low and high temperature stages are optional. The unique feature of the combination possibility with the FT-Raman microscope RamanScopeIII and Bruker’s compact Raman microscope SENTERRA II expands Raman spectroscopy to the microscale.

Sensitivity and Stability

Equipped with a broad band quartz beamsplitter, Bruker’s patented and frictionless RockSolid interferometer guarantees highest sensitivity and stability. The Nd:YAG laser sample excitation source (1064 nm) is fully software controlled. The system can be equipped with either or both room-temperature InGaAs detector and a proprietary high-sensitivity Ge detector. High throughput optics and Bruker’s unique liquid nitrogen cooled Germanium diode detector offers ultra-low signal detection with minimal noise assuring excellent sensitivity. The long hold time of the refrigerant provides hassle free operation for an entire week.

Multi RAM FT-Raman Spectrometer
MultiRAM FT-Raman Spectrometer
SENTERRA II with FT-Raman module
SENTERRA II with FT-Raman module

Technologies used are protected by one or more of the following patents:
US 5923422

Contact our sales team today to learn more about the MultiRAM!