RAMII_VERTEX70-Kopie.jpg

Das RAM II ist das erste FT-Raman-Modul mit zwei Kanälen, das an die FT-IR-Forschungsspektrometerserie VERTEX angekoppelt werden kann. Bei einer Ankopplung über die Ein- und Ausgänge eines VERTEX 70, VERTEX 80 oder den entsprechenden Vakuumversionen VERTEX 70v und VERTEX 80v stellt das RAM II das ideale FT-Raman-Messgerät bereit. Die intuitive und benutzerfreundliche OPUS-Software steuert alle Datenerfassungs- und Manipulationsfunktionen für das System und ermöglicht eine automatische Umschaltung zwischen FT-Raman- und FT-IR-Messungen.

Raman RAMII VERTEX70
RAM II FT-Raman Modul
an VERTEX 70 FT-IR-
Spektrometer angeschlossen
VERTEX 70 FT-IR spectrometer coupled to a RAMII FT-Raman module
FT-Raman HTS accessory

Hohe Leistung

Das FT-Raman-Modul RAM II vereint Brukers langjährige Erfahrung in der FT-Raman-Spektroskopie mit fortschrittlicher 24-Bit-Detektor-Elektronik und hochwertiger Optik. Kombiniert mit Brukers FT-IR-Forschungsspektrometer VERTEX bietet das Modul RAM II hervorragende Stabilität und hohen Lichtdurchsatz für anspruchsvolle Emissionsexperimente, wie dies bei der FT-Raman-Spektroskopie der Fall ist.

Flexibilität bei der Probenaufnahme

Für ultimative Flexibilität kann das RAM II ein zweites Laser- und Detektionssystem, automatisiertes Polarisationszubehör und zwei faseroptische Kopplungsports aufnehmen. Zusätzliche Funktionen umfassen eine Umschaltung auf 90°-Streugeometrie und Defokussierungsoptik, die für farbige Proben notwendig ist, um eine Überhitzung durch den Laserstrahl zu vermeiden. Eine motorisierte Probenbühne für die Optimierung der Probenposition und eine Weißlichtkorrektur für die Spektren für Instrumentreaktionen sind in der Standardkonfiguration des RAM II enthalten. Zusätzliches Probenzubehör wie z. B. automatische Probenwechsler und Nieder- und Hochtemperaturbühnen sind optional. Die einzigartige Kombinationsmöglichkeit mit dem FT-Raman-Mikroskop RamanScopeIII und Brukers kompaktem Raman-Mikroskop SENTERRA II erweitert die Raman-Spektroskopie auf den µm-Bereich. Sogar eine spezifische Konfiguration ist erhältlich, um das RAM II-Modul für Photolumineszenz-Anwendungen, z. B. im Qualitätskontroll- und Forschungsbereich für Halbleiter, zu verwenden.

Empfindlichkeit

Die RAM II-Konfiguration bietet einen breiten Spektralbereich von 3600 –
50 cm-1 (Stokes-Verschiebung). In Kombination mit z. B. dem FT-IR-Spektrometer VERTEX 70 bietet das RAM II-Modul höchste Empfindlichkeit und Stabilität. Die Probenanregung mittels zugelassenem Nd:YAG-Laser (1064 nm) ist vollständig softwaregesteuert. Das System kann sowohl mit einem Raumtemperatur-InGaAs-Detektor als auch mit einem spezifischen hochempfindlichen Germaniumdetektor ausgestattet werden. Die hochlichtdurchlässige Optik und Brukers einzigartiger mit Flüssigstickstoff gekühlter Germaniumdiodendetektor bieten eine ultraniedrige Signaldetektion mit minimalem Rauschen, wodurch eine ausgezeichnete Empfindlichkeit gewährleistet wird. Die lange Haltezeit des Kühlmittels ermöglicht einen problemlosen Betrieb für eine ganze Woche.

Wenden Sie sich noch heute an unser Vertriebsteam, um mehr über das RAM II zu erfahren!

Weitere Informationen

RAMII_VERTEX70-Kopie.jpg

RAM II FT-Raman Module

The RAM II is the first dual channel FT-Raman module that can be coupled to the VERTEX FT-IR research spectrometer series. Utilizing the input and output port of a VERTEX 70, VERTEX 80 or the related vacuum versions VERTEX 70v und VERTERX 80v the RAM II provides the ideal FT-Raman measurement device. The intuitive, easy-to-use OPUS software controls all data collection and manipulation functions for the system and allows automated switching between FT-Raman and FT-IR measurements.

RAMII FT-Raman module coupled to a VERTEX 70 FT-IR spectrometer
VERTEX 70 FT-IR
spectrometer coupled
to a RAM II FT-Raman
module
VERTEX 70 FT-IR spectrometer coupled to a RAMII FT-Raman module
FT-Raman HTS accessory

High Performance

The FT-Raman module RAM II is the culmination of Bruker’s long term experience in FT-Raman spectroscopy with advanced 24-bit detector electronics and high quality optics. The coupling of the RAM II module with the Bruker VERTEX FT-IR research spectrometer provides superb stability and throughput required for demanding emission experiments which is the case for FT-Raman spectroscopy.

Sampling Flexibility

For ultimate flexibility, the RAM II can accommodate a second laser and detection system, automated polarization accessory, and two-fiber optic coupling ports. Additional features include switching to 90° scattering geometry, and defocusing optics which are necessary for colored samples to avoid overheating by the laser beam. A motorized sample stage for sample position optimization, and a white light source to correct the spectra for instrument responses are included in the standard configuration of the RAM II. Additional sampling accessories, such as automatic sample changers, low and high temperature stages are optional. The FT-Raman microscope RamanScopeIII and the unique feature of the combination possibility with the Bruker compact Raman microscope SENTERRA II expands Raman spectroscopy to samples in the µm size range. Even a dedicated configuration is available to use the RAM II module for photo luminescence (PL) application e.g. in the area of semiconductor quality control and material research.

Sensitivity

The RAM II configuration provides a broad spectral range of 3600 –
50 cm-1 (Stokes shift). In combination with e.g. the VERTEX 70 FT-IR spectrometer the RAM II module provides highest sensitivity and stability. The approved Nd:YAG laser source (1064 nm) for sample excitation is fully software controlled. The system can be equipped with either or both room-temperature InGaAs detector and a proprietary high-sensitivity Ge detector. High throughput optics and Bruker’s unique liquid nitrogen cooled Germanium diode detector offers ultra-low signal detection with minimal noise assuring excellent sensitivity. The long hold time of the refrigerant provides hassle free operation for an entire week.

.

Contact our sales team today to learn more about the RAMII!

Related Information