SENTERRA II head

Beeindruckende Spektroskopische Leistung

Das SENTERRA II liefert exzellente Messempfindlichkeit und hohe spektrale Auflösung ohne Beeinträchtigung der Ortsauflösung.

Sowohl bei Mapping- als auch Bildgebungsmessungen wird mit nur einem Scan das gesamte Raman-Spektrum bei einer spektralen Auflösung von <4 cm-1 aufgenommen.
Für anspruchsvolle Studien wie Isotopen-Aufspaltung oder Polymor- phismus lässt sich die Auflösung per Mausklick auf 1,5 cm-1 erhöhen.

Intuitive & Sichere Bedienung

SENTERRA II ist ein sehr bequem und intuitiv nutzbares Analysensystem, sowohl für den Routineanawender als auch den Experten.
Hard- und Software bilden eine innig verknüpfte Einheit. Während der Nutzer von der Software durch den Arbeitsablauf der Raman-Mikroanalyse geleitet wird, erfolgen alle relevanten Anpassungen der Gerätehardware automatisch. 

Unerreichte Wellenzahl-Präzision & -Genauigkeit

Um präzise und wiederholbare Ergebnisse erzielen zu können, ist eine genaue Kalibration der Wellenzahlachse essenziell.
Die einzigartige SureCALTM-Technologie von Bruker sichert eine permanente und automatische Kalibration der Wellenzahlachse zu jedem Zeitpunkt und ohne dass der Nutzer etwas dafür tun muss.

Jederzeit Zuverlässig

Bei der Nutzung des SENTERRA II können Sie zu jedem Zeitpunkt sicher sein, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Dank vollständig automatisierter Gerätetests erfolgt die Überprüfung der Leistungsdaten, ohne wertvolle Analysenzeit zu verlieren. Während der eigentlichen Analyse wird die Präzision und Genauigkeit der gemessenen Spektren durch die permanente und automatische Kalibration der Wellenlängen- achse sichergestellt.

Komfortable Raman-Bildgebung

SENTERRA II bietet leistungsstarke konfokale Raman-Imaging- und -Mapping-Funktionalität, die unkompliziert einsetzbar ist. Messungen werden direkt gestartet; ohne zeitaufwendige Einstellung von Parametern. Durch eine effiziente Datenaufnahme in Verbindung mit einem hochpräzisen Probentisch werden Raman-Bilder schnell und mit einer Ortauflösung im Sub-Mikrometerbereich erzeugt. Selbst Raman-Bilder mit hoher spektraler Auflösung lassen sich innerhalb von Sekunden erzeugen.

SENTERRA II Wizard Parmeters live spectrum 1

Fluoreszenz minimieren

Der Einsatz einer geeigneten Anregungslinie ist von entscheidender Bedeutung, um aussagekräftige Raman-Spektren ohne störende Fluoreszenz zu erhalten. Die Kombination des SENTERRA II mit der FT-Raman-Technik ermöglicht die Nutzung einer vierten Anregungslinie im Nahen Infrarot (1064nm), welche das Auftreten von unerwünschter Fluoreszenz auf ein Minimum reduziert. Ein reines FT-Raman-Mikroskop ist als RamanScope III erhältlich.

Weitere Informationen

SENTERRA II head

Superior Performance provided with Ease

Research-grade Spectroscopic Performance

The SENTERRA II provides excellent detection sensitivity and high spectral resolution without compromising confocality.

For most applications not more than the standard grating is required: It covers the full Raman spectrum in a single scan with 4 cm-1 resolution. For demanding studies such as isotope splitting or polymorphism an additional high resolution grating can be set by a mouse click.

Intuitive & Save Operation

SENTERRA II is a very comfortable and intuitive to use system both for the routine user and the expert. Hard- and software form a tightly interlinked unit.
While the operator is guided by the software through the Raman microanalytical workflow all relevant hardware adaptations are performed automatically.

Unmatched Wavenumber Precision & Accuracy

For precise results an accurate calibration of the wavelength axis is essential. Bruker's unique SureCALTM technology assures a permanent and automatic calibration of the wavelength axis at any time and without the need of any user action.

Assured Reliability

When working with the SENTERRA II you can be sure that the results will be reliable at any time. Thanks to fully automated instrument test routines the performance verification is performed without losing precious analysis time. During the actual analysis spectral precision and accuracy is assured by the permanent and automated calibration of the wavelength axis.

Raman Imaging with Convenience

SENTERRA II provides powerful confocal Raman imaging and mapping functionality that can be applied straight forward without time-consuming alignment of parameters. The combination of efficient data acquisition and a high precision mapping stage result in submicron spatial resolution and fast generation of Raman images. Even high resolution Raman images can be measured within seconds.

SENTERRA II Wizard

Overcome Fluorescence

The choice of the appropriate laser excitation line is of crucial importance for meaningful Raman spectra without disturbing background fluorescence. The combination of the SENTERRA II with FT-Raman technology adds a 4th excitation line in the near infrared at 1064nm which reduces the occurrence of unwanted fluorescence to a minimum. A straight FT-Raman microscope is available as RamanScope III.

Related Information