G4 ICARUS, CS Analyzer

Leistungsstarker, hochproduktiver Kohlenstoff- und Schwefelanalysator

Der Verbrennungsanalysator G4 ICARUS HF mit Hochfrequenz-Induktionsofen und NDIR-Detektion ist ideal zur schnellen und präzisen Bestimmung auch niedrigster Kohlenstoff- und Schwefelgehalte in Feststoffen.

G4 ICARUS, Carbon & Sulfur Analyzer
G4 ICARUS

Der Verbrennungs- Analysator G4 ICARUS HF mit Hochfrequenz-Induktionsofen und NDIR-Detektion ist ideal zur schnellen und präzisen Bestimmung auch niedrigster Kohlenstoff- und Schwefelgehalte in Feststoffen, insbesondere in metallischen Materialien aber auch in anderen anorganischen Materialien wie Keramik, Erz, Zement, Ton usw. Zur Analyse wird die feste Probe in einen Keramiktiegel eingewogen und innerhalb eines geschlossenen HF-Ofens im Sauerstoffstrom unter erhöhtem Druck verbrannt. Zur Erzielung einer optimalen Verbrennung ist die Leistung des HF-Ofens einstellbar und geregelt. Die resultierenden Verbrennungsgase CO2und SO2 werden durch solid-state Infrarotdetektoren erfasst. Das System besticht durch seine hohe analytische Präzision, Geschwindigkeit und Empfindlichkeit, kombiniert mit hoher Benutzerfreundlichkeit und einem weitgehend wartungsfreien Betrieb.

Durch die Integration neuester technologischer Entwicklungen erschließt der G4 ICARUS HF eine neue Dimension von Benutzerfreundlichkeit und Produktivität.

Das innovative Design des Verbrennungsraums mit einer Austrittsdüse (Patent angemeldet) oberhalb des Tiegels gewährleistet einen hohen Sauerstoffüberschuss an der Probe und einen unmittelbaren Abtransport der gebildeten Gase und Staubpartikel. Ein einzigartiges, vollautomatisches Reinigungssystem sorgt für eine gleichzeitige bürstenlose Reinigung des integrierten Staubfilters und der Austrittsdüse, wobei entstandene Stäube zur Entsorgung in den (benutzten) Tiegel überführt werden. In Kombination mit einem temperierten Staubfilter mit kleinstem Totvolumen führen diese Innovationen zu einzigartigen Eigenschaften und Leistungen:

  • Effizientere Verbrennung einer größeren Materialvielfalt nahezu ohne Staubanfall und Spritzer am Verbrennungsrohr; damit Maximierung von Produktivität, Applikationen und Lebensdauer der Komponenten
  • Ofenraum, Staubfilter und Umgebung bleiben gegenüber Geräten mit Ofenreinigung über Bürste und Staubsauger erheblich sauberer, aber ohne deren Nachteile. Damit sind höchste analytische Stabilität und geräuschloser Betrieb ohne regelmäßig erforderliche Wartung gewährleistet.

Die G4 ICARUS HF-Analysatoren sind mit selektiven solid-state NDIR-Detektoren ohne bewegliche Teile (d.h. keine mechanischen Chopper) ausgestattet und verfügen serienmäßig über zwei Messbereiche für beide Elemente Kohlenstoff (CO2) und Schwefel (SO2). Da alle Bereiche gleichzeitig erfasst werden, ist keine spezielle Auswahl des Messbereichs notwendig. Der optimale Messbereich wird automatisch vom Rechner ausgewertet.

Software

G4 ICARUS CS-Analyzer, Analysis Screen
G4 ICARUS - Analysis Screen

Die intuitive Analyse-Software des G4 ICARUS HF hat eine klar strukturierte Benutzeroberfläche. Auf fünf unterschiedlichen Hauptansichten werden die wesentlichen Arbeitsschritte wie Durchführung der Messungen, Eingabe der Analysenparameter, statistische Auswertungen, Kalibrierung des Analysators und Erstellung von Analysenberichten übersichtlich und klar voneinander getrennt dargestellt.

Besondere Merkmale

  • Innovatives Design des Verbrennungsraums mit Gasaustrittsdüse direkt oberhalb des Keramiktiegels (Patent angemeldet) ermöglicht lanzenfreien Betrieb: effizientere Verbrennung, keine fehleranfällige Lanze, enorme Reduzierung der Verunreinigungen durch Staub oder Spritzer, längere Lebensdauer der Komponenten (z.B. Quarz-Verbrennungsrohr), weniger Wartungsaufwand und -Kosten, höhere Produktivität
  • Vollautomatisches Reinigungssystem mit geräusch- und Vakuum-freier Staubentfernung: nahezu wartungsfreier Betrieb, Entsorgung der oxidischen Nebenprodukte über den Tiegel
  • Langzeitstabile, selektive solid-state NDIR-Detektoren ohne bewegliche Teile: serienmäßig zwei Messbereiche für CO2 und SO2 mit automatischer Grundlinienüberwachung und Messbereichswahl
  • Zero-flow-Modus: kein Sauerstoffverbrauch zwischen den Analysen, im Stand-by-Modus zusätzlich kein Reagenzienverbrauch
  • Einzigartige 3-Jahresgarantie auf die wichtigsten Gerätekomponenten HF-Röhre und IR-Detektor

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

Weitere Informationen

G4 ICARUS, CS Analyzer

High Performance, high productivity Carbon & Sulfur Analyzer

The combustion analyzer G4 ICARUS HF with high frequency furnace and infrared detection is the ideal instrument for rapid and precise carbon and sulfur analysis in solids.

G4 ICARUS, Carbon & Sulfur Analyzer
G4 ICARUS

The combustion analyzer G4 ICARUS HF with high frequency furnace and infrared detection is the ideal instrument for rapid and precise carbon and sulfur analysis in solids, especially with metallic materials but as well with other inorganic materials like ceramics, ores, cement, clays etc. The solid sample is combusted in a ceramic crucible within a sealed high-frequency furnace which is pressurized by a flow of pure oxygen. In order to achieve optimum combustion, the power of the HF furnace is adjustable. The resulting reaction gases CO2 and SO2 are measured by solid-state IR detectors. The system is characterized by its high analytical speed, precision and sensitivity combined with ease of use and almost maintenance free operation.

By introducing key technology advances, the G4 ICARUS HF creates a new dimension of usability and productivity.

The innovative combustion zone design utilizes a gas extraction nozzle (pat. pend.) to ensure a high oxygen excess at the sample with instant removal of liberated gases and formed metal oxide dust. A unique, fully automatic cleaning system with brush-free dust removal, ensures simultaneous cleaning of the inline dust filter and gas extraction nozzle while transferring accumulated dust into the (used) crucible for disposal. In conjunction with a new type, temperature stabilized dust filter optimized for lowest dead volume, these innovations create unrivaled characteristics and performance:

  • More efficient combustion on a wider variety of samples, while virtually eliminating dust and splattering, thus maximizing productivity, applicability and component lifetime
  • Cleaner furnace, dust filter and environment than achievable with vacuum cleaner systems but without their drawbacks for utmost analytical stability and noiseless operation without routine maintenance

The G4 ICARUS HF is equipped with selective solid-state, non-dispersive infrared (NDIR) detectors without any moving parts and comes with two measuring ranges for both, carbon (CO2) and sulfur (SO2) as standard. All channels are recorded simultaneously and the optimal choice is evaluated automatically by the data processing software.

Software

G4 ICARUS CS-Analyzer, Analysis Screen
G4 ICARUS - Analysis Screen

The intuitive analysis software of the G4 ICARUS HF provides a clear user interface. Different tasks from the user’s workflow like measurement, method setup, calibration and data evaluation are clearly divided into different views.

Features & Benefits

  • Innovative design of the combustion zone with gas extraction nozzle (pat. pending) provides lance-free operation: More efficient combustion without an error prone lance while virtually eliminating dust, splatters and no need for abrasive cleaning; thus extended component lifetime (e.g. quartz combustion tube), reduced maintenance, higher productivity
  • Fully automatic cleaning system with noiseless and vacuum-free dust removal: no routine maintenance, vacuum free dust removal into the crucible
  • Double dual range solid-state NDIR detector (no moving parts) with two measuring ranges for both, CO2 and SO2 as standard, automatic base line compensation and optimum range selection
  • Zero-flow mode saves oxygen during break periods; in stand-by mode additionally no reagent consumption
  • Unique 3-yr. warranty on the key components HF tube and IR detector

Contact us for more Information

Related Information