Banner for QUANTAX EBSD

Integriertes ARGUS™ FSE-/BSE-Detektionssystem für eFlash

ARGUS™  Functional Principle

Die eFlash EBSD-Detektoren sind optional mit dem ARGUS™ vorwärts gestreuten (forescattered, FSE) und rückgestreuten Elektronen- (backscattered, BSE) Detektionssystemen – e-Flash1000+ beziehungsweise e-FlashHR+. Dies erhöht die Flexibilität der Detektoren weiter und bietet wertvolle Zusatzinformationen für eine effiziente Mikrostrukturcharakterisierung.

Die beide BSE-Detektoren sind oberhalb des Phosphorschirms angebracht, die drei FSE-Detektoren befinden sich darunter. Diese Positionierung beeinflusst weder die Leistung noch die Nutzerfreundlichkeit des eFlash, der Phosphorschirm bleibt nach wie vor durch den Benutzer austauschbar. Die gesamte Elektronik inklusive der für die FSE-/BSE-Detektoren ist im Gehäuse des eFlash+ untergebracht. Abgesehen von Sicherheits- und Praktikabilitätsaspekten bietet das auch den Vorteil, dass Signalverluste durch die Nähe der Detektoren zu den Vorverstärkern minimiert werden.

BSE-Detektoren für eine verbesserte Bildqualität

Bedingt durch die stark verkippte Probe im EBSD-Modus, produzieren Standard REM-SE- und BSE-Detektoren oftmals verrauschte Bilder geringer Qualität. Die ARGUS™ BSE-Detektoren sind optimal positioniert, um das BSE-Signal von stark gekippten Proben aufzunehmen. Dies betrifft die Anbringung oberhalb des Phosphorschirms sowie die Neigung in Richtung der Probe, beides sorgt für eine sehr gute Signalstärke. Auch kann der EDS-Detektor zwischen beiden BSE-Detektoren hindurchgeführt werden, um so die bestmöglichen Bedingungen für gleichzeitige EDS- und EBSD-Akquisition zu bieten. Das produzierte Signal kann individuell genutzt oder mit dem der FSE-Detektoren gemischt werden.

Farbige Orientierungskontrastbilder mit der ARGUS™ FSE-Detektoren

White Cast Iron Color FSE Image
White cast iron color FSE image
Damascene Steel FSE Image
FSE image of a damascene steel showing a perlitic structure.

Jeder der drei ARGUS™ FSE-Detektoren unterhalb des Phosphorschirms empfängt einen anderen Teil des hochgradig anisotropen gebeugten vorwärts gestreuten Signals (Kikuchi-Pattern). Das ermöglicht es dem ARGUS™-System auch kleinste Signalveränderungen zu detektieren, wenn Orientierungsänderungen beim Abrastern einer polykristallinen Probe auftreten. Durch die Verwendung einer RGB-Farbkodierung zur Darstellung der Signale, können auch kleinste Orientierungsänderungen sichtbar gemacht werden. Dies ist eine einzigartige Eigenschaft des ARGUS™-Systems. (Bei Interesse können weitere Details zum Thema unter A. P. Day et al., Journal of Microscopy, Vol. 195, Pt. 3, September 1999, pp. 186–196 nachgelesen werden.)

Die Signaloptimierung ist schnell und findet dank der kompletten Integration in die ESPRIT-Software vollautomatisch statt. Auch kann das FSE-Signal mit dem BSE-Signal kombiniert werden.

ARGUS™-Bilder haben sowohl wissenschaftliche wie auch praktische Anwendungen.

Monitoring Plastic Deformation with the ARGUS Color FSE Imaging System

Weitere Informationen

ARGUS™– FSE-/BSE-Detektorsystem (PDF Flyer, Englisch)

ARGUS™ Anwendungsbeispiele

Banner for QUANTAX EBSD

Built-in ARGUS™ FSE/BSE Detection System for eFlash

ARGUS™  Functional Principle

The eFlash EBSD detectors are optionally available with the ARGUS™ forescattered electron (FSE) and backscattered electron (BSE) imaging system. This further increases the versatility of the detectors and provides valuable additional information for meaningful and efficient microstructure characterization.

The set of two BSE detectors is mounted above the screen of the EBSD detector. The three FSE detectors are below the screen. This position of the detectors does not affect the performance or user-friendliness of the eFlash, the screen remains user replaceable. All electronics required for the operation of the FSE/BSE detectors are already included in the eFlash+ detector encasement. Apart from the convenience this also ensures that signal loss is minimized as the preamplifiers are close to the detectors.

BSE detectors for improved image quality

Due to the high sample tilt in EBSD mode, standard SEM SE and BSE detection systems tend to produce noisy images of low quality. The ARGUS™ BSE detectors are positioned optimally to acquire the BSE signal from samples with a high tilt angle. This includes the location above the screen and the inclination towards the sample, both of which ensure optimum signal strength. Also, the EDS detector can fit between the BSE detectors, to provide best possible conditions for simultaneous EDS and EBSD acquisition. The signal produced can be used individually or mixed with that from the FSE detectors.

Colorful orientation contrast images with the ARGUS™ FSE detectors

White Cast Iron Color FSE Image
White cast iron color FSE image
Damascene Steel FSE Image
FSE image of a damascene steel showing a perlitic structure.

Each of the three ARGUS™ FSE detectors positioned below the phosphor screen captures a different part of the highly anisotropic diffracted forescattered signal (Kikuchi pattern). This allows the ARGUS™ system to detect the slightest signal variation, due to orientation change when scanning over a polycrystalline sample. Using color coding (RGB) to display the signal, even very small orientation changes are made visible for the human eye. This feature is unique to the ARGUS™ system. (For more details on the technique please refer to A. P. Day et al., Journal of Microscopy, Vol. 195, Pt. 3, September 1999, pp. 186–196.)

Signal optimization is fast and fully automatic thanks to its complete integration into the ESPRIT software. Also the FSE signal can be combined with the BSE signal.

ARGUS™ images have both scientific and practical applications.

Monitoring Plastic Deformation with the ARGUS Color FSE Imaging System

More info

ARGUS™– FSE/BSE imaging system (PDF flyer)

ARGUS™ application examples