D8 VENTURE, TXS, KAPPA, single crystal X-ray diffraction

Hochwertige System-lösungen aus einer Hand

Das größere Gehäuse des D8 VENTURE ist sicherlich das auffälligste Unterscheidungsmerkmal zum D8 QUEST. Das D8 VENTURE bietet zusätzlichen Raum für

unsere Hochleistungsquellen für die Analyse von noch kleineren, schwachstreuenden Kristallen geeignet sind: TXS erhältlich mit Mo- oder Cu-Anode und die Flüssigmetalltechnologiequelle METALJET, die ein Galliumtarget verwendet.

  • Cu-Strahlung für die Bestimmung der Absolutkonfiguration und für die Proteindiffraktion
  • Mo-Strahlung für hohen Durchsatz und Ladungsdichtebestimmungen
  • Ag-Strahlung für Ladungsdichte, stark absorbierende Mineralien und Hochdruckexperimente
  • Ga-Strahlung aus der METALJET-Röntgenquelle für anspruchsvolle chemische Kristallstrukturanalysen und bestmögliche In-Haus Experimente in der Strukturbiologie

Die Emissionslinie von Gallium-Kα – 1.34 Å – liegt dicht bei der von Kupfer, wodurch die bekannten Vorteile von Kupfer-Kα Strahlung erhalten bleiben.

Gleichzeitig bietet die geringfügig kürzere Wellenlänge von Gallium einige Vorteile, z. B. geringere Strahlenschäden, ein deutlich besseres Signal-Rausch-Verhältnis aufgrund der größeren Detektorempfindlichkeit, einer geringeren Röntgenabsorption und reduzierter Streuung durch Mutterlauge und Luft. Alle Vorteile sind im superstarken Ga-Kα-Strahl der METALJET Röntgenquelle vereint.

Nutzen Sie zwei Wellenlängen

Für mehr Flexibilität in der Kristallographie ermöglicht das D8 VENTURE die Kombination von zwei Röntgenquellen mit einem hochpräzisen Goniometer und dem PHOTON 100 CMOS-Detektor. Dieser Ansatz ergibt ein vielseitiges Instrument, das einen schnellen und vollautomatischen Wechsel der Wellenlänge erlaubt.

Röntgenquellen für Dual-Wellenlängen

  • Kombination von zwei verschiedenen Wellenlängen
  • Schneller und vollautomatischer Wellenlängenwechsel

D8 VENTURE mit Mo- und Cu-Strahlung

Diese Kombination ermöglicht Ladungsdichte-Experimente und Proteinanalyse mit einem einzigen Gerät, schnelle Verfügbarkeit von hochauflösenden Daten mit Mo-Strahlung und Bestimmung der absoluten Struktur von organischen Leichtatom-Verbindungen mit Cu-Strahlung.

D8 VENTURE mit Mo- und Ag-Strahlung

Der Traum eines jeden Feststoff-Chemikers: Mo-Strahlung mit hoher Flussdichte für die routinemäßige Kristallographie und Ag-Strahlung für Ladungsdichte-Experimente mit noch geringerem d-Spacing, reduzierte Absorption und optimierte Hochdruckexperimente mit Diamantstempelzellen (DAC).

Sichern Sie Ihre Investitionen

Ihre Zukunft kann sich ändern. Auch wenn Sie im Moment keine zweite Wellenlänge benötigen, bietet Ihnen die Möglichkeit, eine zweite Röntgenquelle zum D8 VENTURE hinzuzufügen, die Flexibilität, Ihre Kapazitäten in Zukunft einfach um eine zweite Wellenlänge zu erweitern.

Mehr Informationen

D8 VENTURE, TXS, KAPPA, single crystal X-ray diffraction

High-end Single source system

In addition to the single source configuration of the D8 QUEST, the larger enclosure of the D8 VENTURE hosts all our high intensity sources for working on even smaller, weakly diffracting crystals: the TXS for Mo- and Cu-radiation and the METALJET offering liquid metal technology.

  • Cu-radiation for absolute configuration and protein screening
  • Mo-radiation for high throughput and charge density
  • Ag-radiation for charge density and high pressure experiments
  • Ga-radiation from METALJET X-ray source for high-end structural biology and most demanding chemical crystallography samples

The Gallium-Kα emission line – 1.34 Å – is close to that of copper for maintaining the proven benefits of Copper-Kα radiation.

Yet, Gallium’s shorter-wavelength adds a number of advantages, such as reduced radiation damage, a greatly improved signal to-noise ratio due to an increased detector sensitivity, reduced X-ray absorption by the sample and reduced scattering by both mother liquor and air. The METALJET takes advantage of all these benefits, with an ultra-intense Ga-Kα beam.

Two wavelengths at your fingertips

For greater flexibility the D8 VENTURE allows the combination of two X-ray sources with a highly accurate goniometer and the PHOTON 100 CMOS detector for crystallography. The result is a highly versatile instrument that allows fast and fully automated wavelength switch.

X-ray sources for dual wavelength

  • Combination of two different wavelengths
  • Fast and fully-automated wavelength switch

D8 VENTURE with Mo- and Cu-radiation

Charge density experiments and protein screening are now possible on one instrument. Fast high resolution data with Mo-radiation and determination of absolute structures for light atom organic compounds with Cu-radiation.

D8 VENTURE with Mo- and Ag-radiation

A solid state chemist’s dream: high flux density Mo-radiation for routine crystallography and Ag-radiation for charge density experiments to even smaller d-spacing, reduced absorption and improved diamond anvil cell (DAC) high pressure experiments.

Protect your investment into the future

Your future needs may change. Even if you don’t need a second wavelength right now, as a second source can be added to the D8 VENTURE it gives you the flexibility to easily upgrade your capabilities in the future by adding a second wavelength.

More info