D8-FABLINE, X-ray metrology solution

Metrologielösungen für die Halbleiterindustrie

Die Funktionseinheiten von Halbleiter- und Halbleiterverbundgeräten werden immer kleiner und dünner.

 

Zusätzlich werden die Strukturen der Geräte immer komplexer, die Prozesse immer kostspieliger. Daher wächst der Bedarf an zuverlässiger Analytik wie z. B. der Röntgendiffraktometrie für die Prozessentwicklung und At-Line- bzw. In-line-Qualitätskontrolle ständig.

Warum Röntgendiffraktometrie?

Erstens: Röntgendiffraktometrie ist eine zerstörungsfreie Methode für Untersuchungen im Nanometerbereich, die verschiedene wesentliche Materialparameter liefert, ohne dass Referenzen benötigt werden.

Zweitens: Die Methode ist wegen ihrer Genauigkeit und Zuverlässigkeit seit Jahren in Wissenschaft, Forschung und Entwicklung anerkannt. In vielen Fällen genügt eine schnelle Röntgendiffraktionsmessung, um Probenparameter wie z. B. Schichtdicke, Rauigkeit, Dichte und chemische Zusammensetzung, Porosität, Gitterabstand, Gradienten, Fehlanpassungen und Relaxationsgrad, Vorzugsorientierung, Struktur, Belastung und Spannung zu bestimmen - alle mit einer lokalen Auflösung bis zu wenigen 10 µm2.

D8 FABLINE mit Roboter zum Handling von Wafern

Mit der Einführung des D8 FABLINE wird die von der D8 DISCOVER-Familie in Forschung und Entwicklung bekannte analytische Flexibilität und Zuverlässigkeit nun in anspruchsvolle Reinraumumgebungen übertragen. Das D8 FABLINE bietet einen Roboter zum Handling von Wafern von bis zu 300 mm Durchmesser und kann mit 2 FOUP-Ports für Routineaufgaben in der Qualitätskontrolle ausgerüstet werden. Messungen und Datenanalysen können voll automatisiert werden und, falls erforderlich, bietet Bruker AXS einen kompletten Service zur Einstellung der Analytik auf die Prozessanforderungen. Weiterhin kann eine SEC/GEM-Schnittstelle an die Bedieneranforderungen angepasst werden, und Mustererkennung oder Strichcodelesemöglichkeiten können integriert werden.

D8 FABLINE - ein analytisches Arbeitspferd für die Anforderungen der Halbleiterindustrie.

Mehr Informationen

Laden Sie unsere D8 FABLINE – X-ray Röntgenmetrologielösungen PDF-Broschüre herunter

Weitere Informationen

D8-FABLINE, X-ray metrology solution

Metrology Solutions for the Semiconductor Industry

The functional units of semiconductor and compound-semiconductor devices continuously shrink in size and thickness.

 

Additionally, the structure of the devices becomes more and more complex, the process more and more expensive. Thus, the demand for reliable analytics, such as X-ray diffraction, for process development and at-line or in-line quality control increases consistently.

Why X-ray diffraction?

First: X-ray diffraction is a non-destructive method probing the nanometre scale, which provides various essential material parameters without the need for being referenced.

Second: the method is known and accepted for its accuracy and reliability since years in science, research, and development. In many cases just one quick X-ray diffraction measurement is required to determine sample parameters such as: layer thickness, roughness, density, and chemical composition; porosity; lattice spacing, gradients, mismatches, and degree of relaxation; preferred orientation, texture, stress, and strain – all with a local resolution down to some 10 µm square.

D8 FABLINE features a robot, handling wafers

By introducing the D8 FABLINE, the analytical flexibility and reliability – known for the D8 DISCOVER family used in research and development – is now transferred to demanding clean room environments. The D8 FABLINE features a robot, handling wafers up to 300 mm diameter as well as it can be equipped with two FOUP ports for routine analytics in quality control. Measurements and data analysis can be fully automated and, if required, Bruker AXS supplies the full service to adjust the analytics to the process requirements. Furthermore, SEC/GEM interface can be suited to user requirements, pattern recognition or bar code reading capabilities can be integrated.

D8 FABLINE – an analytical workhorse for semiconductor requirements.

More info

Download our D8 FABLINE – X-ray Metrology Solutions PDF brochure