S2-KODIAK-banner.jpg

Online- und Inline-Analyse in Echtzeit mit dem S2 KODIAK

Die Zukunft der Prozess- und Qualitätskontrolle

Tagebau

Der S2 KODIAK bringt die Effizienz- und Produktkonsistenz im Erzabbau und in Beschichtungsprozessen auf eine neue Stufe!

Echtzeit-Prozessüberwachung ist eine der wichtigsten Maßnahmen um sicherzustellen, dass Produkte kosteneffizient und in der gewünschten Qualität hergestellt werden.

 

Gleichzeitig ist es eine Herausforderung, Analysegeräte in den Prozess zu integrieren. Doch der S2 KODIAK wurde genau hierfür gebaut! Er arbeitet mittels Röntgenfluoreszenzanalyse autonom und wartungsfrei - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Er liefert Ergebnisse in Echtzeit und kann nahtlos in die Anlagensteuerung integriert werden.

Anwendungsgebiete sind Online- und Inline-Analyse von Elementkonzentrationen und Schichtdicken im Bereich Rohstoffe, Baustoffherstellung, Beschichtungsprozesse, Positive Materialidentifikation (PMI) und in der Lebensmittelindustrie.

 

Auch der Arbeitsschutz ist ein wichtiges Thema: Konventionelle Systeme basieren auf PGNAA (Prompte-Gamma-Neutronenaktivierungsanalyse) und erfordern eine aufwendige Abschirmung und strenge Arbeits- und Angriffssicherheitsbestimmungen. All das wird mit dem S2 KODIAK überflüssig. Röntgenstrahlung wird nur während des Betriebs erzeugt, wobei eine einfache Abschirmung und die Sicherheitsschaltung jederzeit maximale Sicherheit gewährleisten.

Metallblechrollen

S2 KODIAK – Ein bärenstarker Partner!

S2 KODIAK - Ein bärenstarker Partner
  • Online- und Inline-Analyse in Echtzeit unter harten Bedingungen
  • Die Lösung für Elementanalyse und Schichtdickenbestimmung rund um die Uhr
  • Ferngesteuert, gekapseltes Gehäuse, keine radioaktiven Quellen – sicher, zuverlässig, S2 KODIAK!
Weitere Informationen

S2 KODIAK

Online and Inline Analysis in Real-Time with our S2 KODIAK

Meet the future of process and quality control

Open-pit mine
Open-Pit mine

Achieve the next level of efficiency and product consistency in mining and coating processes with S2 KODIAK!

Real-time process monitoring is one of the most important measures to ensure products are manufactured cost-efficiently and to the desired quality.

 

At the same time, it is challenging to implement an analytical instrument into the process. This is where the S2 KODIAK shines! It works autonomously and maintenance-free 24/7, delivers immediate results, and the integration into plant control is flawless.

Applications include online and inline analysis of element concentrations and layer thicknesses in the natural resources industry, building materials manufacturing, coating processes, with Positive Material identification (PMI), and high volume bulk food processing.

 

In addition, working safety is an important topic; conventional systems are based on prompt gamma neutron activation analyzers (PGNAA) and require extensive radiation shielding and strict safety and security regulations. Not with the S2 KODIAK. X-rays are emitted only in operation; simple shielding and the safety circuit ensure the highest safety level, at any time.

Sheet metal rolls
Sheet metal rolls

S2 KODIAK - Strong as a Bear!

S2 KODIAK - Strong as a bear
  • Online and Inline Analysis in Real-Time for Tough Conditions
  • The Go-To Solution for Elemental Analysis and Layer Thickness Measurements 24/7
  • Remote-controlled, encapsulated, no radioactive source – safe, reliable, S2 KODIAK!
Related Information