S2 RANGER, Energy Dispersive X-ray Fluorescence

Bestimmung von niedrigem Schwefelgehalt in Automobilkraftstoffen und Erdölerzeugnissen

Bei der Raffinierung wird die Schwefelkonzentration von mehreren Prozent in Rohöl auf niedrige ppm-Mengen im Benzin reduziert. Diese Reduzierung erfordert eine strenge Prozessüberwachung. Um die Qualität von Erdölerzeugnissen zu sichern und zu kontrollieren, ist die Schwefelanalyse auch an anderen Stellen der Lieferkette, in Pipelines, bei Tankanlagen und bei der Zollabfertigung unerlässlich.

Der S2 RANGER mit XFlash® SDD-Technologie ist ideal für die Bestimmung niedriger Schwefelkonzentrationen in Automobilkraftstoffen und anderen Erdölerzeugnissen. Der S2 RANGER übertrifft die internationalen Standards der Schwefelkontrolle durch eine hervorragende Ergebnissreproduzierbarkeit und Langzeitstabilität.

Schnelle EDXRF-Prozesskontrolle in der Zementindustrie mit dem S2 RANGER

In der Zementindustrie müssen die Produktionsschritte täglich streng überwacht werden, um die hohen Anforderungen an eine uniforme Zusammensetzung und die Gesamtproduktqualität zu erfüllen. Der S2 RANGER ist die ideale Ergänzung für die Prozesskontrolle in der Zementindustrie.

Die Energieauflösung und die Impulsverarbeitungsleistung des XFlash®-Detektors ermöglichen dem S2 RANGER sowohl die Messung der gewöhnlichen Zementkomponenten in Pellets als auch die direkte Berechnung von Zementmodulen, wie z. B. der Bogue-Komponenten C3S, C2S, C3A und C4AF, sowie von LSF, SM und AM.

Weitere Informationen

S2 RANGER, Energy Dispersive X-ray Fluorescence

Determination of Low Sulfur in Automotive Fuels and Petroleum Products

In the refining process, sulfur concentrations are reduced from several percent in crude oil to low ppm levels in gasoline. This reduction requires close process control. To ensure and control petroleum product quality, sulfur analysis is also critical along the supply chain in pipelines, tank farms and customs.

The S2 RANGER with XFlash® SDD technology is the perfect match for the determination of low sulfur concentrations in automotive fuels and other petroleum products. Measurement reproducibility and long term stability data are excellent, showing how the S2 RANGER exceeds international standards for sulfur control.

Rapid process control by EDXRF with the S2 RANGER in cement

In the cement industry, production steps must be monitored closely on a daily basis in order to meet high demands on composition uniformity and overall product quality. In cement manufacturing, the S2 RANGER is well-suited as a supplementary system for process control.

The energy resolution and pulse processing performance of the XFlash® detector enable the S2 RANGER to measure not only the usual cement compounds in pellets but also allows it to directly calculate cement modules, such as the Bogue compounds, C3S, C2S, C3A, and C4AF, and the ratios LSF, SM, and AM.

Related Information