software, X-ray fluorescence, SPECTRA

SPECTRAplus, SPECTRA.ELEMENTS und SPECTRA EDX

Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) auf die einfache Art

Einfache Verwendung bei täglichen Routineanalysen, maximale intelligente Analyseunterstützung und hohe Flexibilität selbst bei schwierigen Anwendungen: Hochleistungs-Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) leicht gemacht mit SPECTRAplus, SPECTRA.ELEMENTS und SPECTRA EDX.

 

Die Komplettsoftwarepakete für qualitative, standardlose und quantitative Analysen bieten alle Vorteile der modernen Softwarebedienung, vom einfachen Betrieb per Mausklick bis hin zu echtem Multitasking. Der standardisierte Look&Feel und die ausführlichen Hilfedateien sorgen für maximale Benutzerfreundlichkeit von Anfang an: Einfache und schnelle Bedienung mit minimalem Schulungsaufwand.

Die integrierte "Daily-Check-Routine" des SPECTRAplus, SPECTRA.ELEMENTS und SPECTRA EDX ermöglicht einfache, regelmäßige Gerätechecks nach GLP (Good Laboratory Practice).

Vollintegrierte, standardlose Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) für maximale Analyseunterstützung

Die standardlose Analyse – einer der größten Vorteile der Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) – ermöglicht die schnelle und einfache Bestimmung der chemischen Zusammensetzung, ohne dass eine Kalibrierung erforderlich ist. Dank der leistungsfähigen Matrixkorrektur, die auf variablen Alphas basiert, kann die chemische Zusammensetzung jeglicher Probe mit optimierten Messparametern unabhängig von der verwendeten Präparation bestimmt werden.

 

Die standardlose Analyse mit SPECTRAplus, SPECTRA.ELEMENTS und SPECTRA EDX bietet eine hohe Flexibilität: Durch Festlegung des Analyseziels kann eine schnelle Bestimmung im Fast-Scan-Modus oder eine höhere Messgenauigkeit und Präzision für die spätere interaktive Auswertung gewählt werden.

 

Die vollständig in SPECTRAplus, SPECTRA.ELEMENTS und SPECTRA EDX integrierte standardlose Kalibrierung sorgt für maximale Analyseunterstützung: Für jedes Element sind optimierte Messbedingungen sowie Empfehlungen für Linienüberlagerungen und Überlagerungsfaktoren verfügbar. Der größte Vorteil besteht jedoch darin, dass die standardlosen Kalibrierparameter in benutzerspezifische Kalibrierungen integriert werden können, um eigene Methoden für Elemente zu erweitern, für die keine Standards verfügbar sind: für maximale Flexibilität.

software, X-ray fluorescence, SPECTRA

SPECTRAplus, SPECTRA.ELEMENTS, and SPECTRA EDX

X-ray fluorescence analysis (XRF) the easy way

Easy to use in daily routine, a maximum of intelligent analytical support, and highly flexible even for the most demanding applications: High performance X-ray fluorescence analysis (XRF) is made easy with SPECTRAplus, SPECTRA.ELEMENTS, and SPECTRA EDX.

 

The complete software packages for qualitative, standardless, and quantitative analysis offer all the benefits of the modern software operation from fast point-and-click operation to real multitasking. The standardized look-and-feel as well as the extensive help files make it easy to use from the very beginning: Simple and fast operation with minimal training required.

The integrated "Daily-Check-Routine" of SPECTRAplus, SPECTRA.ELEMENTS, and SPECTRA EDX is the base for simple periodical instrument checks according to GLP (Good Laboratory Practice).

Standardless Analysis by X-ray fluorescence (XRF) – Totally integrated for a maximum of analytical support

Standardless analysis – the major advantage of X-ray fluorescence analysis (XRF) – allows fast and easy determination of the chemical composition without performing a calibration. Due to powerful matrix correction based on variable alphas every kind of sample can be analyzed with optimized measurement parameters for the chemical composition, no matter which kind of sample preparation has been used.

 

Standardless Analysis with SPECTRAplus, SPECTRA.ELEMENTS, and SPECTRA EDX is flexible: Setting the analytical goal it allows quick determination with fast scan mode or improved accuracy and precision for later interactive evaluation.

 

In SPECTRAplus, SPECTRA.ELEMENTS, and SPECTRA EDX the standardless calibration is totally integrated for a maximum of analytical support: Optimized measurement conditions are provided for every single element, recommended line overlays and overlay factors are available. The most important advantage is that standardless calibration parameters can be integrated in user specific calibrations to expand dedicated methods for elements where no standards are available: A maximum of flexibility.