solution, X-ray fluorescence, METAL-QUANT, GEO-QUANT, CEMENT-QUANT, PETRO-QUANT, ROHS-QUANT, QUANT-EXPRESS

CEMENT-QUANT

Beste Röntgenfluoreszenzanalytik für maximale Qualität

CEMENT-QUANT, XRF
CEMENT-QUANT

Die Herausforderung bei der modernen Zementproduktion ist die strenge Überwachung aller am Prozess beteiligten Materialien. In Zusammenarbeit mit Zementherstellern hat Bruker AXS eine einzigartige XRF-Lösung entwickelt, um diese Analyseaufgabe zu einem einfachen Bestandteil der alltäglichen Routine zu machen.

Mit der leistungsstarken Analyselösung CEMENT-QUANT können XRF-Benutzer die Leistung ihres S8 TIGER und S2 PUMA für die Prozess- und Qualitätskontrolle in Zementwerken maximieren - schnell und einfach.

RFA-Ergebnisse nach ASTM-, EN- und ISO-Normen

CEMENT-QUANT bietet einen Workflow, der die Anforderungen guter Laborpraxis (GLP) erfüllt. Dies beinhaltet eine Qualitätsprüfung der Gerätestabilität sowie eine Überprüfung der Reproduzierbarkeit der Probenpräparation entsprechend den internationalen Normen ASTM C114 und DIN EN ISO 29581-2.

Darüber hinaus umfasst CEMENT-QUANT eine Reihe von vordefinierten Anwendungen für die XRF-Analyse von Prozessmaterialien wie Rohmehl, Klinker und Zement, die als gepresste Pellets und für genaueste Ergebnisse als Schmelztabletten präpariert wurden.

CEMENT-QUANT, XRF

Das RFA-Komplettpaket für alle Analyseaufgaben - einschließlich rückverfolgbarer CRM

Erstellen Sie in nur drei Schritten rückverfolgbare und genaue Kalibrierungen für Ihre Werkstoffe - mit den zertifizierten internationalen Referenzmaterialen (CRM) von CEMENT-QUANT.

  • Schritt 1 - Präparation der zertifizierten Referenzproben als Schmelztabletten
  • Schritt 2 - Messung der Referenzproben mit der CEMENT-QUANT-Methode
  • Schritt 3 - Kalibrierung - und schon analysefertig! NIST-rückführbar!

Entsprechend den GLP-Anforderungen wird eine zusätzliche Qualitätskontrollprobe mit einbezogen, um die routinemäßige Qualitätsprüfung mit automatischer Grenzwert-überwachung durchzuführen. Sparen Sie sich wochenlange Kalibrierungen und Schulungszeit - CEMENT-QUANT befreit das Laborpersonal in der Zement-Qualitätsprüfung von der zeitaufwändigen Anwendungsentwicklung.

Weitere Informationen

solution, X-ray fluorescence, METAL-QUANT, GEO-QUANT, CEMENT-QUANT, PETRO-QUANT, ROHS-QUANT, QUANT-EXPRESS

CEMENT-QUANT

Getting the maximum out of XRF to achieve best quality

CEMENT-QUANT, XRF
CEMENT-QUANT

Today’s challenge in cement production is to establish the close monitoring of all materials involved in the process. In cooperation with cement manufacturers, Bruker AXS has developed the unique XRF solution to make this analytical task an easy job in daily routine.

With the powerful analytical solution CEMENT-QUANT XRF users are able to utilize the maximum performance of the S8 TIGER and S2 PUMA for process and quality control in cement works - quickly and simply.

XRF results compliant to ASTM, EN, and ISO

CEMENT-QUANT provides a workflow to meet good laboratory practice (GLP). This includes a quality check procedure for instrument stability and a repeatability check for the sample preparation – fully compliant to the international norms ASTM C114 and DIN EN ISO 29581-2.

What´s more, CEMENT-QUANT contains a set of predefined applications for the XRF analysis of process materials like raw mix, clinker, and cement prepared as pressed pellets and for the most accurate results as fused beads.

CEMENT-QUANT, XRF

The complete XRF-package for all tasks – traceable CRM included

Create traceable and accurate calibrations for your factory material in three steps only – as CEMENT-QUANT comes with a set of international certified reference materials (CRM).

  • Step 1 – Preparation of the certified reference samples as fused beads
  • Step 2 – Measurement of these reference samples with the CEMENT-QUANT method
  • Step 3 – Calibration - Ready to analyze! Traceable to NIST!

According to GLP requirements an additional QC sample is included to establish the routine quality check with automatic limit monitoring. Save weeks of calibration and learning time – as CEMENT-QUANT frees laboratory staff in cement QC from time consuming application development.

More info