solution, X-ray fluorescence, METAL-QUANT, GEO-QUANT, CEMENT-QUANT, PETRO-QUANT, ROHS-QUANT, QUANT-EXPRESS

MLplus

Multi- und Dünnschichtanalyse mit XRF

Die Schichtdicke und die chemische Zusammensetzung von Multischichtproben können mit der Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) einfach bestimmt werden. Die Proben werden direkt mit dem wellenlängendispersiven Röntgenfluoreszenzspektrometer (WDXRF) S8 TIGER analysiert.

MLplus ist eine Erweiterung von SPECTRAplus für die Analyse von ein- und mehrschichtigen Proben durch wellenlängendispersive Röntgenfluoreszenzanalyse (WDXRF). Die Lösung ermöglicht die direkte Bestimmung der Schichtdicke und -zusammensetzung auf Atomebene (weniger als 1nm) und bis hin zum µm oder sogar mm-Bereich.

MLplus verwendet für alle Berechnungen einen vollständigen Fundamentalparameteransatz. Die Bestimmung von Schichtdicke und -zusammensetzung in MLplus basiert auf der standardlosen Kalibrierung von SPECTRAplus, d. h. es sind keine spezifischen Multischichtstandards erforderlich. Zur Optimierung der Ergebnisse kann jedoch jeder beliebige Multischichtstandard verwendet werden.

MLplus kann nach der Einrichtung eines Modells nach jeder einzelnen Messung eine automatische Auswertung durchführen. Dadurch kann die Multilayeranalyse für die routinemäßige Prozesskontrolle, z. B. bei der Herstellung von Schichtglas oder beschichtetem Stahl eingesetzt werden.

solution, X-ray fluorescence, METAL-QUANT, GEO-QUANT, CEMENT-QUANT, PETRO-QUANT, ROHS-QUANT, QUANT-EXPRESS

MLplus

Multilayer and Thin Film analysis by XRF

Layer thickness and chemical composition of multilayer samples can be easily determined with X-ray fluorescence analysis (XRF). The layered samples are analyzed directly on the wavelength dispersive X-ray fluorescence spectrometer (WDXRF) S8 TIGER.

MLplus is extending SPECTRAplus for the analysis of single layer and multilayer samples with wavelength dispersive X-ray fluorescence analysis (WDXRF). It allows the direct determination of thickness and composition of layers samples down to several atomic layers (less than 1 nm) and up to the µm- or even mm-range.

MLplus is using a full fundamental parameter approach for all calculations. The determination of thickness and composition in MLplus is based on the standardless calibration of SPECTRAplus, i.e. no specific multilayer standards are required. Nevertheless any available multilayer standard can be used to optimize the results.

 

MLplus can be used for automatic evaluation after each single measurement once a model has been setup. This makes multilayer analysis available for routine process control e.g. in production of layered glass or coated steel.

Related Information