solution, X-ray fluorescence, METAL-QUANT, GEO-QUANT, CEMENT-QUANT, PETRO-QUANT, ROHS-QUANT, QUANT-EXPRESS

PETRO-QUANT

Die RFA-Lösung für die petrochemische Industrie

Vacuum seal, XRF
Vacuum-Seal

Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) wird in der Kohlenwasserstoff-verarbeitenden Industrie und ähnlichen Branchen zur Elementaranalytik und für die Bestimmung von Spurenelementen in allen Arten von petrochemischen Materialien verwendet: Verunreinigungen von Rohöl, Metallen und Katalysatoren müssen in allen Phasen des Raffinierungsprozesses analysiert werden.

Die Endprodukte müssen spezifische Normen erfüllen. Während der gesamten Lebensdauer von petrochemischen Erzeugnissen (Öl, Polymere, Chemikalien, etc.), von der Produktion bis hin zur Entsorgung, bei der thermischen Behandlung oder bei der Verwendung als sekundärer Brennstoff, ist die Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) die beste Analysemethode für alle Anwendungen. Bruker AXS hat eine spezifische XRF Lösung für alle petrochemischen RFA-Anwendungen konzipiert: PETRO-QUANT.

Schnelle und einfache quantitative Elementanalyse

PETRO-QUANT ist eine leistungsfähige Analyselösung, die speziell für die petrochemische Industrie entwickelt wurde. Sie ermöglicht eine schnelle und einfache quantitative Elementaranalyse für Prozess- und Qualitätskontrolllabore, auf Basis des erstklassigen wellenlängendispersiven Röntgenfluoreszenzspektrometers (WDXRF) S8 TIGER.

PETRO-QUANT liefert genaue und präzise Analyseergebnisse ohne großen Konfigurationsaufwand, da die wellenlängendispersive Röntgenfluoreszenzspektrometer (WDXRF) für eine Vielzahl von Anwendungen kalibriert sind. Die Lösung befreit den Bediener von zeitaufwändigen Kalibrierungen, spart wochenlange Inbetriebnahmearbeit und zahlt sich somit von Anfang an aus.

OilQuant – standardfreie Analyse für alle benötigten Elemente

Für die allgemeine Analyse der Kohlenstoff-matrix, z.B. von Kraft- und Schmierstoffen, wird das universell kalibrierte OilQuant verwendet. OilQuant ermöglicht die standardlose Analyse aller benötigten Elemente von Natrium (Na) bis Blei (Pb) und deckt Konzentrationen von Spurenelementen (ppm) bis zu größeren Werten (%) (z. B. bei S und Cl) ab.

Zur Einhaltung von internationalen Normen wie ASTM, DIN, IP oder EN ISO müssen die Proben mit normspezifischen Kalibrierungen analysiert werden. PETRO-QUANT unterstützt vordefinierte Normen durch detaillierte Anweisungen. Bruker AXS bietet außerdem vollständig kalibrierte wellenlängendispersive Röntgenfluoreszenzspektrometer (WDXRF) an, welche die Anforderungen von petrochemischen Laboren erfüllen.

solution, X-ray fluorescence, METAL-QUANT, GEO-QUANT, CEMENT-QUANT, PETRO-QUANT, ROHS-QUANT, QUANT-EXPRESS

PETRO-QUANT

The XRF solution for petrochemical industry

Vacuum seal, XRF
Vacuum seal

X-ray fluorescence analysis (XRF) is used in the hydrocarbon processing industry and related branches for elemental analysis and trace element determination in all kinds of petrochemical materials: Through all stages of the refinery process impurities from crude oil, metals, and catalysts need to be analyzed.

Final products need to be specified according to specific norms. Through the whole lifetime of petrochemical products (oil, polymers, chemicals, ...) from production to disposal, thermal treatment or use as secondary fuel, X-ray fluorescence analysis (XRF) is the most suited analytical method to support all those different applications. Bruker AXS has developed the specific XRF solution to support all petrochemical applications based on XRF: PETRO-QUANT.

Quick and easy quantitative elemental analysis

PETRO-QUANT is the powerful analytical solution developed specifically for the petrochemical industry. It provides quick and easy quantitative elemental analysis for process and quality control laboratories with the world class wavelength dispersive X-ray fluorescence spectrometer (WDXRF) S8 TIGER.

PETRO-QUANT produces accurate and precise analytical results straight out of the box as the wavelength dispersive X-ray fluorescence spectrometers (WDXRF) are calibrated for a wide range of applications. It frees the operator from time consuming calibration work, saving weeks of commissioning, to ensure the pay back begins from the very beginning.

OilQuant – Standardless analysis for all required elements

For general analysis of hydrocarbon matrices, such as fuels and lubricants, the universal calibration OilQuant is used. OilQuant enables standardless analysis for all required elements from Sodium (Na) to Lead (Pb) covering concentrations from trace elements (ppm) to major levels (%) (e.g. for S and Cl).

For compliance with international norms such as ASTM, DIN, IP or EN ISO, samples must be analyzed against norm specific calibrations. PETRO-QUANT supports pre-defined norms with detailed instructions. Bruker AXS also provides fully calibrated wavelength dispersive X-ray fluorescence spectrometers (WDXRF) matching the needs of petrochemical laboratories.