solution, X-ray fluorescence, METAL-QUANT, GEO-QUANT, CEMENT-QUANT, PETRO-QUANT, ROHS-QUANT, QUANT-EXPRESS

ROHS-QUANT

Die Speziallösung für schnelle und präzise RoHS-Konformitätsprüfungen

Seit Juli 2006 verbietet die EU-Richtlinie 2002/95/EC zur “Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe” (RoHS) in Elektro- und Elektronik-geräten alle nichtkonformen Produkte. In naher Zukunft werden in anderen Teilen der Welt, wie in China und den USA, ähnliche Vorschriften eingeführt. Alle neuen Produkte und Produktionsprozesse müssen auf die Konzentration von diesen Stoffen - sechswertiges Cr, Hg, Pb, Cd und polybromierte Diphenylether und Biphenylether (PBDE und PBE) - überprüft werden. Sicherzustellen, dass kein Grenzwert überschritten wird, ist eine große Herausforderung für jeden Hersteller von Elektro- und Elektronikgeräten.

Zuverlässiges, genaues und schnelles Screening nach RoHS-beschränkten Elementen in allen Materialien ist eine schwierige Aufgabe. In der Praxis hat sich die Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) als ideales Instrument zur Erfüllung der wichtigsten Anforderungen der Industrie und von Laboren erwiesen. Die minimale Probenpräparation ohne Einsatz von schädlichen Chemikalien und die direkte Messung fester Proben unterscheiden die XRF von allen anderen Elementaranalysetechniken. Dank extrem geringem Kalibrierungsaufwand, kurzer Analysedauer und maximaler Kosteneffizienz ist RFA perfekt für das Screening großer Probenzahlen in kurzer Zeit geeignet. Die IEC-Arbeitsgruppe TC111, die für die industrielle Normierung von RoHS-Verfahren zuständig ist, hat RFA als bestes Analyseinstrument für das quantitative Screening nach RoHS-Stoffen (IEC 62321) eingestuft.

ROHS-QUANT von Bruker AXS macht RoHS-Konformitätsprüfungen noch einfacher. ROHS-QUANT, die Speziallösung mit vordefinierten RoHS-Anwendungen, ist einfach zu verwenden. Sie bietet eine konkurrenzlose Analyseleistung für Polymer- und Kunststoffproben, basiert auf spezielle RoHS-Standardproben und kann individuell auf die jeweiligen Analyseanforderungen angepasst werden. ROHS-QUANT ist in einer EDXRF- sowie in einer WDXRF-Ausführung verfügbar.

Vom Qualitätsmonitoring über quantitatives Screening bis hin zur vollständigen quantitativen Analyse - ROHS-QUANT ist die ideale Lösung für alle RoHS-Anwendungen.

solution, X-ray fluorescence, METAL-QUANT, GEO-QUANT, CEMENT-QUANT, PETRO-QUANT, ROHS-QUANT, QUANT-EXPRESS

ROHS-QUANT

The dedicated solution for fast and accurate RoHS compliance checks

Since July 2006 the EU directive EU 2002/95/EC for the “Restriction of Hazardous Substances” (RoHS) in electrical and electronic products excludes all non-compliant products from the market. Similar regulations will be introduced in other areas of the world, including China and the US, within a short period of time. All new products and production processes need to be monitored for the concentration of restricted substances, namely hexavalent Cr, Hg, Pb, Cd, and Polybrominated Diphenylethers and Biphenylethers (PBDE and PBE). Ensuring that no limit is exceeded is a huge challenge for every manufacturer of electrical and electronic equipment.

Reliable, accurate, and fast screening for the RoHS restricted elements in all different kinds of materials is a daunting task. In practice X-ray fluorescence (XRF) analysis has proven itself as the perfect analytical tool for fulfilling the main requirements of the industry and service laboratories. The minimal sample preparation without the use of harmful chemicals and the direct measurement of solid samples distinguishes XRF from any other elemental analysis technique. With the lowest calibration effort, shortest time-to-result and highest cost effectiveness, XRF is perfect for screening large numbers of samples in a short time. The IEC working group TC111, responsible for the industrial standardization of RoHS procedures, has ranked XRF as the best analytical tool for quantitative screening in RoHS (IEC 62321).

ROHS-QUANT, provided only by Bruker AXS, makes RoHS compliance checks even simpler. Set up as the dedicated solution with predefined applications for RoHS, ROHS-QUANT is easy to use. It provides unrivalled analytical performance for the analysis of polymer and plastic samples, is based on special RoHS standard samples. and can be customized to meet special analytical needs. ROHS-QUANT is available for EDXRF as well as WDXRF.

From qualitative monitoring and quantitative screening to full quantitative analysis, ROHS-QUANT is perfectly suited for all RoHS applications.