solution, X-ray fluorescence, METAL-QUANT, GEO-QUANT, CEMENT-QUANT, PETRO-QUANT, ROHS-QUANT, QUANT-EXPRESS

SMART-QUANT FP

Die standardlose Lösung zur Messung von unbekannten Proben für das S2 PUMA

Das neue SMART-QUANT FP wird als vollintegrierte Lösung für die S2 PUMA Instrument-Software SPECTRA.ELEMENTS angeboten und liefert verlässliche Ergebnisse von F bis U in festen, geschmolzenen, gepressten, losen und flüssigen Proben ohne mühsame Kalibrierung.

SMART-QUANT FP nutzt Fundamental- parameter um theoretische Spektren basierend auf gegebenen Proben- und Geräteparametern sowie des Detektorsignals zu errechnen. Die Software vergleicht dann die gemessenen mit den errechneten Spektren und minimiert Unterschiede in dem sie Element- konzentrationen in ihrem Modell anpasst bis eine perfekte Übereinstimmung gefunden wurde.

All dies passiert vollständig im Hintergrund, sodass der Benutzer sich nicht darum kümmern muss. Falls jedoch die Notwendigkeit besteht, kann dieser Prozess der jeweiligen Applikation angepasst werden.

Touch Control clipped

Die Software erlaubt eine große Bandbreite an Modifikationen zum Beispiel in Bezug auf Probendefinition, Messspezifikationen, Ergebnispräsentation, etc., die zusammen mit den verschiedenen Gerätekonfigurationen des S2 PUMA einen weiten Bereich an verschiedensten Anwendungen abdecken.

Nichtsdestoweniger ist SMART-QUANT FP aufgesetzt als eine sofort einsetzbare Software-Lösung, die Messungen ohne Vor- konfigurationen möglich macht. Die intuitive Benutzeroberfläche bietet dem Anwender größtmögliche Übersicht und schnellsten Zugriff auf alle Funktionen und führt ihn zum Beispiel Schritt-für-Schritt durch anwendungsspezifische Kalibrationen.

 

Um eine einfache standardlose Messung einer unbekannten Probe zu starten, wird die Probe ins Gerät gegeben, am Touchscreen direkt am Gerät oder an einem externen Computer ein Probenname eingegeben und die Messung gestartet – fertig. Nach einigen Minuten werden die essentiellen Messergebnisse sofort angezeigt. Im „Results Manager“-Tab der Software können dann weitere detailliertere Messdaten angezeigt, organisiert und aufbereitet werden.

Weitere Informationen

solution, X-ray fluorescence, METAL-QUANT, GEO-QUANT, CEMENT-QUANT, PETRO-QUANT, ROHS-QUANT, QUANT-EXPRESS

SMART-QUANT FP

The standardless solution for analysis of unknown samples for the S2 PUMA

The new SMART-QUANT FP is offered as fully integrated component of the S2 PUMA’s instrument software package SPECTRA.ELEMENTS and delivers reliable elemental data from F to U for solid, fused, pressed, powdery or liquid material without the need for laborious calibration.

SMART-QUANT FP uses fundamental parameters to calculate theoretical spectra based on given sample and instrument parameters and detector response. The software then compares the theoretical with the measured spectrum and minimizes differences between them by adjusting the element concentrations in its model.

All this is carried out fully automated in the background so that the operator does not have to worry about it. However, if one wishes to do so, the process can be constrained by the input of a variety of parameters to tune the standardless calibration to the application’s needs.

Touch Control clipped

The software allows a wide range of customizations with regards to sample definition, measurement specifications, analysis scheduling, and result presentation. To further tailor the hardware towards your specific application needs, the S2 PUMA can be configured with different X-ray tubes, several detector types, and variety of sample handling options.

Nevertheless, SMART-QUANT FP is set up in a “one fits all” standard configuration to let you start measurements immediately without lengthy adjustments. The intuitive user interface guides the operator through the process from placing the sample through result handling, be it an out-of-the-box standardless application or a more advanced analysis program.

 

 

To start a measurement in its simplest form, place your sample into the spectrometer, enter a sample name and start the analysis. That’s it. After a few minutes the essential analysis results get displayed. In the “Results Manager” tab more detailed measurement data can get displayed, organized, and processed.

Related Information