X-ray Metrology, wafer

Mikro-Röntgenfluoreszenz (µ-XRF)

Die Technologie

mXRF.jpg

Es handelt sich im Wesentlichen um dieselbe Technik wie bei der "klassischen" XRF. Die Intensität der Fluoreszenzstrahlung eines Elements wird für die Anzahl von dessen Atomen gemessen. Unter der "Grenzdicke" (welche von mehreren Parametern, wie Element, Bestrahlung, Dichte und Matrix, abhängt) ist die Intensität ein Maß für die Schichtdicke und -konzentration. Über dieser Grenzdicke hängt die Intensität - linear - von der Konzentration ab. Die klassische XRF wird meist zur Analyse von Bulkproben mit unbegrenzter Dicke verwendet. Es handelt sich somit um eine Technik zur Messung der Elementkonzentrationen.

Röntgenmetrologie-Anwender haben es häufig mit Dünnschichtproben (Scheiben, Solarzellen) mit Dicken, die geringer sind als die Sättigungs- dicke, zu tun. XRF kann in diesen Fällen zur Analyse der chemischen Zusammensetzung und/oder der Dicke der Schichten verwendet werden. Für gewöhnlich ist dafür ein kleiner Strahl erforderlich, welcher mithilfe eines Kollimators oder einer Polykapillarlinse erzielt wird. Die Fluoreszenz- strahlung wird mit einem energiedispersiven Silizium-Drift-Detektor (SDD) erfasst.

Die verwendete Software beruht auf bestimmten Fundamentalparametern. Sie berücksichtigt den Versuchsaufbau, Matrixeffekte, Absorption und die sekundäre Erweiterung durch Nachbaratome, sodass nur ein Standard für die Systemkalibrierung zum Erhalt quantitativer Ergebnisse benötigt wird. XRR und XRF sind einander ergänzende Techniken.

X-ray Metrology, wafer

Micro X-ray Fluorescence (µ-XRF)

The technology

mXRF.jpg

It is basically the same technique as “classical” XRF. The intensity of the fluorescent radiation of an element is a measure for the number of atoms of that element. Underneath the limit thickness (which is dependent on several parameters, such as the element, the irradiating beam, the density and matrix), the intensity is a measure for the layer thickness and concentration. Above this limit thickness, the intensity is – linearly – dependent on the concentration. Classical XRF is in most of the cases probing bulk samples with infinite thickness. It is therefore a technique to analyze element concentrations.

X-ray Metrology customers often have thin layered samples (wafers, solar cells) with thicknesses inferior to the saturation thickness. XRF is in this case used to analyze the chemical composition and/or the thickness of films and layers. A small beam size is usually required, which is obtained by using a collimator or a polycapillary lens. The fluorescent radiation is detected with an energy dispersive silicon drift detector (SDD).

The used software is based on fundamental parameters. It takes the experimental setup, matrix effects, absorption and secondary enhancement by neighbouring atoms into account, so that only one standard is required to calibrate the system to obtain quantitative results. XRR and XRF are considered as complementary techniques.