D8-FABLINE, X-ray metrology solution

Das D8 FABLINE wird geliefert mit

  • vollständiger SEMI S2/S8-Konformität
  • Scheibenhandhabung (100 mm bis 300 mm)
  • horizontaler Probenmontage für sichere Scheibenhandhabung und hohen Probendurchsatz
  • spannungsfreier Vakuumfixierung der Scheiben
  • Lüfter-Filter-Einheit (FFU)
  • integriertem Handlungsroboter mit einfachem oder doppeltem Load Port und Prealigner
  • SECS/GEM-Schnittstelle für eine unkomplizierte Integration in die Produktionslinie
  • ISO-Klasse 2

Die Modularität ermöglicht die anwendungsspezifische Optimierung des Tools.

Hochauflösende Röntgendiffraktometrie

Das D8 FABLINE für HRXRD-Anwendungen besitzt ein vertikales Goniometer. Der Probentisch kann bis zu 45° Grad geneigt werden, um die Messung zahlreicher Reflexionen zu ermöglichen. Dank geschlossener High-Flux-Röhre, Göbelspiegel der dritten Generation, Monochromator, automatischem Rotationsabsorber, Analyzer und Szintillations- oder Lynxeye-Detektor können unstrukturierte Scheiben präzise und schnell analysiert werden. Dabei können mehrere Strahlengänge kombiniert werden. Der PATHFINDER übernimmt die automatische Umschaltung zwischen den verschiedenen Optiken.

Für hochpräzise HRXRD-Analysen auf strukturierten Scheiben ist eine Mikrofokus-IµS-Röhre mit einer Spotgröße von bis zu 50 µm x 50 µm in Kombination mit einer hochauflösenden Mikroskopkamera und automatischer Mustererkennung verfügbar.

Mehr Informationen zum D8 DISCOVER - unserem hochentwickelten Röntgendiffraktionssystem für die Materialforschung.

Röntgenreflektometrie (XRR)

Das D8 FABLINE für XRR-Anwendungen besitzt ein vertikales Goniometer und ist mit einer geschlossenen High-Flux-Röhre, einem Göbelspiegel der dritten Generation, einem automatischen Rotationsabsorber sowie einem Szintillationsdetektor ausgerüstet. Hochpräzise Plug-in-Schlitze, eine Schneidblende und Soller-Schlitze können nach Bedarf hinzugefügt werden. Darüber hinaus kann ein µXRF-Modul für kombinierte XRR/µXRF-Analysen angeschlossen werden.

µ-Röntgenfluoreszenz

Das D8 FABLINE für µXRF-Anwendungen besitzt eine hochbrillante Mikrofokus Mo- oder Rh-Röntgenquelle mit Spotgrößen von bis zu 20 µm x 20 µm. Der XFlash-Detektor bietet die höchste Zählrate und eine Energieauflösung von weniger als 129 eV (bei Mn Kα). Dies gewährleistet eine hervorragende Peakauflösung und extrem kurze Messzeiten. Ein Laserhöhensensor legt den Abstand zwischen Röntgenquelle und Probe mit einer Genauigkeit von weniger als 1 µm fest. Eine hochauflösende Mikroskopkamera mit automatischer Mustererkennung sorgt dafür, dass selbst kleinste Pads präzise gemessen werden. Die Fundamentalparametersoftware ermöglicht die Kalibrierung des Tools mit minimalen Standards.

D8-FABLINE, X-ray metrology solution

Every D8 FABLINE comes with

  • Full SEMI S2 and S8 compliance
  • Wafer handling from 100 mm to 300 mm
  • Horizontal sample mount for safe wafer handling and high sample throughput
  • Stress-free vacuum wafer chuck
  • Fan Filter Unit (FFU)
  • Integrated handling robot with a single or dual load port and pre-aligner
  • SECS/GEM interface for straightforward fab integration
  • ISO Class 2

The modularity of the tool allows optimization according to your applications.

High Resolution X-ray Diffraction

The D8 FABLINE for HRXRD applications has a vertical goniometer. The sample stage can be tilted up to 45° to enable the measurements of a range of reflections. Equipped with a high-flux sealed tube, third generation Göbel mirror, monochromator, automatic rotary absorber, analyzer and scintillation or Lynxeye detector, precise and fast analysis is obtained for blanket wafers. Several beampaths can be combined. The PATHFINDER takes care of the automatic switch between the different optics.

For ultraprecise HRXRD analysis on structured product wafers, a microfocus IµS tube with a spotsize down to 50 µm x 50 µm is offered in combination with a high resolution microscope camera and automatic pattern recognition.

Please also read more about the D8 DISCOVER - our advanced X-ray diffraction system for materials research applications.

X-ray Reflectivity

The D8 FABLINE for XRR applications has a vertical goniometer and is equipped with a high-flux sealed tube, third generation Göbel mirror, automatic rotary absorber and scintillation detector. High-precision plug-in slits, a knife-edge collimator and Soller slits can be added to tailor the configuration. It is possible add a µXRF module for combined XRR/µXRF analyses.

µ-X-ray Fluorescence

The D8 FABLINE for µXRF applications comes with a high brilliance microfocus Mo or Rh source with small spots down to 20 µm x 20 µm. The X-Flash detector offers highest count rate capability and an energy resolution better than 129 eV (at Mn Kα). This warrants optimum peak resolution and shortest measurement times. A laser height system sets the distance from the source to the sample surface with a precision better than 1 µm. A high resolution microscope camera with automatic pattern recognition assures that even the smallest pads are measured accurately. Fundamental parameter software allows calibrating the tool with a minimum of standards.