Preclinical Imaging

Präklinische Bildgebung – Eine neuartige Methode zur Gewinnung neuer Einblicke für die Arzneimittelentwicklung

Die molekulare Bildgebung kann die nichtinvasive Beurteilung biologischer und biochemischer Prozesse in lebenden Subjekten ermöglichen. Es gibt zahlreiche, vielversprechende Technologien der Bildgebung, die in der Arzneimittelentwicklung genutzt werden können. Diese Technologien haben das Potenzial, unser Verständnis von Krankheiten und der Wirkung von Arzneimitteln in der präklinischen und klinischen Arzneimittelentwicklung zu steigern. Dies kann dabei helfen, die Kandidaten auszuwählen, die am ehesten die gewünschte Wirkung zeigen oder die Entwicklung von Arzneimitteln zu stoppen, die letztlich wahrscheinlich nicht wie gewünscht wirken. Die Bildgebung stellt auf nichtinvasive Art und Weise die Wirkung eines Arzneimittels im gesamten Körper (Ganzkörper-Bildgebung) und dessen langfristige Wirkung (dynamische Bildgebung) dar. 

Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist die sensibelste und quantitativste Technologie der Bildgebung. Technologien der In-vivo-Bildgebung stehen im Fokus der fortschrittlichen, präklinischen Forschung. Es ist von entscheidender Bedeutung, sich durch wiederholbare, langfristige Studien ein Verständnis der dynamischen, biologischen Prozesse, der Genexpression, der Enzym- und Proteinaktivität, des Verlaufs und der Behandlung von Krankheiten, der Bioverteilung, der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik anzueignen, um die Arzneimittelentwicklung zu fördern.

Der erhöhte Druck, Kandidaten früher im Entwicklungsprozess schneller zu eliminieren, hat zum Einsatz von Analyseinstrumenten für Kleinmoleküle geführt. Die Forschung und Entwicklung ermöglicht sowohl eine kennzeichnungsfreie Charakterisierung und ein Mapping als auch direkte und quantitative Messungen. Forscher möchten die vielversprechendsten Kleinmolekül-Leads identifizieren und nutzen heute dieselben Verfahren, auf die führende Pharmaunternehmen vertrauen, darunter das Ultra-High-Throughput-Screening von Verbindungen.

In Kombination mit der Massenspektrometrie (MS) stellt die MALDI-Bildgebung Forschern ein kennzeichnungsfreies Verfahren zur Untersuchung von Gewebeproben zur Verfügung, das die Visualisierung der Verteilung von Proteinen, Lipiden, Arzneimitteln oder Metaboliten als Bild ermöglicht. Die bildgebende MALDI-Massenspektrometrie (MSI) bietet Entwicklern ein besseres Verständnis der räumlichen Verteilung und Gewebephysiologie eines Medikamentenkandidats und verbundener Metabolite.

Die MALDI-Bildgebung kann sowohl in gezielten, als auch in nicht gezielten Analysen genutzt werden. Ein typisches Beispiel einer gezielten Analyse ist die Erfassung der Arzneimittel- und Metabolitverteilung in einem Gewebe. Ein repräsentatives Beispiel einer nicht gezielten Analyse ist die Suche nach Protein-, Glycan- oder Lipid-Biomarkern. Dabei spielt die Arzneimittelentwicklung kleiner und großer Moleküle eine entscheidende Rolle für das allgemeine Ziel der Industrie, effektivere Therapien günstiger und schneller bereitzustellen.

Preclinical Imaging

Preclinical Imaging – a new way of working to deliver new insights for drug development

Molecular imaging can allow the non-invasive assessment of biological and biochemical processes in living subjects. There are many promising imaging technologies that can be applied to drug development. Technologies, therefore have the potential to enhance our understanding of disease and drug activity during preclinical and clinical drug development, which could assist decisions to select candidates that seem most likely to be successful or to halt the development of drugs that seem likely to ultimately fail. Imaging provides a potential means of approximating the fate of a drug throughout the body (whole body imaging) and over time (dynamic imaging) in a non-invasive manner. 

Positron emission tomography (PET) is the most sensitive and quantitative among existing imaging modalities. In vivo imaging technologies are at the core of advanced preclinical research and in order to aide drug development, it is essential to understand dynamic biological processes, gene expression, enzyme and protein activity, progression and treatment of diseases, biodistribution, pharmacodynamics or pharmacokinetics of new drugs in repeatable and longitudinal studies.

The pressure earlier in the discovery process to quickly eliminate candidates has lead to the adoption of analytical tools for small molecule R&D  offering both label-free characterisation and mapping, along with the ability to measure directly and quantitatively. Researchers want to identify the most promising small molecule leads, and are now using the same techniques that big pharma relies on, such as ultra high throughput compound screening.

In combination with mass spectrometry (MS), Matrix-Assisted Laser Desorption/Ionisation (MALDI) imaging provides investigators with a label-free technique to measure tissue samples, allowing the distribution of proteins, lipids, drugs, or metabolites to be mapped and visualised as an image. MALDI Mass Spec Imaging (MSI) helps developers to understand the spatial distribution and tissue physiology of a candidate drug and related metabolites.

MALDI Imaging can be used for both targeted and untargeted analysis. A typical example of a targeted analysis is the measurement of drug and metabolite distribution in tissue. A representative example of an untargeted analysis is the search for protein, glycan or lipid biomarkers with drug development in both small and large molecules playing a key role in the overall industry goal of delivering better, less expensive therapies more quickly.