Stability

Stabilität

Kontaktieren Sie uns

Stabilitätsprüfung in der Arzneimittelentwicklung

Der Zweck der Stabilitätsprüfung in der Arzneimittelentwicklung besteht darin, den Nachweis zu erbringen, inwiefern sich die Qualität einer aktiven Substanz oder eines pharmazeutischen Produkts mit der Zeit durch den Einfluss einer Vielzahl an Umweltfaktoren ändert. Dazu zählen unter anderem die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und das Licht.

Bei den zuerst durchgeführten Prüfungen handelt es sich üblicherweise um beschleunigte Degradationsprüfungen. Diese dienen dem Aufbau von Verständnis der primären Abbauprodukte des Moleküls und der Unterstützung der Entwicklung analytischer Methoden. Der nächste Schritt besteht in einer beschleunigten Stabilitätsprüfung für Prüfungen der Kompatibilität mit Trägerstoffen während der Formulierungsentwicklung und der Förderung der Bestimmung der Haltbarkeit/Lagerbedingungen bei frühen toxikologischen und klinischen Studien. Sowohl für die aktiven pharmazeutischen Inhaltsstoffe (API) als auch für das Arzneimittelprodukt werden langfristige Stabilitätsprüfungen durchgeführt, üblicherweise in Übereinstimmung mit vielen der Bestimmungen der ICH-Stabilitätsrichtlinie, die eine Lagerung unter langfristig stabilen Bedingungen vorsieht.

Die beschleunigte Degradation wird routinemäßig in der Arzneimittelentwicklung durchgeführt, um die Stabilität von Arzneimittelprodukten zu ermitteln, die Einfluss auf die Reinheit, Wirksamkeit und Sicherheit hat. Bei Belastungstests (der beschleunigten Degradation) werden Arzneimittelprodukte zu folgenden Zielen Hitze, Licht oder chemischen Substanzen ausgesetzt:

  • Verständnis der Degradationspfade
  • Bestimmung der Stabilität und Haltbarkeit
  • Entwicklung stabiler Formulierungen
  • Bewertung der Wirkstärke von Antioxidantien

Die Elektronenspinresonanz- (ESR)-Spektroskopie identifiziert und überwacht effektiv kurzlebige freie Radikale, die bei chemischen, thermischen oder photochemischen Reaktionen während Belastungstests entstehen. Die ESR bestimmt die Effektivität des Abfangens freier Radikale und die Effizienz von Antioxidantien.

In der Biopharma können Lösungen der Massenspektrometrie die biotherapeutische Entscheidungsfindung fördern und die Entwicklungszeit beschleunigen. Die Stabilitätsprüfung für die posttranslationale Modifikation (PTM) über intakte Analysen in der biopharmazeutischen Arzneimittelentwicklung ermöglicht ein schnelles Screening der biotherapeutischen Abbauprodukte während der Lagerung und reduziert gegenüber Peptidkarten und Isotopenmustern das Risiko des Eintritts von Substanzen für eine sehr präzise Quantifizierung.

Stability
Contact Us

Stability testing in drug development

The purpose of stability testing in drug development is to provide evidence on how the quality of an active substance or pharmaceutical product varies with time under the influence of a variety of environmental factors such as temperature, humidity, and light.

The first stability studies performed are usually forced degradation studies. These are carried out to understand the primary degradation products of the molecule and to aid analytical method development. The next stage is to perform accelerated stability testing for excipient compatibility studies during formulation development and to support assignment of initial shelf lives/storage conditions for early toxicological and clinical studies. Long-term stability studies will also be initiated on both the active pharmaceutical ingredient (API) and the drug product, generally following many of the principles contained in the ICH stability guidelines, with storage at accelerated and long-term conditions.

Forced degradation is routinely used in drug development to predict the stability of drug products that affects purity, effectiveness, and safety. In stress testing (forced degradation) the drug product is exposed to heat, light or chemical agents with the goals being:

  • understanding degradation pathways
  • determining the intrinsic stability and shelf-life
  • developing stable formulations
  • evaluating antioxidant efficiency

Electron Paramagnetic Resonance (EPR) spectroscopy can successfully detect and monitor short-lived free radicals produced during stress testing via chemical, thermal, or photochemical reactions. EPR can determine radical scavenging effectiveness and efficiency of antioxidants.

Within biopharma, mass spectrometry solutions can aid biotherapeutic decision-making and speed up the overall development timeline. Stability testing for post-translational modifications (PTM) via intact analysis in biopharmaceutical drug development results in rapid screening of biotherapeutic degradation products during storage, reduced risk of artifact introduction compared to peptide maps and true isotopic patterns that provide accurate quantitation.