Bruker HOS
Kontaktieren Sie uns

Analyse biotherapeutischer Arzneimittel

Biologika und Biosimilars, auch Biotherapeutika genannt, werden aus lebenden Organismen wie Bakterien, Hefe und Säugetierzellen hergestellt, im Gegensatz zu niedermolekularen Arzneimitteln, die chemisch synthetisiert werden. Das bedeutet, dass sie neben sehr großen Molekülen (Peptide, kleine Proteine, Antikörper, Polysaccharide usw.) auch posttranslationale Modifikationen und gewisse Strukturvariabilitäten aufweisen.

Die Bestätigung der Identität des therapeutischen Arzneimittels durch strukturelle Charakterisierung, von der primären Aminosäuresequenz bis zur Struktur höherer Ordnung, ist zusammen mit der Verunreinigungskontrolle ein entscheidender Faktor, um die Wirksamkeit und die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten.

Disulfidbindungsanalyse (DSB) und Wasserstoff-Deuterium-Austausch (HDX) sind als Technologien entstanden, die eingesetzt werden können, um Erkenntnisse über die Proteinstruktur zu gewinnen. Diese Erkenntnisse sind entscheidend für die Bestimmung der strukturellen Ähnlichkeit von Biosimilars oder für die Überwachung der Proteinstabilität während der Arzneimittelentwicklung. Die tertiäre Struktur therapeutischer Proteine ist der Schlüssel zu ihrer Aktivität und Stabilität. 

Forschungs- und Entwicklungslabore benötigen eine Technologie, die in der Lage ist, die DSB-Analyse in Biopharmazeutika zu automatisieren, die auf einem einzigen Verdau des nicht reduzierten Proteins basiert und ohne Vorkenntnisse über Enzymspezifität oder native DSBs erfolgt. Aufgrund der Komplexität dieser Proteine und der Tatsache, dass sie mehrere Disulfidbindungen enthalten, ist die Analyse eine Herausforderung, die oft mehrere LC-MS-Läufe mit den tryptischen Verdauungen aus reduziertem und nicht-reduziertem Protein und einen manuellen Vergleich dieser beiden Analysen erfordert.

NMR ist besonders empfindlich gegenüber Veränderungen der Struktur höherer Ordnung bei atomarer Auflösung, wodurch es sich ideal für die Ähnlichkeitsbewertung von Biologika und Biosimilars eignet. NMR ermöglicht auch eine intakte Proteinanalyse, die eine Bewertung der Struktur von Arzneimitteln ohne Modifikation unter physiologisch relevanten Bedingungen ermöglicht.

Mit der Fourier-Transformations-Infrarot-(FT-IR)-Spektroskopie können wasserlösliche und Membranproteine wie Kernrezeptoren analysiert werden, die derzeit ein sehr wichtiges Ziel in der Arzneimittelforschung und -entwicklung sind und mit Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson, Diabetes und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden. Schnelle Datenerfassung und hoher Probendurchsatz sind einige der Vorteile dieser Technik. Die Infrarot-Proteinanalyse ist ebenfalls relativ kostengünstig und stellt eine leistungsstarke Technik zur Formulierungsoptimierung, Stabilitätsstudien während der Arzneimittelentwicklung und zur Qualitätssicherung von Proteinarzneimitteln dar.

Protein Analysis/HOS
Contact Us

Analysis of proteins and high order structures in drug development

The complex structure of proteins, their interactions and their various post-translational modifications (PTMs) make studying their actions and relationships a significant challenge. Broad protein analysis and characterisation is required during drug development, to achieve a comprehensive understanding of a number of characteristics, including the protein’s structure, physiochemical properties, biological activity and impurities.

Confirmation of protein identity through structural characterisation facilitates the understanding of the molecule’s molecular structure, from the primary amino acid sequence to the high order structure. Researchers want to be able to isolate structural effects of a protein during drug binding or interaction with substrates/inhibitors.

Disulfide bond (DSB) analysis and hydrogen deuterium exchange (HDX) have emerged as technologies that can be employed to gain insights into protein structure. These insights are critical for determining structural similarity for biosimilars, or for monitoring protein stability during drug development. The tertiary structure of therapeutic proteins is key to their activity and stability. 

Research and development labs require technology capable of automated DSB analysis in biopharmaceuticals, based on a single digest of the unreduced protein and without prior knowledge of enzyme specificity or native DSBs. Due to the complexity of these proteins and the fact that they will contain multiple disulfide bonds, analysis is a challenge, often requiring several LC-MS runs with the tryptic digests from reduced and non-reduced protein and a manual comparison of these two analyses.

Fourier Transform Infrared (FT-IR) spectroscopy can be used to analyse water-soluble and membrane-bound proteins, the latter of which are the main targets in drug research and development. Fast data acquisition and high sample throughput are some of the benefits of this technique. Infrared protein analysis is also relatively inexpensive and is a powerful technique used for formulation optimisation, stability studies during drug development and QC of protein drug products. 

Another technique used for the study of membrane proteins is surface plasmon resonance (SPR) – an optical detection method – which accurately and rapidly measures the binding processes in the analysis of biomolecular interactions. Some technologies have been developed to combine SPR with mass spectrometry (MS) and nuclear magnetic resonance (NMR) spectroscopy, enabling the examination of bound molecules.