Ims3 banner
I?S, microfocus source, sc-xrd component

IμS mit Kupferstrahlung

Absolutkonfiguration von Leichtatomstrukturen

Die Röntgenquelle IμS mit HELIOS-Optik liefert einen fokussierten 2D-Strahl mit der bisher unerreichten Flussdichte. Die hervorragende Strahlstabilität garantiert eine hohe Datenqualität, was die Bestimmung der absoluten Struktur von sehr kleinen Proben, deren Atome nicht schwerer sind als Sauerstoff, ermöglicht.

Anwendungsbeispiel: Absolutkonfiguration von Vitamin C

I?S with Copper Radiation
IμS with Copper Radiation

Mithilfe eines D8 QUEST mit Cu-Strahlung wurden Intensitätsdaten zu einem kleinen Vitamin-C-Kristall (40 μm x 100 μm x 100 μm) erfasst. Die Daten wurden mit 10-facher Redundanz und einer Vollständigkeit von 0,83 Å erfasst. Die Strukturverfeinerung erfolgte mit einem Zuverlässigkeitskriterium R1 von 2,25% einen Flack-x-Parameter von 0,03(15) und einem Hooft-y-Parameter von 0,04(16).

Bestimmung der Absolutkonfiguration

Die absolute Struktur von chiralen Verbindungen kann durch präzise Messung der kleinen Unterschiede (Bijvoet-Anomalien) von Friedelpaaren bestimmt werden. Die Daten müssen sehr sorgfältig mithilfe von leistungsfähigen Instrumenten erfasst werden, welche die Detektion dieser kleinen Unterschiede bei den gemessenen Intensitätsdaten ermöglichen.

Ims3 banner
I?S, microfocus source, sc-xrd component

IμS with Copper Radiation

Absolute configuration from light atom structures

The IμS with HELIOS optics delivers a 2D focused beam with an unprecedented flux. The excellent beam stability guarantees high data quality allowing absolute structure determination on very small samples with no atoms heavier than oxygen.

Application - Absolute configuration of Vitamin C

I?S with Copper Radiation
IμS with Copper Radiation

Intensity data was collected on a small crystal of Vitamin C (40 μm x 100 μm x 100 μm) using an D8 QUEST with Cu radiation. Data is 10 fold redundant and complete to 0.83 Å. The structure refines with a reliability criteria R1 of 2.25% a Flack x parameter of 0.03(15), and an Hooft y parameter of 0.04(16).

The determination of absolute configuration

It is possible to determine the absolute structure of chiral compounds by accurately measuring the small differences (Bijvoet anomalies) of Friedel pairs. Data has to be collected very carefully using highly performing instrumentation to allow the detection of these small differences in measured intensity data.