software, X-ray diffraction, DIFFRAC.SUITE

TOPAS

Die Referenz für Rietveld-Analysen

Using TOPAS Software, XRD
Using TOPAS

DIFFRAC.SUITE TOPAS ist eine Rietveld-Software der neuesten Generation. Die Grundlagen der Rietveld-Methode wurden Ende der 1960er Jahre veröffentlicht, als der holländische Kristallograph Hugo Rietveld ein computergestütztes Analyseverfahren vorstellte, das auf einem vollständigen, mit Neutronen erfassten Pulverbeugungsmuster beruhte.

Die Rietveld-Methode basiert auf dem Einsatz von analytischen Profilfunktionen und Kleinste-Quadrate-Algorithmen, um ein theoretisches Muster auf ein gemessenes Muster anzuwenden.

Rietvelds Arbeit hat den Weg zur Extraktion detaillierter Informationen zur Kristallstruktur durch Pulverbeugung anhand von Neutronen und Röntgendaten geebnet. Heute wird die Rietveld-Methode nicht mehr nur zur Strukturanalyse, sondern auch zur Quantifizierung von Mehrphasen- gemischen und zur Bestimmung der Kristallitmikrostruktur, einschließlich Größe und Form, verwendet.

TOPAS – Musteranalysesoftware der Spitzenklasse

DIFFRAC.SUITE TOPAS Software, XRD
DIFFRAC.SUITE TOPAS

Mit dem Fortschritt der Rechenleistung von Computern wurde die Rietveld-Methode immer beliebter, obwohl Expertenwissen und eine fallweise Feinabstimmung erforderlich waren. Dies hat sich 1999 seit der Einführung von TOPAS mit dem Fundamentalparameteransatz geändert. Der große Erfolg von TOPAS beruht auf der Beseitigung der Schwachstellen der Rietveld-Methode:

  • Keine "Parameter-Einschaltsequenzen" bei der Verfeinerung mehr
  • Ungeeignete Analyseprofilfunktionen gehören der Vergangenheit an
  • Stabiles, schnelles und präzises Fitting mit vagen Startparametern

Damit setzt TOPAS den Maßstab für moderne Musteranalyse- software. Mit über 3000 Benutzern ist TOPAS heute die Standardanwendung für Rietveld-Analysen.

software, X-ray diffraction, DIFFRAC.SUITE

TOPAS

The Benchmark for Rietveld Analysis

Using TOPAS Software, XRD
Using TOPAS

DIFFRAC.SUITE TOPAS is the latest generation Rietveld software. The basics of the Rietveld method were published in the late 1960´s, when the Dutch crystallographer Hugo Rietveld presented computer based analytical procedures making use of a complete powder diffraction pattern recorded with neutrons.

Basically, the Rietveld method is using analytical profile functions and least-squares algorithms to fit a theoretical to a measured pattern.

Rietveld’s work opened the path to extract detailed crystal structure information from powder diffraction using neutron and X-ray data. These days, the Rietveld method is not only used for structure analysis, but also for the quantification of multi-phase mixtures and the determination of the crystallite microstructure which covers size and strain.

TOPAS – Pattern analysis software at its best

DIFFRAC.SUITE TOPAS Software, XRD
DIFFRAC.SUITE TOPAS

With increasing computer power the Rietveld method became more and more popular even though expert knowledge and case-to-case fine tuning was required. This changed when TOPAS with its Fundamental Parameter Approach was launched in 1999. TOPAS key features to success were to overcome the intrinsic challenges of the Rietveld method:

  • Forget about “parameter-turn-on-sequences” in the refinement strategy
  • Make inadequate analytical profile functions redundant
  • Stable, fast and accurate fitting even with vague start parameters

Consequently, TOPAS defines the newest generation of pattern analysis software. With a users base of about 3000 it marks the standard for Rietveld analysis.