iStock_000011860289_Small.jpg

Halbleiter

Anwendungen

Eigenleitende, SiGe- und Verbindungshalbleiter sind die entscheidenden Bausteine der modernen Welt der Elektronik und Kommunikation. Wissenschaftler und Ingenieure gestalten Materialien mit neuen Eigenschaften, entwickeln neue Produktionsverfahren und garantieren die Qualität der Produkte. Röntgenmethoden bieten die zerstörungsfreie Möglichkeit, eine Reihe von physikalischen Parametern der Halbleitermaterialien zu erhalten. Mit einer Wellenlänge, die zu den beteiligten Kristallgitterabständen passt, sind Röntgenaufnahmen die natürliche Sonde für jede Art von Halbleiterprobe. Reine Analysenergebnisse ohne Kalibrierung sind möglich, im Gegensatz zu traditionellen Methoden, die Wellenlängen in Mikrometer-Größenordnung verwenden.

Gefragtes Thema für alle Halbleiteranwendungen ist die Untersuchung der Proben, auch auf großen 300 mm-Halbleiterscheiben mit ca. 50 µm räumlicher Auflösung, sowohl für Forschung und Entwicklung als auch unter routinemäßigen Produktionsüberwachungsbedingungen. Bruker AXS bietet maßgeschneiderte Lösungen, die auf Ihre Versuchsanforderungen zugeschnitten sind.

Bruker Optik bietet die Fachkompetenz und die führende FT-IR-Spektrometer-Technologie für zuverlässige und zerstörungsfreie Silizium-Qualitätskontrolle mit Infrarot-Licht für Photovoltaik und Elektronik. Profitieren Sie von mehr als 30 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Infrarot-basierenden Halbleiteranalyse. Bruker Optik FT-IR- und Raman-Spektrometer sind leistungsfähige Forschungsgeräte für eine ganze Reihe von Materialien.

Für eine ganze Reihe von Materialien

  • Analyse von Passivierungsschichten auf Halbleitern
  • Epi-Schichtdickenbestimmung
  • Kontaktlose Probenmesstechnik
  • Bei Zimmer-, Flüssig-N2- und Flüssig-He-Temperaturen
  • Transmission, Reflexion und Photolumineszenz-Modus
  • Anwendbar für Makro- und Mikro-Proben

Quantifizierung von Kohlenstoff und Sauerstoff

Silizium-basierende Geräte, wie zum Beispiel integrierte Stromkreise, spielen eine Schlüsselrolle im Alltag. Darüber hinaus gewinnen Silizium-basierende Solarzellen vor dem Hintergrund der begrenzten fossilen Brennstoffe immer mehr an Bedeutung.

Die Mehrheit von industriell hergestelltem Silizium entsteht aus Prozessen (z. B. aus der Czochralski-Methode), was zu erheblichen Konzentrationen von interstitiellem Sauerstoff und Austauschkohlenstoff führt. Abhängig von der Konzentration sowie der endgültigen Anwendung können sich diese Verunreinigungen sowohl schädlich als auch nützlich auswirken.

Bestimmung von flachen Verunreinigungen

Neben der Konzentration von Kohlenstoff und Sauerstoff ist auch der Gehalt an sogenannten flachen Verunreinigungen von größter Bedeutung, da sie die elektrischen Eigenschaften (z. B. die Widerstandsfähigkeit) des Materials erheblich beeinträchtigen. Flache Verunreinigungen können in die Elemente P, As und Sb der Gruppe V unterteilt werden, indem sie als Elektronendonator fungieren, und in die Elemente B, Al, Ga und In der Gruppe III, indem sie das Silizium als Elektronenakzeptoren beeinflussen.

Halbleiterforschung und -entwicklung

  • Phonon-Spektroskopie
  • Bandabstandsstudien
  • Photolumineszenz
  • Untersuchung von Quantenmulden, Quantenpunkten und weiteren Heterostrukturen
  • Forschung und Entwicklung von Lasern und Detektoren

iStock_000011860289_Small.jpg

Semiconductors

Applications

Intrinsic, SiGe and compound semiconductors are the all-important building blocks of the modern world of electronics and communication. Scientists and engineers design materials with new characteristics, develop new production processes and ensure the quality of the products. X-ray methods provide a non-destructive way to obtain a large set of physical parameters of the semiconductor materials. With a wavelength that matches the crystalline lattice spacings involved, X-rays are the natural probe for any type semiconductor sample. Absolute analysis results without calibration are possible, in contrast to traditional methods that use wavelengths of the order of a micrometer.

The hot topic for all semiconductor applications is the examination of the samples, even on large 300 mm wafers, with about 50 µm spatial resolution, either for R&D as well as under routine production control conditions. Bruker AXS offers tailor-made solutions to fit your experimental needs.

Bruker Optics provides the expertise and leading FT-IR spectrometer technology for reliable and non-destructive Silicon quality control with infrared light for photovoltaics and electronics. Benefit from more than 30 years of experience in the field of infrared based semiconductor analysis. Bruker Optics FT-IR and RAMAN spectrometers are powerful investigative tools for a whole range of materials.

Bruker's electron microscope analyzers, such as EDS for SEM and TEM, EBSD, WDS and Micro-XRF, allow the analysis of texture (EBSD) and the element distributions down to ppm with high spatial resolution. Particularly fast analysis, such as needed in quality control or for large sample areas, is possible using a high collection angle device, such as the Bruker XFlash FlatQUAD detector.

Silicon quality control

  • CryoSAS industrial Silicon quality control
  • Carbon and oxygen content analysis at  room temperature
  • Measurement of shallow impurities like boron and phosphorous by transmittance and/or photoluminescence (PL) at low temperature
  • According to SEMI, ASTM and DIN standards

For the whole range of materials

  • Analysis of passivation layers on semiconductors
  • Epi-layer thickness determination
  • Contactless sample measurement technique
  • At room, liquid N2 and liquid He temperatures
  • Transmittance, reflectance and photoluminescence mode
  • Applicable for macro- and microsized samples

Carbon and Oxygen quantification

Silicon based devices, such as integrated circuits, play a key role in everyday life. Furthermore, against the background of limited fossil fuels, Silicon based solar cells gain more and more in importance.

The majority of industrially produced Silicon is grown by processes (e.g. the Czochralski method), resulting in significant concentrations of interstitial Oxygen and substitutional Carbon. Depending on concentration as well as on the final application, these impurities can have both harmful and beneficial effects.

Determination of shallow impurities

Besides the concentration of Carbon and Oxygen also the content of so-called shallow impurities is of prime importance since they significantly affect the electrical properties (e.g. the resistivity) of the material. Shallow impurities can be subdivided into the group V elements P, As and Sb, acting as electron donors and the group III elements B, Al, Ga and In, affecting the Silicon as electron acceptors.

Semiconductor research and development

  • Phonon spectroscopy
  • Bandgap studies
  • Photoluminescence
  • Study of quantum wells, quantum dots and further hetero structures
  • Research and development of lasers and detectors