Dissolution
Kontaktieren Sie uns

Prüfung der Wirkstofffreisetzung in der Arzneimittelentwicklung

Die Prüfung der Wirkstofffreisetzung wird während der gesamten Arzneimittelentwicklung durchgeführt und ist eine Voraussetzung zur Freigabe und Stabilitätsprüfung aller festen, oralen Dosierungsformen. Dabei handelt es sich um einen wichtigen, analytischen Test zur Identifizierung physischer Änderungen an einem aktiven pharmazeutischen Inhaltsstoff (API). Nach der Formulierung eines Arzneimittels hat dessen Fähigkeit der Wirkstofffreisetzung direkten Einfluss auf die Absorption im Körper. Aus diesem Grund ist die Rate der Wirkstofffreisetzung, beispielsweise einer Tablette oder Kapsel, von entscheidender Bedeutung.

Die Wirkstofffreisetzung von Tabletten ist von zahlreichen Aspekten abhängig, unter anderem dem Material, der morphologischen Struktur, dem Oberflächenmaterial, den Eigenschaften der Gelschicht während der Freisetzung, dem pH-Wert der Umgebung während der Freisetzung etc. Die NMR-Mikroskopie ist ein Verfahren, das bei der Wirkstofffreisetzung von Tabletten angewendet wird. Die Wirkstofffreisetzung kann durch Beobachtung der Protonen durch zeitaufgelöste 2D- und 3D-Bilder visualisiert werden.

Darüber hinaus wird die Rasterkraftmikroskopie (AFM) ebenfalls erfolgreich zur Prüfung der Wirkstofffreisetzung genutzt. Außerdem hat sie zu einem gesteigerten Verständnis der pharmazeutischen Industrie dieses Prozesses auf molekularer Ebene geführt.

Die AFM leistet einen enormen Beitrag zur Prüfung der verschiedenen Schritte der Arzneimittelherstellung, unter anderem hinsichtlich Studien der Wechselwirkungen von Arzneimitteln, Vektoren der Genübertragung, dem Kristallwachstum und der Partikelentstehung.

Dissolution
Contact Us

Dissolution testing in the drug development process

Dissolution testing is used throughout the drug development process and is a requirement for all solid oral dosage forms for product release and stability testing. It is an essential analytical test used for detecting physical changes in an active pharmaceutical ingredient (API). Once a drug is formed, its dissolution properties have a direct effect on its absorption in the body. Therefore, the rate of dissolution of a tablet or capsule, for example, is critical to this process.

The dissolution and the drug release of tablets is controlled by various properties, including tablet material, morphological tablet structure, surface material, properties of the gel layer during dissolution, ph value of the environment during dissolution etc.NMR Microscopy is a technique that can be used in the dissolution of tablets. The dissolution process can be visualised by time resolved 2D and 3D images, observing the water protons.

Atomic Force Microscopy (AFM) has also been successfully utilised to study the dynamics of the dissolution process, and has added to the pharmaceutical industry’s overall understanding of this process at the molecular scale.

AFM has been used with great success to evaluate many of the steps in the drug fabrication process, including studies of drug interactions, gene delivery vehicles, crystal growth, and particle formation.