Impurity profiling
Kontaktieren Sie uns

Erstellung eines Verunreinigungsprofils in der Arzneimittelentwicklung

Verunreinigungen sind unerwünschte Chemikalien in Pharmazeutika, die in den aktiven pharmazeutischen Inhaltsstoffen (API) zurückbleiben oder während der Formulierung oder der Bildung von API und der Formulierung entstehen. In der pharmazeutischen Industrie sind Verunreinigungen sämtliche anorganische oder organische Materialien oder verbleibende Lösungsmittel, bei denen es sich nicht um Arzneimittelsubstanzen handelt, oder Materialien, die sich aus der Synthese ergeben oder unerwünschte Chemikalien in den API. Eine Existenz dieser unerwünschten Chemikalien bereits in geringen Mengen kann sich auf die Wirksamkeit und Sicherheit des pharmazeutischen Produkts auswirken.

Die Erstellung eines Verunreinigungsprofils beinhaltet die Identifizierung, Strukturaufklärung und quantitative Bestimmung von Verunreinigungen und Abbauprodukten in pharmazeutischen Formulierungen und Arzneimitteln, die in großen Mengen hergestellt werden. Die Erstellung eines Verunreinigungsprofils gewinnt in modernen pharmazeutischen Analysen immer mehr an Bedeutung, da nicht identifizierte, möglicherweise toxische Verunreinigungen ein hohes Gesundheitsrisiko darstellen. Um die Sicherheit in der Arzneimitteltherapie zu steigern, müssen Verunreinigungen durch spezielle Methoden identifiziert und bestimmt werden.

Verunreinigungen in formulierten Produkten und API werden durch zahlreiche Aufsichtsbehörden wie das ICH, die USFDA und die Canadian Drug & Health Agency reguliert, die besondere Anforderungen an den Reinheitsgehalt und die Identifizierung von Verunreinigungen in API stellen. Die Identifizierung, Quantifizierung und Verunreinigungskontrolle in API und dem Arzneimittelprodukt sind entscheidende Aspekte der Arzneimittelentwicklung. Organische Verunreinigungen sind oft freie Radikale aus Nebenprodukten, Zwischenprodukten oder Abbauprodukten. Zu den anorganischen Verunreinigungen gehören Übergangsmetalle, Reagenzien und Liganden. Bei der Identifizierung von Verunreinigungen finden zahlreiche chromatografische und spektroskopische Verfahren Anwendung, entweder einzeln oder in einer Kombination aus verschiedenen Verfahren.

Die Elektronenspinresonanz- (ESR)-Spektroskopie ist die einzige Technik zur direkten und nicht-invasiven Detektion, Identifizierung und Quantifizierung von paramagnetischen Verunreinigungen (organische freie Radikale und Übergangsmetalle). ESR ist in der Lage, Spuren von Verunreinigungen bis in den Bereich von Milliardsteln zu erkennen.

Die ESR-Spektroskopie erkennt und identifiziert Spuren von Übergangsmetallen, überwacht Arzneimittelabbauprozesse, die freie Radikale produzieren und einbeziehen, und beobachtet die Produktion von freien Radikalen, die durch Übergangsmetalle oder andere Verunreinigungen katalysiert werden.

Impurity profiling
Contact Us

Impurity Profiling in Drug Development

Impurities in pharmaceuticals are unwanted chemicals that remain with the active pharmaceutical ingredients (APIs) or develop during formulation or upon aging of both API and formulation. In the pharmaceutical industry, an impurity is considered as any other inorganic or organic material, or residual solvents other than the drug substances, or ingredients, that arise out of synthesis or unwanted chemicals that remains with APIs. The presence of these unwanted chemicals even in trace amount may influence the efficacy and safety of pharmaceutical product.

Impurity profiling includes identification, structure elucidation and quantitative determination of impurities and degradation products in bulk drug materials and pharmaceutical formulations. Impurity profiling has gained importance in modern pharmaceutical analysis due to the fact that unidentified, potentially toxic impurities are hazardous to health and in order to increase the safety of drug therapy, impurities should be identified and determined by selective methods.

Impurities in formulated products and APIs are regulated by various regulatory authorities such as ICH, USFDA, Canadian Drug and Health Agency that are emphasising the purity requirements and the identification of impurities in APIs. Identification, quantification, and control of impurities in API and the drug product are critical in drug development. Organic impurities are often free radicals from by-products, intermediates, or degradation products. Inorganic impurities include transition metals, reagents, and ligands. Identification of impurities is done by variety of Chromatographic and Spectroscopic techniques, either alone or in combination with other techniques.

Electron Paramagnetic Resonance (EPR) spectroscopy is the only technique for the direct and non-invasive detection, identification and quantification of paramagnetic impurities (organic free radicals and transition metals). EPR is able to detect traces of impurities down to parts per billion levels.

EPR spectroscopy detects and identifies traces of transition metals, monitors drug degradation processes that produce and involve free radicals and observes the production of free radicals catalysed by transition metals or other impuritie.