Impurity Control
Kontaktieren Sie uns

Verunreinigungskontrolle in der Arzneimittelherstellung

Alle Medikamente enthalten Verunreinigungen, die durch die Wirkstoffe (aktive pharmazeutische Inhaltsstoffe, API) oder inerte Materialien (Trägerstoffe) entstehen können. Verunreinigungen können auch während der Formulierungsprozesse, der Verpackung und der Lagerung in das Arzneimittel eingebracht werden.

Verunreinigungen in pharmazeutischen Produkten bieten keinen therapeutischen Nutzen für den Patienten und können potenziell toxisch oder schädlich sein. Verunreinigungen können unerwünschte Auswirkungen haben, wie etwa:

  • Verringerung des therapeutischen Nutzens
  • Verringerung der Haltbarkeit des Produkts
  • Erzeugung von Toxizität

Die Verunreinigungskontrolle ist eine der wichtigsten Aufgaben im Herstellungsprozess und kann durch das Verständnis der Bildung der Verunreinigungen verbessert werden. Sie können auch durch geeignete Kontrollen an Stellen überprüft werden, an denen sie während des Herstellungsprozesses von Arzneimittelsubstanzen und/oder Arzneimittelprodukten eintreten oder sich bilden.

Die Identifizierung, Quantifizierung und Kontrolle von Verunreinigungen in API und Arzneimitteln sind entscheidend für die Arzneimittelentwicklung, wie in den Leitlinien der FDA dargelegt ist. Organische Verunreinigungen sind oft freie Radikale aus Nebenprodukten, Zwischenprodukten oder Abbauprodukten. Zu den anorganischen Verunreinigungen gehören Übergangsmetalle, Reagenzien und Liganden.

Elektronenspinresonanz(ESR)-Spektroskopie ist die einzige Technik zur direkten und nicht-invasiven Detektion, Identifizierung und Quantifizierung von paramagnetischen Verunreinigungen (organische freie Radikale und Übergangsmetalle). ESR ist in der Lage, Spuren von Verunreinigungen bis in den Bereich von Milliardsteln zu erkennen.

ESR-Spektroskopie erkennt und identifiziert Spuren von Übergangsmetallen, überwacht Arzneimittelabbauprozesse, die freie Radikale produzieren und einbeziehen, und beobachtet die Produktion von freien Radikalen, die durch Übergangsmetalle oder andere Verunreinigungen katalysiert werden.

Impurity Control
Contact Us

Impurity Control in Drug Manufacturing

All drugs contain impurities that can arise from the drug substances (Active pharmaceutical ingredients - APIs) or inert materials (excipients). Impurities can also be introduced into the drug product during the formulation processes, packaging, and storage.

Impurities within pharmaceutical products do not offer any therapeutic benefit for a patient and they can be potentially toxic or harmful. Impurities can have many unwanted effects, such as:

  • Decreasing the therapeutic effect
  • Lowering the product shelf-life
  • Inducing toxicity

Impurity control is one of the most important tasks in the manufacturing process and can be controlled by understanding the formation of the impurities. They can also be managed by setting up appropriate controls at places where they either enter or form during the manufacturing process of drug substance and/ or drug product.

Identification, quantification, and control of impurities in APIs and the drug product are critical in drug development as set out in guidance from the FDA. Organic impurities are often free radicals from by-products, intermediates, or degradation products. Inorganic impurities include transition metals, reagents, and ligands.

Electron Paramagnetic Resonance (EPR) spectroscopy is the only technique for the direct and non-invasive detection, identification and quantification of paramagnetic impurities (organic free radicals and transition metals). EPR is able to detect traces of impurities down to parts per billion levels.

EPR spectroscopy detects and identifies traces of transition metals, monitors drug degradation processes that produce and involve free radicals and observes the production of free radicals catalysed by transition metals or other impurities.